Forum Tierschutz etc. Haustiere Wer kennt sich mit alten Katern aus?

Haustiere Wer kennt sich mit alten Katern aus?

desoxy
desoxy
Mitglied

Wer kennt sich mit alten Katern aus?
geschrieben von desoxy
Ich habe zwei Kater, der um den es geht, ist 17 Jahre alt. Seit längerem stellen wir fest, daß sein Gehör nachläßt. Ganz besonders bewußt wurde es uns Silvester.
Jedes Jahr drehte er vor Angst bald ab, wenn die Knallerei los ging. Letzten Silvester hat er total verschlafen....er hörte rein gar nichts. Mittlerweile ist es soweit, daß er teilweise wie am Spieß schreit...warum....ob er probiert seine eigene Stimme zu hören....ich weiß es nicht....Diese Schreie gehen durch Mark und Bein....bin nur froh, daß ich nicht in einer Mietwohnung wohne und somit keine Nachbarn belästigt werden.

Brüll ich zurück, hört er manchmal meine Stimme und wird ruhiger aber meistens weiß er das Geräusch nicht einzuordnen, geschweige denn weiß er, aus welcher Richtung er etwas gehört hat.Man muß schon direkten Augenkontakt zu ihm haben, damit er etwas einordnen kann. Er war immer ein gemächlicher Kater, nun ist er teilweise von einer Unruhe erfüllt und tigert hin und her.Außerdem meine ich, daß seine Augen auch schlechter werden. Er muß mit der Pfote die Höhe eines Sessels abchecken, bevor er springt.
Vor ein paar Wochen mußten ihm ein paar Zähne gezogen werden, wir baten die Tierärztin bei der Gelegenheit, der Sache auf den Grund zugehen....aber sie fand keine Ursache und meint, es wäre halt das Alter.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Alterserscheinungen bei Tieren und kann mir Tips geben, wie ich ihm dabei helfen kann sich besser zurecht zufinden. Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße an alle Tierfreunde
Angelika

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit alten Katern aus?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf desoxy vom 28.03.2008, 14:05:51


Katzen ,die noch im Halbschlaf ein Mäuschen huschen hören, werden total verunsichert,wenn ihr gehör nachlässt. Vielleicht ist Dein Kater schon halb taub und versucht mit seinem Gebrüll sich selbst zu hören. So wie es bei Menschen auch ist. Wenn ihr Gehör nicht mehr funktioniert, sprechen sie auch sehr laut.
--
luchsi35
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit alten Katern aus?
geschrieben von Medea
als Antwort auf desoxy vom 28.03.2008, 14:05:51
Bei alten Katern stellen sich häufig Nieren-/Blasenprobleme ein, die große Schmerzen verursachen können. Das war damals bei meinem 16 1/2jährigen Siamkater der Fall.
Sie schreien dann vor Schmerzen: Unbedingt abklären lassen.
Am besten in einer Tierklinik, die haben andere Möglichkeiten als die meisten Tierarztpraxen.

Medea



Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit alten Katern aus?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf desoxy vom 28.03.2008, 14:05:51
Normaler Weise können Katzen den Hörverlust mit ihren Schnurrbarthaaren ausgleichen - besonders wenn es um das Gleichgewicht geht. Lass Deine Katze aber unbedingt mal auf einen Gehörgangtumor untersuchen und eventuell das Ohrenschmalz "auspusten" lassen - wenn er so noch fit ist, wird er dazu etwas sediert (müde gemacht) und dann wird das Öhrchen ausgeputz und gleichzeitig die Tumoruntersuchung gemacht. Lass ihn auf jeden Fall nicht mehr nach draussen, wenn Strassen in der Nähe sind.
Hier ein Link, auf dem Du ein wenig Hilfestellung zu Katzensenioren nachlesen kannst. Einer meiner Kater wurde 22 Jahre alt und wir haben ihn nicht einschläfern lassen sondern alle seine Altersbeschwerden in Kauf genommen (Unsauberkeit usw) denn er zeigte immer noch bis zum Ende Lebenswillen und war ganz einfach der Boss. Irgendwann lag er dann für immer eingeschlafen in seiner Ecke am Ofen ..
--
angelottchen
outofspain
outofspain
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit alten Katern aus?
geschrieben von outofspain
als Antwort auf desoxy vom 28.03.2008, 14:05:51

--
outofspain

Unser Kater wird am 10.5. 19 Jahre alt. Er schreit auch sehr viel. Er hat es allerdings immer schon getan. Monti,so heißt er, ist ein munterer Kater, der die Mäuse um unserem Haus noch gut im Griff hat. Springen kann er allerdings nicht mehr. Da sein Rücken schmerzt.
Den Tipp den du bekamst,bezüglich deines Katers ihn in einer Klinik untersuchen zu lassen, ist sehr gut.
Ich fahre stets in die Tierklinik, da sie dort bessere Möglichkeiten der Untersuchung und Betreuung haben.

Unser Monti ist sehr gesund, hat halt genauso seine Alterswehwehchen wie wir auch.

Gruß Mo

cassandra
cassandra
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit alten Katern aus?
geschrieben von cassandra
als Antwort auf desoxy vom 28.03.2008, 14:05:51
Hatte auch eine Kätzin, die die letzten Jahre ihres Lebens taub war. Selbst wenn man unmittelbar neben ihrem Ohr in die Hände klatschte, zuckte sie, die sonst so schreckhaft war, nicht zusammen. Katzen können damit aber besser umgehen als wir Menschen, unsere Blacky ist18 Jahre alt geworden und hat durch die Taubheit so gut wie nichts von ihrer Lebensqualität eingebüßt.

Würde aber trotzdem mal beim Tierarzt oder in einer Tierklinik abklären lassen, was es mit der Taubheit auf sich hat.
--
cassandra

Anzeige

desoxy
desoxy
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit alten Katern aus?
geschrieben von desoxy
als Antwort auf desoxy vom 28.03.2008, 14:05:51
Ich danke allen, die mir hier geantwortet haben.

In der Zwischenzeit war ich mit Mäxchen nochmals beim Tierarzt vorstellig. Er wurde gründlich untersucht und dabei auch die Wirbelsäule abgetastet und die Beweglichkeit des Beckens überprüft (bei der Untersuchung schrie er die ganze Praxis zusammen)....nach einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule steht nun einwandfrei fest, daß er eine ausgeprägte Arthritis der Wirbelsäule hat.
Er bekam ein entzündungshemmendes Medikament gespritzt und wird mit Schmerztropfen behandelt, die auch auf die Entzündung eine positive Wirkung haben sollen ( Metacam)
Leider sind diese Tropfen nicht geschmacksneutral...! Die ersten Male konnte ich sie noch in seinem Lieblingsleckerli, einer Malzpaste, verstecken. Aber er ist ja nicht blöd.....nun verweigert er alles...Jeder Bissen wird skeptisch, akribisch untersucht und im Zweifelsfall verweigert.
Ohne Tropfen keine Schmerzlinderung....ich möchte ihn nicht mit Gewalt die Tropfen in den Rachen jagen...er hat schon genug Schmerzen...also, wer kennt noch ein paar Tricks sie ihm einzuflößen ohne ihm wehzutun.
--
desoxy
Re: Wer kennt sich mit alten Katern aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf desoxy vom 04.04.2008, 11:57:03
das kenn ich leider zur genüge. schon die eingabe der kleinen tablette für die wurmbehandlung ist ein desaster. selbst in leckerlis wird die winzige tablette fein abgeluscht und wieder ausgespruckt. ich hoffe wie du desoxy, dass sich hier eine tips ergeben werden.
--
plumpudding
Re: Wer kennt sich mit alten Katern aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf desoxy vom 04.04.2008, 11:57:03

--
nina
Hallo desoxy,
eine Möglichkeit ist noch ,dem Kater die Medizin auf dem Fell
des Pfötchens zu geben.
Er wird es abschlecken , vielleicht....
Letztendlich, wenn Dein Kater schon 17 ist, wirklich vor Schmerzen brüllt
und die Medikamenten Eingabe eine Tortur ist würde ich die Möglichkeit
des Einschläferns in Betracht ziehen.
Eine endlose Quälerei ist doch sicherlich nicht empfehlenswert, zumal
Arthrose meines Wissens nicht heilbar und sehr schmerzhaft ist.
Lieben Gruß,
nia
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit alten Katern aus?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2008, 12:38:18
Versuchs mal mit ner pipette.
Maul aufhalten und reinspritzen, ist nicht angenehm im augenblick, aber wenn er hinterher schmerzfrei ist lohnt sich die kurze aufregung.
--
gram

Anzeige