Forum Tierschutz etc. Haustiere Wer hat schon Hefetabletten für Hund oder Katze gegeben?

Haustiere Wer hat schon Hefetabletten für Hund oder Katze gegeben?

Wer hat schon Hefetabletten für Hund oder Katze gegeben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Angeblich soll die regelmäßige Gabe von Hefetabletten bei Hund und Katze Zecken fernhalten.

Weder weiß ich sicher, ob das überhaupt gesund ist für das Tier, noch ob es wirklich hilft. Manche schwören jedoch darauf.

Bei uns gibt es viele Zecken, und zwar die von der gefährlichen Art.

Ich wollte hier mal eure Meinung dazu wissen, vielleicht macht das ja der eine oder andere mit der Hefe.

Da mein Tier sehr eigenwillig ist, weiß ich eh nicht, ob sie unters Futter gemischte, pulverisierte Hefetabletten fressen würde. Aber Hefe soll ja angeblich ein Geschmacksverstärker sein?

Danke im Voraus!
Morrison
Re: Wer hat schon Hefetabletten für Hund oder Katze gegeben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 13:05:34
Als mein Kater noch Nassfutter bekam und dies oft abgelehnt
hat, hab ich Hefeflocken, ganz leicht, über das Futter
gestreut. Er hat es mögen und das Vitamin B hat ihm gut getan.

Ob damit Zecken abgehalten werden können,weiss ich nicht.

Für Zeckenschutz schmiere ich dem Kater
ein paar Tropfen Teebaumoel in den Nacken.
Bislang hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Clematis
Re: Wer hat schon Hefetabletten für Hund oder Katze gegeben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 13:26:45
Was hast du genau für Hefeflocken genommen?
(Ich hatte mal welche für mich gekauft, die schmeckten leicht bitter)

Und ich dachte, Teebaumöl darf man nicht an Katzen bringen? Ist also falsch??

LG Morrison

Anzeige

Re: Wer hat schon Hefetabletten für Hund oder Katze gegeben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 13:30:40
Ich hab immer mal wieder Hefeflocken, auch für mich.
Ich hol sie dann im Reformhaus, auch mal über einen
Salat oder so, mag ich und tut gut. Man darf nur
nicht zu viel nehmen, das kann sein, dass sie dann
bitter schmecken.
Wir haben schon als Kinder gerne ein Stück Hefe stibietzt.

Weshalb kein Teebaumöl nehmen, hast Du über einen
Grund gelesen?

Clematis
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wer hat schon Hefetabletten für Hund oder Katze gegeben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 13:42:05
Kleiner Ausdruck aus dem Internet,warum man für Katzen kein Teebaumöl nehmen soll:

"Warum ist Teebaumöl für Katzen giftig?
Durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen sind Teebaumöl und viele andere ätherische Öle (Thymian, Oregano und Zimtöle) für Katzen toxisch.
Katzen können durch die fehlende Fähigkeit zur Glucuronidierung (Verstoffwechselung) diese Verbindungen nur sehr langsam ausscheiden.
Die Inhaltsstoffe des Teebaumöls reichern sich im Körper der Katze an, es kommt zur Vergiftung. "

Mein Hund--lacht jetzt ja nicht --

trägt,seit ich ihn habe,eine ungeschliffene Bernsteinkette,hatte seitdem keine Zecke mehr,Flöhe sowieso nicht!!1

Der Bernstein löst -für den Hund unschädlich-leichte elektrische Impulse aus,dadurch saugen sich die Zecken nicht fest,
wenn wir von draußen kommen und ich ihm die Pfoten wasche und das Fell bürste,läuft schon mal eine Zecke "vorbei",die aber ganz fix gefangen ist und ..... naja,ihr wißt schon.

Für meine Katzen hab ich im Fachgeschäft ein Naturmittel geholt,weiß leider den Namen nicht mehr,das in die Nackenhaut gerieben,hält die Plagegeister auch fern.
Re: Wer hat schon Hefetabletten für Hund oder Katze gegeben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 13:54:04
Das ist toll, Gudrun, danke.
Ich machs dennoch, es ist ja nur ca. 2 x im Jahr, ich schmier
das Teebaumoel auch nicht ganz in die Haut, ich streich es
auf das Fell.

Dieses Oel ist in keinem Fall schädlicher als die chemische
Variante. Und viel preiswerter.

Wenn so eine Warnung kommt, schau ich immer, WER sie macht.
Oft stehen die Firmen der Chem. Industrie dahinter, das will
ich hier jetzt nicht sagen, weil ich es nicht überprüft habe.

Hoffentlich bleiben unsere Tiere gesund, Du kannst ein Lied
singen...

lieben Gruss
Clematis

Anzeige

Re: Wer hat schon Hefetabletten für Hund oder Katze gegeben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 14:11:18
Könntest du bitte nachschauen, welches Naturmittel du gibst? Ich habe bloß gesehen, dass die jetzigen natürlichen Floh- und Zeckenmittel anders zusammengesetzt sind als vor ungefähr 10 Jahren. Weil die Biester immer aggressiver werden bzw. manches einfach ignorieren, sich daran gewöhnt haben, so wie andere Insekten auch.

Leider wohne ich in einer Gegend, in der gehäuft die ganz gefährlichen Zecken vorhanden sind. Das fing vor vielen Jahren in Österreich an und geht nun schon hoch bis Hessen. Man muss hier echt vorsichtig sein. Ich habe noch nie so viele Zecken im Haus gefunden wie dieses Jahr, dabei sind die manchmal so klein, dass man fast eine Lupe braucht. Und sie können derart still daliegen, dass man nur ein winziges Knubbelchen von vielleicht einer Socke vermutet. Hat aber Füße! Und muss per Hammer um die Ecke gebracht werden!

Morrison
Re: Wer hat schon Hefetabletten für Hund oder Katze gegeben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 18:09:24
Morrison, ich glaube, Du meinst jetzt Gudrun?

Ich hab ja geschrieben, dass ich Tebaumöl nehme.

Grüssle
Clematis
Re: Wer hat schon Hefetabletten für Hund oder Katze gegeben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 18:37:05
Sorry, ja, ich habe falsch geklickt, Clematis.
Klar, du hast Teebaumöl.

Hallo Gudrun,
wie heißt das Naturmittel gegen Flöhe und Zecken. Könntest du das bitte nachschauen und gelegentlich schreiben?
Danke!
LG Morrison
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Wer hat schon Hefetabletten für Hund oder Katze gegeben?
geschrieben von Christine5
Derzeit sind wir etwas verzweifelt, denn Hundi hat nach fast jedem Spaziergang Zecken. Wir meiden schon Wald- und Wiesenränder. Seit Jahren bekommt er regelmäßig ein Schutzmittel in den Nacken und Bereich des Schwanzansatzes gestrichen. Zuvor Advantix, welches er besser vertragen hat, jetzt empfahl der Tierarzt Prac-tic, welches überhaupt keine Wirkung zeigt.

Der Tipp mit der Bernsteinkette könnte etwas damit zu tun haben, dass sich Bernstein und somit wohl auch das Fell bei Reibung auflädt. Müsste man direkt mal ausprobieren.

Anzeige