Forum Tierschutz etc. Haustiere wessen katze mäkelt auch so beim essen...???

Haustiere wessen katze mäkelt auch so beim essen...???

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

wessen katze mäkelt auch so beim essen...???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
mein kater frißt nur thunfisch von miamor, die feinen filets. wenn er sie denn frißt...

zu anfang gab´s noch thun mit thunleber, das fraß er sehr gerne im wechsel mit den anderen thunsorten von miamor.

thun mit thunleber wurde dann aus dem sortiment genommen, was wir nicht wussten und standen plötzlich da.... wir haben odysseen an fahrten hinter uns gebracht, nur um diese sorte noch zu bekommen. in einer kleinstadt ergatterten wir die letzten 11 dosen und dann war ende gelände.


so nach und nach verschmähte er dann die anderen sorten und übrig blieben tun/wachtelei und thun/gemüse.

wir kamen auch auf die idee, es mal mit huhn, lamm, gans, lachs oder rind von einer anderen firma zu probieren, denkste, der kater streikte und fraß drei tage fast nichts. das konnte ich mit ansehen und fütterte wieder seinen thun/gemüse im wechsel mit wachtelei.

dann plötzlich ein silberstreif am horizont... von gimpet kam thun mit thunleber und reis auf dem markt. das hat er gefressen und wir kauften alles, was wir kriegen konnten. als der vorrat zuende ging, wollten wir nachschub kaufen und was mussten wir hören.... gibt´s nicht mehr, wurde aus dem programm genommen. nur huhn mit reis von der firma war zu bekommen.

also wieder von vorne mit gemüse und wachtelei....

nun hat er es ganz über und will weder die eine noch die andere sorte fressen. er sitzt und maunzt, hat hunger und verschmäht alles was ich ihm vorsetze. dann zieht er beleidigt von dannen, setzt sich ans trockenfutter und guckt traurig, so nach dem motto: siehste was du mir antust, ich muss so´n kram essen.

er mag auch nichts anders fressen, egal ob felix, whiskas, kitekat, schmusy oder die billigmarken vom discounter. trockenfutter frißt er schon, aber sehr wenig, ich denke er wird davon nicht satt.

bei leckerli hingegen ist er wie ein staubsauger, die werden regelrecht weginhalliert. ich sehe nicht das er die kaut, die sind in eins unten.

der arzt hat auch nichts feststellen können, verdauung und magen sind in ordnung. das öl, welches wir übers futter träufeln sollten damit er wieder frißt weil katzen das mögen, das futter damit hat er nicht angerührt. die beiden katzen haben es genommen, der kater nicht.

unsere beiden katzen sind da einfacher zufrieden zu stellen. die eine frißt nur die billigmarken vom discounter, oder mal sheba oder felix und donnerstags ein hähnchenbein vom markt , die andere nur die sorten von felix oder von rossmann die eigenmarke, aber da nur bestimmte sorten.

wer hat auch solche probleme mit seiner katze gehabt und eine lösung gefunden?
hafel
hafel
Mitglied

Re: wessen katze mäkelt auch so beim essen...???
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2011, 20:25:58
Frau Oberschlau: "mein kater frißt nur thunfisch von miamor, die feinen filets. wenn er sie denn frißt..."


Fressen meine auch liebend gerne. Da kann ich Dir eine preiswerte Lösung vorschlagen. Es gibt (für Menschen) Thunfisch in der Dose -dieses aber im eigenen Saft - NICHT in Öl- überall. Bei Aldi kostet zum Beisiel so eine Dose (185 gr) unter 70 cent. Das ist eine mehrfache Menge. Wenn er es nicht frisst, kann man/frau das auch noch selber essen.

Hafel

erafina
erafina
Mitglied

Re: wessen katze mäkelt auch so beim essen...???
geschrieben von erafina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2011, 20:25:58

Meine Katze war auch so mäkelig.
Was haben wir nicht alles ausprobiert.
Und was meinte die Tierärztin?
"Selbst schuld", hat sie gesagt.
Das musste ich dann erst zähneknirschend und dann grinsend einsehen.
Wir haben sie halt verwöhnt, gesucht, getan, gekauft, gekocht...
"Hätten Sie es mal ausgehalten, dass sie etwas stehen lässt", hat sie gesagt, "dann hätte sie schon wegen des Hungers, der irgendwann kommt, das gegessen, was gerade da ist".

Ich hab es dann so gelassen, habe es hingenommen, habe nicht mit meiner ältlichen Dame gekämpft. Ich hab es ihr gegönnt. Wir essen ja auch nicht alles.
Es kam dann bald eine Zeit, in der sie begann schmaler zu werden und immer mäkeliger, und als sie immer weniger fraß, stellte man fest, dass die Nieren kaputt waren. Da meinte die Tierärztin dann, wir hätten wohl Billigtrockenfutter gefüttert. Ein Jahr lag dazwischen und ich fand das nun wirklich nicht witzig. Gottseidank haben wir den Aufwand betrieben und viele Futter versucht, so dass sie wenigstes hier und da etwas zu sich nahm. Wer weiß, wie viel früher sie dann hätte gehen müssen.

Ich hoffe und wünsche, dass Deine Mietze nur mäkelig ist und insgesamt genug frisst.
Denk immer: wer weiß, wozu es gut ist.
Wenn es Dir merkwürdig vorkommt, und/oder sie abnimmt, lass den Tierarzt mal nachschauen.

erafina

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: wessen katze mäkelt auch so beim essen...???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 16.09.2011, 20:42:39
hafel, das mache ich ab und an schon mal, aber auf dauer bekommt er da nicht alle stoffe die er braucht, nur wenn gar nichts mehr geht, dann gibt´s "menschenthunfisch"
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: wessen katze mäkelt auch so beim essen...???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erafina vom 16.09.2011, 22:21:05
statt des futters hättest du lieber die tierärztin wechseln sollen

das war jetzt keine kritik...sondern eine launige anmerkung

unser arzt sagte gleich, wenn er drei tage nichts frißt, dann sofort füttern was er mag, das geht sonst an die nieren. katzen dürfen nicht hungern, sonst kommt es zu nierenschäden, das hätte die ärztin eigentlich wissen müssen.

komischerweise nimmt der kleine sonnenschein dabei nicht ab, und in der nachbarschaft futtert er sich bestimmt nicht durch, da er sehr scheu ist und gleich das weite sucht, sobald ihn jemand anfassen will.

mäuse und vögel frißt er nicht, die fängt und spielt er nur tot. leider... ich mag es nicht, wenn er vögel fängt, aber das thema ist ein anderes.


da liegt unser prachstück beim vormittags-dös-schlaf mitten auf dem tisch, weil frauchen ja am pc rum tippselt


FrauOberschlau(FrauOberschlau)


FrauOberschlau(FrauOberschlau)








erafina
erafina
Mitglied

Re: wessen katze mäkelt auch so beim essen...???
geschrieben von erafina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2011, 13:40:42

Na, das Prachtstück sieht aber seeehr gesund aus, lach.

Die Tierärztin hab ich tatsächlich gewechselt.
Dort beim Neuen sagte man mir aber auch:
Trockenfutter macht die Nieren kaputt. Irgend eine Zutat, hab es vergessen.

Nur passte das alles nicht recht.
Unsere Schnucki hatte immer alles zur Verfügung.
Nassfutter, Trockenfutter und viiiel Wasser, später dann aus einen Brunnen für Katzen - das war ein RENNER! Sie hat plötzlich das Saufen angefangen!
Es stand alles da, und sie hat nie mehr gefressen, als gut war.
(Besser als ich )

Zusätzlich, weil kein Freigänger, bekam sie mehrere Blumentöpfe mit immer wieder frisch angepflanzem Gras. Schnucki hatte es nämlich nie gelernt, den Aufzugknopf zu betätigen, so dass sie dann lieber in der Wohnung blieb. (Mein Mann hatte sie mit in die Ehe gebracht, und hier wohnte sie wieder nicht ebenerdig).

Dann wünche ich allen Feinschmeckern mal ein schönes Leben!
erafina

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: wessen katze mäkelt auch so beim essen...???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erafina vom 17.09.2011, 16:01:16
einen trinkbrunnenhaben wir auch, der ist immer in beschlag der katzen, aber noch lieber gehen sie an die gießkannen auf der terrasse. da wird jeden tag frisches wasser aus der regentonnen eingelassen. putzig, wenn die sich den hals verrenken um aus der kleinen öffnung zu tinken, wo doch im haus der trinkbrunnen steht.

sind eben eigenwillige geschöpfe und das finde ich gut so.
erafina
erafina
Mitglied

Re: wessen katze mäkelt auch so beim essen...???
geschrieben von erafina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2011, 19:02:06

Ja.
Das ist es ja, was Katze zu etwas Besonderem macht.

Gießkannen, Blumenkästen, Sandbleche auf dem Balkon-Boden, ein umlaufenmdes Brett kurz unter der Brüstung, Pappkartons zum zerpflücken - ich glaub das mögen sie alle.
Es tut noch immer weh, dass sie nicht mehr da ist.

Ich wünsche noch viele schöne gemeinsame Jahre.

erafina
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: wessen katze mäkelt auch so beim essen...???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erafina vom 17.09.2011, 20:19:25
ich mag gar nicht dran denken, wenn mal eine der drei über die regenbogenbrücke muss. sie sind 13, 8 und 6 jahre alt.

ich glaube da stirbt ein teil von einem mit.
erafina
erafina
Mitglied

Re: wessen katze mäkelt auch so beim essen...???
geschrieben von erafina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2011, 20:23:43

Ich hoffe, es ist einfacher, wenn man drei hat.

Wir hatten ja nur die eine...

Aber zu sehen, wenn es ihnen schlecht geht - das ist schon ein Alptraum für sich.
Und der neue Tierarzt hat ganz bewusst - das weiß ich aber auch erst hinterher - noch mal vierzehn Tage ständig wieder Hoffnung gemacht und für schlimme Behandlungen ordentlich Geld genommen. Ich wollte, mein Mann hätte ihm nicht geglaubt. Die letzten Tage hätten wir ihr ersparen sollen.

Aber lassen wir lieber so ein trauriges Thema.
Viel Glück

erafina

Anzeige