Forum Tierschutz etc. Haustiere wer kann helfen?

Haustiere wer kann helfen?

Christine1951
Christine1951
Mitglied

wer kann helfen?
geschrieben von Christine1951
München Fasaneriesee 07.08.2010(Christine1951)



...aus familiären Gründen muss ich leider meine beiden Wohnungskatzen abgeben.

Kleine und große Mausi sind Geschwister, ca. 8 Jahre alt.

Ich möchte mich 1 Jahr lang mit monatlich 15 Euro an den Futterkosten beteiligen, hauptsache die beiden finden ein schönes Zuhause.
Natürlich gibt es alles Zubehör dazu, Kratzbaum, Rascheltunnel, Transporttasche, 2x Katzenklo, Näpfe usw.

Da sie Wohnungskatzen sind, nur sich kennen weiß ich nicht ob sie mit anderen Tieren zurecht kommen. Ideal wäre ein zuhause ohne Kinder und Tiere bei liebevollen "Dosenöffnern" )
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine1951 vom 11.08.2010, 09:37:47
Christine

du bist im gleichen Jahr geboren,wie meine 2.Tochter.......

was kann eine Frau veranlassen,zwei 8-jährige Katzen abgeben zu wollen (müssen)?

ich habe 2 Katzen und einen Schäferhund,werde bald 81,bin wahrhafitg nicht gesund,aber,meine Tiere würde ich niemals weggeben!

am 16.8. habe ich eine Handop. und habe so vorgesorgt,dass ich nach der Op. alles alleine erledigen kann!
Nur mit dem Hund macht meine Enkelin die ersten Tage nach der Arbeit einen Spaziergang,tagsüber kann er sich im Garten aufhalten.

Wenn du nicht unheilber krank bist,verstehe ich nicht,dass du deine Tiere abgeben willst!
Gestern war ich im Tierheim,hab 5 verschieden grosse Körbe und Kuschelhöhlen dort hin gebracht,hatte Bezüge mit Reissverschluss für die Einlagen genäht.
Es sind soviel abgegebene Tiere dort,es tut weh,die Katzen und Hunde verzweifelt heulen zu hören-weil sie von ihren Besitzern vor der Urlaubszeit einfach am Tor angebunden oder in Kartons ausgesetzt wurden!

Gudrun
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: wer kann helfen?
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2010, 17:23:52
Ich habe mich sehr um meine beiden Katzen gekümmert und du kannst sehen das es mir nicht leicht fällt beide Tiere abzugeben, ich muss ständig zwischen München und Leutkirch pendeln, Katzen fahren nicht gern Auto und Veränderung ist auch nicht gut für sie deshalb hat mir die Tierärztin diesen Weg vorgeschlagen. Mir tut es auch sehr weh das kannst du glauben und ich habe bereits meinen Sohn gefragt, doch der arbeitet als Altenpfleger im Schichtdienst und er meint er könne sich auch nicht wirklich kümmern, da er oft Überstunden machen muss. Dieser Schritt fällt mir sehr schwer...
LG

Anzeige

Re: wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2010, 17:23:52
gudrun, warum muss sich eine person dir gegenüber eigentlich rechtfertigen?

warum/ wieso, er oder sie zu eine handlung ausführen müssen, bleibt doch jedem selbst überlassen? reicht es nicht zu schreiben, dass diese katzen aus persönlichen gründen abgegeben werden müssen – egal in welchem alter man selbst ist?

warum muss jemand unheilbar krank sein?

was für dich gilt muss ja wohl nicht für andere gelten!

ich finde es gut, das christine hingeht und alle mögliche stellen aufsucht und nachfragt, um ein neues zuhause für die beiden tiger zu finden und nicht einfach die tiere im tierheim abgibt.


beresina
beresina
Mitglied

Re: wer kann helfen?
geschrieben von beresina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2010, 17:23:52
christine,
sicher hast du stichhaltige gründe, um diesen für manche user unverständlichen beitrag reinzusetzen. es ist immer schwer, sich von liebgewonnenen haustieren zu trennen. in deinem speziellen fall denke ich, dass es für tier und mensch gut ist. es scheint eine aussergewöhnliche situation zu sein.
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: wer kann helfen?
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf beresina vom 11.08.2010, 20:29:20
Die Entschluss sich von seinen Lieblingen zu trennen, fällt einen bestimmt nicht leicht.

Wer Wohnungskatzen hält weis wie sensibel sie auf Veränderungen reagieren.
Sie sind aber noch in dem besten alter, sie haben noch nicht mal die hälfte ihres Katzenlebens
hinter sich.
Ich denke, wenn sie zusammmen bleiben und jemand sie nimmt dürfte es kein Problem geben.
Es ist besser als wenn man sie einzeln vermittelt, und der neue Besitzer noch berufstätig ist.

Ich wünsche den Katzen ein baldiges neues zu Hause.
Urmel

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2010, 19:50:55


Hallole,plum.....

was maunst du mich an?

Ich werd ja wohl noch meine eigene Meinung äussern dürfen!

Im Übrigen stehe ich zu meiner Einstellung:

wenn ich Tieren ein Zuhause gebe,sollte ich vorher genauestens abklären,wer sich um die Tiere kümmert,wenn ich das nicht mehr selber kann,
aus welchen Gründen auch immer !!!!!!!!!!!!!!

Alles Andere ist verantwortungslos!

Gudrun



eleonore
eleonore
Mitglied

Re: wer kann helfen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Christine1951 vom 11.08.2010, 09:37:47
hallo christine,

ich weiss nicht die gründe, warum du deine beide schmuser abgeben willst/musst.(und es geht mich auch nichts an)

ich hab auch wohnungs miezen (3 am zahl), und die kann ich schonmal ruhig alleine lassen, bei ausreichende futter, wasser und saubere katzenklo.
ein befreundete nachbar hat schlüßel zu unseren wohnung, und er sieht nach.

als wir wegen todesfälle für längere zeit mehrfach nach ungarn mussten, waren die miezen auch hier, unter der aufsicht von diesen lieben nachbar, und es hat wunderbar funktioniert.
die miezen müssen nicht zum katzen-psychiater :).
versuche eine lösung zu finden, gerecht für dich und für den beiden, wenn es möglich.

ansonsten finde ich vollkommen in ordnung, wenn du auf diesen weg ein schönes zuhause suchst für die schnurrer.
auch wenn die *dauerwellen-fraktion*;) dich als rabenkatzenmama abstempeln möchte.
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: wer kann helfen?
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf eleonore vom 12.08.2010, 07:19:49
Danke an alle für positive Innovationen ich habe die Katzen seit 8 Jahren, und ich kann mir nicht vorstellen, das man 8 Jahre voraus planen kann, ihr könnt mir glauben, das es mir sehr weh tut mich von den beiden trennen zu müssen, denn sie waren in ganz schweren Zeiten immer für mich da. Dieser Schritt fällt mir nicht leicht und ist reichlich überlegt, wenn mich das "Wohl" der beiden nicht interessieren würde, hätte ich dann das Angebot gemacht mich ein Jahr lang mit 15 Euro an den Futterkosten zu beteiligen?
Ich wünsche mir nur das sie einen wunderbaren Platz bekommen!
LG
ruth
ruth
Mitglied

Re: wer kann helfen?
geschrieben von ruth
als Antwort auf Christine1951 vom 11.08.2010, 09:37:47
Hallo,Christine
dass Du für Deine Kätzchen einen guten Platz suchst, hat seine Gründe. Ich finde es absolut gut, wenn und dass Du sie nicht einfach ins Tierheim schickst, sondern bestimmt alles unternimmst, um ihnen ein weiterhin gutes Leben zu sichern.
Dabei ist es wohl völlig unrelevant, was andere denken oder was sie in Sachen Tierschutz machen - interessieren muss im Augenblick nur Deine Bitte.
Wenn ich nicht selber drei zugelaufene Kätzchen hätte (das letzte vor drei Tagen und krank)würde ich einspringen (trotz einer "Horde" anderer Tiere), so kann ich nur wünschen, dass Du bald das richtige Heim für Deine "Mausis" findest. Lass Dir kein schlechtes Gewissen machen - Du würdest sicher anders entscheiden, wenn es Dir möglich wäre. Davon bin ich überzeugt und wünsche alles Gute!
Ruth

Anzeige