Forum Tierschutz etc. Haustiere Wildlebende Katzen füttern

Haustiere Wildlebende Katzen füttern

clara
clara
Mitglied

Re: Wildlebende Katzen füttern
geschrieben von clara
als Antwort auf rosemie vom 28.11.2013, 09:35:44
In dem Betrieb, in dem ich viele Jahre tätig war, gab es viele verwilderte Hauskatzen. Sie wurden gefüttert und vermehrten sich immer mehr.

Es ist ein ähnliches Problem wie Füttern von Stadttauben. Clara
Re: Wildlebende Katzen füttern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 28.11.2013, 13:09:18
Sinnvoll wäre es, zusammen mit dem Tierheim/Tierschutz deines Landkreises die Katzensache in die Hand zu nehmen.

Bei uns ist das üblich und nützt den Tieren dann auch. Die Katzen werden gefüttert, bis sie regelmäßig kommen und dann (einvernehmlich mit dem Tierschutz) eingefangen und tierärztlich untersucht und ggf. kastriert. Falls es wirklich "wild lebende" Katzen sind, werden diese an Bauernhöfe, Pferdehöfe o.ä. vermittelt, wo die Katzen regelmäßig gefüttert, (entwurmt und entfloht, sofern möglich) werden. Die Futter- und Medikamentenkosten trägt hier der Tierschutz, die Bauern bzw. Pferdehöfe bekommen das alles kostenlos. Die Katzen bleiben in der Regel dort in der Nähe, wo sie sich auch in recht warme Ställe zurückziehen können. Ab minus 7.8 Grad wird es für die Katzengesundheit nämlich gefährlich, wenn sie kein einigermaßen warmen Plätzchen finden.

Ich habe auch schon von solchen wild lebenden, an Höfe vermittelten Katzen gehört, die dann nach einer gewissen Zeit sogar zutraulich geworden sind. Leider sind solche Höfe, die die Tiere auch gewissenhaft betreuen, recht selten, schade eigentlich.

Nur füttern und ansonsten lassen bringt nur Leid, nämlich diese rasante Vermehrung der Katzen. Also bitte den Tierschutz einschalten!

Lieber funker,
gibt es etwas Neues? Hast du das von dir genannte Tierheim erreicht? Bei uns sind die Telefonleitungen zum Tierheim oft schwer überlastet und E-Mails werden aus Personalmangel-Gründen nicht so schnell beantwortet. Muss aber nicht überall so sein.

Liebe Grüße
Morrison
Re: Wildlebende Katzen füttern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2013, 18:16:59
.... es ist jetzt so, dass einige der Katzen Sterilisiert sind.
Ich weiß aber nicht welche. Das Tierheim sieht keinen Handlungsbedarf.
Da die Anlage recht groß ist und von einer "Plage" keine Rede sein kann.
Ich habe auch die ganze Zeit keine kleinen, also junge, Katzen gesehen.
Das Füttern der wildlebenden Katzen ist nicht erlaubt.
Wer es dennoch macht hat aber keine Strafe zu erwarten, aaaber
durch das Füttern nimmt er die Katzen als die Seinen an und ist
dann auch für anfallende Kosten, wenn sie eingefangen und Kastriert werden,
verantwortlich. Also Füttern aber nicht erwischen lassen.

Funker

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Wildlebende Katzen füttern
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2013, 18:47:15
Hmmm Funker, ich habe mal nach Deiner PLZ 01662 "gegoogelt" und bin auf Meißen gekommen.
Dann gibt es wohl in Sachsen etwas andere Gesetzgebungen als bei uns zu Lande.

Hier im Norden ist das Füttern der Katzen nicht mit "Auflagen" verbunden. "Hier" ist man allerdings der Auffassung,
dass Füttern alleine nicht das Problem löst. Die Katzen müssen - wegen ihrer hohen Population - kastriert werden.
"Nur Füttern" löst das Problem nicht.

Vermutlich sind die Tierheime bis übers Dach voll, dass so eine merkwürdige Antwort kommt.

Hafel

Anzeige