Forum Tierschutz etc. Haustiere Wer weiß einen Rat?

Haustiere Wer weiß einen Rat?

Wer weiß einen Rat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bräuchte mal einen Rat. Seit einigen Monaten habe ich einen neuen Hund. Er wird sieben Jahre alt und ich bin der dritte Besitzer. Benji ist eine Mischung aus Border Collie und Münsterländer. Er ist eigentlich gut erzogen, geht gut an der Leine und läuft auch gut beim Fahrrad fahren mit. Ich wohne recht ländlich und auf den Feldwegen lasse ich ihn auch frei laufen. Wenn ich ihn rufe kommt er sofort. Nur meine anderen Hunde haben recht schnell begriffen wenn ich rechts oder links gesagt habe, dass sie dann auf der rechten bzw. auf der linken Straßenseite laufen sollen. Nur Benji will oder kann es nicht begreifen. Er läuft einfach von einer Seite auf die Andere. Auf Feldwegen ist aber auch Verkehr landwirtschaftliche Fahrzeuge, Radfahrer und Inline-Skater sind unterwegs. Wenn er es nicht lernt, kann ich ihn dort nicht mehr ohne Leine laufen lassen. Ich hatte die Hoffnung durch meinen anderen Hund würde er es schon lernen, aber er begreift es einfach nicht. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
--
lara
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2007, 13:56:27
Hallo lara;
..ist was wie bei vielen Senioren,mit zunehmendem Alter will keiner mehr so leicht was "beigebracht" bekommen....))

aber Spass beiseite, es ist natürlich bei einem 7Jährigen schon etwas schwieriger, aber wenn du die nächsten Tage konsequent bist und es ihm immer wieder zeigst,handelst und es ihm sagst,sollst mal sehen er wird es verstehen....)
und je spielerischer du es ihm vermitteln kannst,desto schneller nimmt er es an.

gutgelaunt
Linta
Linta
Mitglied

Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2007, 13:56:27
Lara,
vielleicht besuchst Du mit ihm mal eine Hundeschule?
Oftmals lernt der Hund dort ziemlich rasch wo er zu gehen
hat.
Auch ich wohnte mal ländlich und ließ meinen Dackel stets frei laufen mit dem Ergebnis, dass er niemals lernte richtig an der Leine zu gehen und auch niemals nur an einer Wegseite entlang. Kreuz und quer und völlig "unorthodox" latscht er durch die Landschaft, immer noch.
Ich überlege auch ernsthaft, ihn noch in eine Hundeschule zu
geben.

ninna

Anzeige

Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Linta vom 28.05.2007, 14:06:00
Liebe ninna,
Hundeschule würde ich sofort mit ihm besuchen. Aber...
Zur Zeit bin ich Tagesmutter bei meinem Enkelkind und mir fehlt einfach die Zeit für die Hundeschule. Wenn ich nun mit zwei Hunden und Marlene durch die Gebiete ziehe, wäre es mir schon wichtig das Benji rechts und links unterscheiden könnte, ansonsten hört er wirklich sehr gut
--
lara
Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gutgelaunt vom 28.05.2007, 14:05:33
Hallo Gutgelaunt,
ich versuche es doch schon seit Wochen und wenn er denn mal es richtig macht, wird er gelobt und bekommt auch sein Leckerchen. Aber er ist ein rechter Dickkopf, er will einfach nicht rechts und links unterscheiden.
--
lara
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2007, 14:18:15
ja lara,
leider werden zu oft dabei Übermittlungsfehler begangen, dabei ist auch zu berücksichtigen, dass es auch bei den Hunden unterschiedliche Charaktere gibt. Da kann es auch schon mal notwendig werden, sehr sehr konsequent zu sein...)

gutgelaunt

Anzeige

Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gutgelaunt vom 28.05.2007, 14:31:53
Wauwau!

> ja lara, leider werden zu oft dabei Übermittlungsfehler begangen, dabei ist auch zu berücksichtigen, dass es auch bei den Hunden unterschiedliche Charaktere gibt. Da kann es auch schon mal notwendig werden, sehr sehr konsequent zu sein...)

> gutgelaunt

**
lara -

nimm doch mal den "gutlaunt" mit seinem Prinzip "sehr, sehr konsequent" ans Rad - und bring ihm das so bei, wie er hier rumlabert, äh, -albert!
- Und nicht mehr mit Leckerchen und Streicheln, die es übst!

Aber im Ernst:

Gibt es denn Stellen oder Objekte auf der Sichtseite deines Hundes, die ihn scheuen und ausweichen lassen?
Solche Beobachtungen sollte man sich mit Hunden leisten -und - bitte - nicht auf "konsequentes"-Gerede hören!

--
elfenbein
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2007, 14:48:26
ja elfenbein...,
ich gebe mich bei solch einem "geistigen intellektuellen Überflieger" gerne geschlagen.....))

gutgelaunt
Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2007, 13:56:27
Was erwartest du von einem HUND???????weisst du eigentlich wieviel menschen es gibt die nicht zwischen rechts und links unterscheiden können?????
--
aussie62
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2007, 13:56:27
Hallo lara -
ich lebe auch mit mehreren Hunden und kann Dir das nachfühlen.. Aber zu Deinem Benji - seine Mischung aus Münsterländer einerseits und Bordercollie andererseits ist schon eine brisante Mischung - denn beide sind nicht nur absolute Arbeitstiere und wollen bechäftigt sein - beide Rassen sind auch sehr intelligent und führen deshalb Kommandos nur aus, wenn Du ihnen auch erklärst, WARUM sie das machen sollen...

Wenn Dein Hund vor dem Rad hin und herläuft, dann sehe ich da vor allem den Bordercollie, der die "Herde - dich und die anderen Hunde- zusammenhalten will und da leuchtes es ihm natürlich nicht ein, wieso er nur links oder rechts laufen soll..

Wie geht er denn an der leine? wenn er zieht, solltest Du das als allererstes korrigiren ...

Mein Tipp wäre, dass Du mit ihm alleine mit dem Rad trainierst - ihn an die Leine nimmst (ca 1m) und das Rad dabei zunächst schiebst. Will er die Seite wechseln odr stürmt nach vorne, versperrst Du ihm den Weg mit dem Vorderrad. Wenn das klappt, dann versuche es mal so, daß Du den Hund auf der einen Seite des Rades hast, Du aber auf der anderen Seite gehst, das Rad also zwischen Dir und dem Hund geschoben wird. Immer wenn er wieder die Seite wechseln will oder anzieht, versperr ihm den Weg mit einer Schräghaltung des Vorderrades.

In dem Du die Richtung wechselst, gibst Du ihm entsprechende Kommanos und kannst ihn besser kontrollieren, wenn er vorausläuft - denn das sollte er ja möglichst nicht. Schritt für Schritt wird er mit dem Richtungswechsel (zB Kurve usw) lernen, warum er das tun soll ...

Übrigens: Auch ein alter Hund kann noch prima lernen -man muss ihm nur klarmachen, warum. Ich möchte Dir noch einen Link mit dazupacken - ganz werbefrei und ungeschminkt. Der Mann versteht wirklich was von Hunden ...

Viel Spass und ein kräftiges Wuff aus meiner Ecke - mit 2 Französischen und zur Zeit 6 Englischen Bulldoggen sowie 5 halb adoptierten Chihuahuas
Die liegen bei diesem Wetter alle quer auf Sofas und Sesseln - nasse Füsse? iiigitt

--
angelottchen

Anzeige