Forum Tierschutz etc. Haustiere Wie "erziehe" ich eine junge Katze?

Haustiere Wie "erziehe" ich eine junge Katze?

rosemie
rosemie
Mitglied

Wie "erziehe" ich eine junge Katze?
geschrieben von rosemie
Seit 1 Woche haben wir eine kleine Katze, 2 Monate alt. Wie bekomme ich sie bloß dazu, dass sie merkt, dass es mir weh tut, wenn sie mich im vollen Lauf anspringt, an mir hochklettert und beißt. - Ich habe schon viele Katzen gehabt, auch hatten sie Junge, doch so ungestüm und grob war noch keine. - Andererseits kann sie wieder schmusen und mich abschlecken und auf meinem Schoß schlafen, so richtig lieb sein.
Re: Wie "erziehe" ich eine junge Katze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rosemie vom 14.07.2015, 10:10:29
AUA !!! schreien.

Morrison
youngster
youngster
Mitglied

Re: Wie "erziehe" ich eine junge Katze?
geschrieben von youngster
als Antwort auf rosemie vom 14.07.2015, 10:10:29
Ich bin der Meinung ganz sachte so dass es nicht weh tut mit der Hand gegen diese Angriffe schlagen. M.E. macht das nämlich die Katzenmutter mit ihren Pfoten auch so. Aber nicht falsch verstehen nicht das Kätzchen feste schlagen sondern nur dosiert sanft aber bestimmt. Und das immer wieder wiederholen sobald dich das Kätzchen anspringt.

Irgend wann wird es sehr schnell lernen, dass diese Atacken von dir nicht gewünscht sind und geliebt werden.

Andereseits wenn sie zum schmusen kommt sie liebevoll streicheln umd mit ihr schmusen, damit sie nicht die Hand mit "Schlägen" verbindet. Die Katzenmutter würde das Kätzchen dann mit der Zunge abschlecken aber das kannst du ja schlecht machen. Statt der Zunge wäre dann deine liebevolle Hand wieder an der Reihe.

Gruß youngster

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wie "erziehe" ich eine junge Katze?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf rosemie vom 14.07.2015, 10:10:29
Unsere erste Tierheimkatze hatte dieses Verhalten damals auch. Sie war knapp 2 Monate alt und kratzte und biss, weil sie noch nicht sozialisiert war. Sie wurde wohl der Mutter zu früh weggenommen.

Wir, mein Mann meine Kinder und ich, haben dann jedesmal übertrieben laut AUA geschrien und die Katze vorerst nicht mehr beachtet. Sie hat dann relativ schnell gelernt, dass sie besser nicht kratzen und beißen sollte.

Sie wurde 16 Jahre alt und war heißgeliebt.

LG,
woelfin
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wie "erziehe" ich eine junge Katze?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.07.2015, 11:03:51
Meine Joda war als Katzen Kind auch sehr stürmisch, mit spitzen Zähnchen :)und Krallen.
Ich habe ihm immer wenn er seine Krallen oder Zähnchen zum Einsatz brachte, sachte in Nacken gepackt, wie die Katzen Mama es auch macht, auf den Boden gesetzt und laut-nicht gebrüllt, NEIN gesagt.
Dieses Nein wirkt heute noch wenn er Unsinn macht.
rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Wie "erziehe" ich eine junge Katze?
geschrieben von rosemie
als Antwort auf eleonore vom 14.07.2015, 11:21:32
Dieses NEIN kommt von mir auch, bloß bisher zeigt es noch keine Wirkung. Muss wahrscheinlich noch etwas Geduld haben.

Anzeige

Re: Wie "erziehe" ich eine junge Katze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rosemie vom 14.07.2015, 11:58:54
Auch wenn du und deine Katze es nicht mögen, das NEIN muss LAUT sein. Laut mögen Katzen nicht und lernen da in der Regel schnell.

LG Morrison
Hase1oo1
Hase1oo1
Mitglied

Re: Wie "erziehe" ich eine junge Katze?
geschrieben von Hase1oo1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2015, 14:05:31
Eine Hand die Futter gibt und Streichelt, sollte nicht schlagen. Wir sind in den Augen der jungen Katzen Zweibeiner die Futter geben und spielen können. Nichts mehr. Das ein Kätzchen schmust und bei einem schläft, bedeutet nichts anderes als das es den Menschen als Artgenossen akzeptiert hat.
Ich habe es mit meinen beiden Katzen so gemacht, wenn sie mich kratzen oder beißen wollten, ein kurzes lautes Au rufen und sie dann anschauen und schimpfen. Zwar können sie nicht verstehen was wir da schimpfen, aber sie können die Tonlage sehr gut unterscheiden.
Ich habe eine ägyptische Mau und eine Wildkatze. Die beiden sind nicht einfach zu halten. Ständig hecken sie neue Streiche aus. Und wenn ich sie dabei erwische, brauch ich nur noch Fräulein zu sagen und sie wissen das sie das nicht dürfen.
Aber trotzdem bin ich nur ihr Diener und Animateur. Ich muss halt immer was neues zum Spielen finden und sie beschäftigen. Klar spielen die beiden auch zusammen. Aber Abwechslung muß sein.
Schlafen tun beide auch bei mir. Und selbst wenn ich mal zur Toilette muß, gehen die beiden auch mit. Aber nur bis zur Tür. Dann gehen sie selbst auch auf ihre Toilette.
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Wie "erziehe" ich eine junge Katze?
geschrieben von Christine5
als Antwort auf rosemie vom 14.07.2015, 10:10:29
Hallo Rosemie, der Bericht war vom Juli 2015. Wie hast Du das geschilderte Problem in den Griff bekommen?
In der Sendung "Hundkatzemaus" ist öfter eine Katzenexpertin zu sehen, deren Vorgehensweise bei Problemen mit Katzen ich recht gut finde.
rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Wie "erziehe" ich eine junge Katze?
geschrieben von rosemie
als Antwort auf Christine5 vom 11.01.2016, 05:21:38
Inzwischen ist mein Kater schon eine recht große Katze, mit dem Kratzen, das hat sie begriffen. Ich schreie auch laut "Nein", nur beißen tut sie immer noch obwohl ich sie auch immer im Genick packe, Nein schreie, aber das will sie einfach nicht kapieren. Inzwischen geht sie auch raus in den Garten und tobt sich da aus, so dass sie nicht mehr so wild in der Wohnung rumtobt. Da sie ja alle Türen öffnen kann, ist sonst nichts vor ihr sicher.

Anzeige