Forum Tierschutz etc. Haustiere wenn katzen sterben...

Haustiere wenn katzen sterben...

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

wenn katzen sterben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...ziehen sie sich dann einfach zurück???

ich frage das deshalb, weil unsere alte katzendame von 15 jahren nicht mehr nach hause gekommen ist

sie war herzkrank und bekam jeden morgen ihre tablette in der lieblingswurst verpackt und blieb dann meist drinnen bis zum mittag und schnurte danach dann los nach draußen, kam immer wieder zum fressen heim und abends blieb sie dann drin bis zum nächsten tag...

sie ist seit dem 10. juli verschwunden, fraß die tage davor nur recht wenig bis gar nichts mehr und am tag des verschwindens nur ihre tablette mit wurst und lief dann immer am haus vorbei, reagierte auf das hingestellte essen nicht mehr und abends lag sie dann beim nachbarn vor der tür und als wir sie dann rein holen wollten, lag sie auf dem garagendach gegenüber und war nicht zu kriegen und am nächsten morgen lag sie da nicht mehr

wenn die nächte wärmer wurden, lag sie die ganze nacht auf dem garagendach und kam morgens um 4.15 uhr immer zum fressen rein, wenn mein mann aufstand um arbeiten zu fahren...

dass sie manchmal tagelang wenig fraß waren wir gewöhnt, das kam immer wieder mal vor und der tierarzt sagte uns, das liegt mit am hohen alter und sie war auch schon recht mager geworden trotzdem sie fraß...

ich habe alle tierheime in der nähe angerufen, ob eine katze abgegeben wurde und beim tierarzt auch, kann ja sein dass jemand sie gefunden hat??? die angestellte sagte mir dann, dass katzen sich zum sterben zurück ziehen und dann meistens nicht nach hause kommen...

ich bin sofort zu allen nachbarn und habe nachgefragt, bin durch gärten gelaufen und habe unter alle büsche geguckt, die nachbarin ist mit dem fahrrad los und hat die umgebung abgesucht, der übernächste nachbar hält auf seiner abendlichen runde immer ausschau nach ihr...

sie ist am 10. april geboren und an einem 10. verschwunden und ich glaube sie hat irgendwo ein schönes plätzchen gefunden um über die regenbogenbrücke zu gehen... wenn ich nur gewissheit hätte, denn das ist das schlimmste daran, nicht zu wissen was wirklich passiert ich hätte sie gerne gefunden und ihr ein schönes plätzchen im garten zur letzten ruhe gegeben

ich gucke immer noch jeden morgen um die ecke, ob sie nicht vielleicht doch noch vorm kellerfenster sitzt und abends ehe ich die haustür abschließe ebenfalls...

hat jemand hier im forum das auch schon erlebt???

nicki, das war ihr lieblingsplatz in der küche und ich habe mich jedes erschrocken, wenn ich das wasser anstellen wollte und sie im letzten moment entdeckte, denn wenn sie eingekringelt darin lag, war alles schwarz

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: wenn katzen sterben...
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2013, 08:32:09
Liebe Gabi.

Das ist ja nicht so schön, wenn man wartet und man nicht weiß was los ist. Aber 15 Jahre ist schon ein relativ hohes Alter. Heute ist der 5te Tag, es besteht aber noch eine kleine Hoffnung, vielleicht ist sie auch irgendwo in einem Schuppen oder ähnliches eingesperrt. Aber leider ziehen sich die Katzen auch gerne zurück, wenn es zu Ende geht. Wir drücken die Daumen.

Phil.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: wenn katzen sterben...
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2013, 08:32:09
Hallo,

ich kann dich gut verstehen, wir hatten vor 8 Wochen ähnliche Probleme mit unserem Kater. Er kam auch nicht mehr nach Hause und wir hatten uns auch darauf vorbereitet, dass er vielleicht irgendwo liegt und stirbt, evtl. auch bewußt alleine. Aber so war es dann nicht, er war dann nach 2 Tagen wieder in der Nähe unseres Hauses und wir konnten ihn in die Wohnung locken und rauftragen. Genauso war es in den Wochen davor schon mal gewesen und er kam dann auch zurück. Er war sehr krank...eine schleichende Erkrankung. Angefangen hatte es schon im Sept. l. J., er fing an sich oft zurückzuziehen und gleichzeitig begannen seine Hinterläufe ihm nicht mehr zu gehorchen, d.h. er zog sie ganz leicht und ganz eigenartig nach. Nach Röntgen und Untersuchung meinte die TÄ, das es sich um einen Tumor in der WS oder Schädel handeln könnte und irgendwann könne er dann wahrscheinl. nicht mehr laufen. Er bekam Cortison, wonach es ihm auch eine zeitlang wirklich besser ging. Doch dann verstärkten sich die Symptome und man konnte immer mehr beobachten, dass seine Beine nicht mehr so wollten, wie er. Er konnte sich auch nicht mehr richtig putzen, mit seiner hinteren Hälfte hatte er einfach Schwierigkeiten.Zum Schluß hat er die Hinterläufe nur noch hinter sich hergezogen und auf das Katzenklo konnte er auch nicht mehr, wie gewohnt. Und damit kam der Zeitpunkt...dass wir ihn einschläfern ließen. Schweren Herzens, aber so war es für ihn und auch für uns nur noch eine Qual. Mein Mann hat sehr gelitten, er hing sehr an unserem Bärli.

Okay, eigentl. wollte ich dir damit nur schreiben, dass du die Hoffnung noch nicht aufgeben solltest. Vielleicht kommt eure Katze ja wieder zurück. Für mich war der Gedanke auch ganz schlimm nicht zu wissen, wo der Kater ist, dass er irgendwo rumliegt und nicht mehr laufen kann, evtl. auf einem Feld und es wurde auch gerade gemäht...nicht auszudenken, wenn er vielleicht von den Messern erwischt wird oder nachts ein Fuchs ihn als Beute nimmt...und er konnte sich nicht mehr wehren, nicht weglaufen, nichts. Wir waren dann sehr froh, als er wieder da war und wir ihn damit friedlich von seinem Leid erlösen konnten. Er hat ein schönes Grab unter der Tanne auf der Wiese vor dem Haus.

Klaro

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: wenn katzen sterben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 15.07.2013, 09:57:27
Ja,auch ich habe das einmal erlebt.

Pedro,ein 16-jähriger pechschwarzer Kater lief eines abends an uns vorbei aus dem Haus und alles rufen und suchen mit Laternen die halbe Nacht im nahen Wald war vergebens.
Unsere Setterhündin und er waren ein Päärchen,das immer zusammen war.
Anka war mit auf der Suche,aber auch ihre Schnüffelsuche hat nicht geholfen.
Tagelang sind wir rufend mit dem Hund über die Waldwege gelaufen,
aber,wir haben ihn nicht gefunden.

Pedro wollte alleine sterben,
Katzenart......

die Trauer war gross,besonders wegen der Ungewissheit!

Pedro war kein Freigänger,er blieb immer neben uns an der geöffneten Haustür,

nur an diesem abend war er so schnell weg und alles rufen half nichts.

auch er war herzkrank
sicher hat er gespürt,dass seine Lebenszeit zu Ende ging.

das ist nun schon über 30 Jahre her...

Gudrun
hofft mit dir "FO"
dass dein Katerle auch ruhig eingeschlafen ist!
hafel
hafel
Mitglied

Re: wenn katzen sterben...
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2013, 08:32:09
Um Deine Frage zu beantworten: "JA"

Katzen suchen zum Sterben einen einsamen sicheren Fleck.

Meine Dolly wollte "damals" auch sterben und habe ich sie gesucht und "mit Gewalt" aus einem Gebüsch gezogen und in die Tierklinik gefahren. Sie hatte überlebt und lebt heute noch als "sehr alte Dame".

Als Lilly vor wenigen Wochen nicht mehr fraß verzog sie sich auch in eine einsame Hecke. Ich hatte das aber unter Beobachtung und habe sie in einem günstigen Moment raus gezogen und ins Haus gebracht. Dann hatt sie sich ins Bad (in die Dusche verzogen) und ist friedlich eingeschlafen. Wenn sie uns sah, wir waren immer in ihrer Nähe, machte sie noch ein klägliches Miau. Sie hat uns bis zu ihrem Ende wahr genommen.

Hafel
Re: wenn katzen sterben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 15.07.2013, 11:29:43
ich hänge mich hier einfach nur mal dran:

bei uns kommt jeden nachm. ein gepflegtes kätzchen über den zaun
gesprungen, schwarzweiss und süss.

sie ist sooo zutraulich, obwohl wohl schon älter, daß wir sie,
wenn wir wollten, getrost behalten könnten. sie würde mit sicherheit
bleiben, weil sie manchmal auch nachts in unserem strandkorb auf der
terrasse schläft.

ich weiß aber, daß sie jemandem gehört - zwei straßen weiter.

vielleicht ist das verschwundene kätzchen irgendwo unter verschluss,
weil die leute es einfach "haben" wollten?

könnte nach meiner erfahrung auch sein.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: wenn katzen sterben...
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2013, 11:46:16
"vielleicht ist das verschwundene kätzchen irgendwo unter verschluss,
weil die leute es einfach "haben" wollten?"


Glaube ich nicht. Eine Katze wechselt nur den "Besitzer", wenn sie sich in ihrem ausgewählten Quartier nicht mehr wohl fühlt. Tatsache ist eben, dass sie sich zum Sterben einen ruhigen einsamen Platz aussucht. Wenn sie "dort" sterben, werden sie später von anderen Tieren gerissen, so dass jeder Tierliebhaber sie natürlich beerdigt haben möchte.



Meine Lilly liegt im Vorgarten

Hafel
Re: wenn katzen sterben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 15.07.2013, 12:00:30
@hafel

ich hatte ja nur die vermutung, weil bei meinem beispiel das kätzchen
mit sicherheit bei uns bleiben würde, wenn wir es nur wollten.
sie ist bei uns schon - absolut freiwillig - stundenlang im haus
geblieben, ohne anzeichen des wieder-weg-wollens.

aber du hast recht, bei einer alten katze wird das wohl
nicht der fall sein.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: wenn katzen sterben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2013, 12:33:16
als junge katze gehörte sie den nachbarn und die ließen sich irgendwann scheiden und der nachbar nahm sie mit zu seinem übergangsweisen wohnsitz bei seinem vater hier im ort, ca. 3 km weg von uns... am anderen morgen saß sie wieder vor der haustür meiner schwiegereltern und der nachbar holte sie weg, am nächsten tag das selbe... und von da an durfte sie hier wohnen bleiben und lief nie mehr weg..

sie kam immer zu meinen schwiegereltern ins haus und wohnte manchmal tagelang hier und der nachbar kam fragen ob seine nicki da wäre und war beruhigt... in ihrem eigentlichen zuhause nebenan wollte sie nicht schlafen, da waren zwei jungen im alter von 7 und 9 jahren und sehr laut manchmal, und da war es bei rentners eben besser zum dösen und schlafen

dann zog ich mit meinen beiden katzen ein und sie verzog sich dann immer wieder zu ihrem alten zu hause auf die terasse, denn das haus war mittlerweile wieder bewohnt und die nachbarn liebten sie auch, aber nachts kam sie immer heim, denn drinnen durfte sie nachts da nicht sein... am tage schon nur nachts wollten die nachbarn sie nicht im hause haben und sie hatte ja hier ein zuhause gehabt und kam, trotz ärgern´s vom kater, immer wieder heim...

sie war eine sehr kaprziöse dame, streicheln nur wenn sie wollte, ansonsten bekam man die krallen gezeigt und sie knurrte und fauchte

sie machte uns viel freude und wenn sie spielen wollte, dann war sie sehr gnädig mit uns und wir durften sie bespaßen, aber nach einer weile war schluß mit lustig und sie wollte wieder in ruhe gelassen werden

ich hoffe nur, dass sie ein schönes plätzchen gefunden hat und nun in ruhe im katzenhimmel dösen kann

f.o.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: wenn katzen sterben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2013, 13:06:39
nun ist unsere nicki wieder zu hause...

ein nachbar aus der häuserreihe vor uns hat sie im garten unter den büschen tot aufgefunden und uns sofort bescheid gesagt...

wir haben sie dann in ihrer lieblingsdecke im gartenbeet begraben...

nun habe ich wenigstens gewissheit wo sie ist... sie lag ganz entspannt auf der seite, so wie sie immer auf ihrer decke gelegen hat und wird bestimmt friedlich entschlummert sein und über die regenbogenbrücke in den katzenhimmel gegangen sein...

hier liegt sie, ich habe heute früh eine pflanze besorgt die im juli blüht, dem monat ihres sterbens...

f.o.


Anzeige