Forum Tierschutz etc. Haustiere Wölfisch für Hundehalter

Haustiere Wölfisch für Hundehalter

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Wölfisch für Hundehalter
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

es gibt ein neues Buch vom Wolfs- und Hundeforscher Günther Bloch und der Wolfsforscherin Elli H. Radinger.

Wölfisch für Hundehalter
Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern


Verlag Kosmos

Aus dem Buchrücken:

Hunde folgen angeblich nur, wenn man ihre Aktionen permanent kontrolliert, unerwünschte Verhaltensweisen ignoriert, das gemeinsame Spiel startet und beendet und in Alpha-Manier vorangeht. Diese und weitere Irrtümer sind in der Hundeerziehung weit verbreitet und werden mit dem natürliche Verhalten der wölfischen Vorfahren begründet. Doch verhalten sich Wölfe wirklich so? Was können wir von ihnen und ihrem Familienleben für unseren Umgang mit Hunden lernen und praktisch nutzbar machen?

Elli Radinger und Günther Bloch gelingt die berühmte Quadratur des Kreises, indem sie genau das, was für Wölfe erwiesen ist und in bestimmtem Kontext verallgemeinert werden darf, biologisch sinnvoll auf den Hund bringen. Die vielen tradierten Missverständnisse, die es vom Wolf zum Hund gibt, werden benannt und korrigiert. So erwächst eine neue Sicht der Dinge, die zum Wohl des Hundes und seiner Menschen wirken wird!

Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen
Ethologin am Institut für Haustierkunde der Universität Kiel

"Jedes Feuer fängt klein an!" Diese Sätze eines Freundes passen genau zu diesem Buch. Es sollte mich deshalb nicht wundern, wenn es Günther Bloch und Elli Radinger gelingt, beim Leser ein leidenschaftliches Feuer sowohl für Wölfe als auch für Menschen und ihre Hunde zu entfachen. Danke!

Michael Grewe
Leiter von CANIS, Zentrum für Kynologie

Einfach lesen, lernen und WOW sagen.

Liebe Grüße,
woelfin

Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Wölfisch für Hundehalter
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.07.2010, 22:43:39
Hallo Wölfin,

am 2.6. stand ein Artikel über Hunde in der Welt Online. Sehr interessant, ich stell Dir mal den Link dazu rein.

Wir selbst haben 4 Fila Brasileiro und einen Mix.

Gruß Cath
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wölfisch für Hundehalter
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Cathalina vom 23.07.2010, 00:22:40
Danke für den Link. Sehr interessanter Artikel.

LG,
woelfin

Anzeige

Re: Wölfisch für Hundehalter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.07.2010, 10:18:03
Toller Artikel! Ich werde gleich mal testen, was mein kleiner Don (Schäferhund-Irgendwas-Mischling) so alles kann. Ich bin gespannt!
arno
arno
Mitglied

Re: Wölfisch für Hundehalter
geschrieben von arno
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.07.2010, 22:43:39
Hallo, woelfin,

unten habe ich einen Artikel eingestellt,
der Dich bestimmt interessiert!

Viele Grüße
Arno
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wölfisch für Hundehalter
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf arno vom 04.08.2010, 20:59:14
Danke, Arno. Der Artikel ist wirklich interessant.

Liebe Grüße,
woelfin
Karl
Karl
Administrator

Re: Wölfisch für Hundehalter
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.07.2010, 22:43:39
Guten Morgen Wölfin,


ich finde es sehr gut, dass Du dieses Thema eröffnet und dieses Buch vorgeschlagen hast. Mich haben hier die Hundeschulen vor Ort immer nur genervt, in denen schon der Wille kleiner Welpen gebrochen und notfalls mit rabiaten Methoden zu Werke gegangen wurde. Das war ein Grund für uns die Erziehung selber in die Hand zu nehmen. Wir haben nun einen Hund, der zwar schon einmal störrisch wie ein Esel und eine Persönlichkeit ist, der aber ausgeglichen und freundlich zu allen Menschen und den meisten Hunden ist und nicht gestört wie so manches Produkt falscher Erziehung.

Karl
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Wölfisch für Hundehalter
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Karl vom 05.08.2010, 07:02:51
da pflichte ich Dir voll bei, Karl.

Ich habe ja mit meinen Ziggy die Hundeschule besucht, wobei da größter Wert auf liebevoll, Belohnung und Belobigung Wert gelegt wurde. Mir ging es weniger um die Erziehung, sondern Ziggy beizubringen, dass er sein Augenmerk auf mich legt, auch wenn 10 andere Hunde mit am Platz sind. ich sag Dir, auf dem Platz, da war Ziggy einfach mustergültig, aber wehe, wir haben den Platz verlassen. Ist wohl wie bei einigen Kindern. In der Schule aufmerksam und gut zu händeln, kaum kommen sie aus der Schule raus, wird die Schultasche in eine Ecke geschmissen und getobt, was Platz hat

Ich bin wohl hundeerfahren, nur ich hatte noch nie so ein Muskelpaket und dachte mir, da muß was geschehen. Geschehen ist aber im Kurs nicht viel sondern dann mein Einwirken auf ihn und erst ab dem Moment, wo er den Bezug zu mir aufgebaut hatte, haben sich manche Probleme von selbst erledigt. Ich brauche wirklich keinen Hund, den ich vor einem Baum ablege und dann 100 Meter weiter weg gehe und dort stehe wie eine Säule und den Hund im Auge habe. Ich will den Hund bei mir haben, er soll ja mein Begleiter und nicht mein Ableger sein

In dem halben Jahr, wo er bei mir ist, haben wir schon so viel erreicht und das allein macht mich glücklich. Ein willenloses Wesen möchte ich nicht an meiner Seite haben. So wie ich mir meinen Willen und meine Freiheit nicht nehmen lasse so soll es auch mein Hund halten. Aber er muß genau wie ich wissen, wann habe ich mich zu benehmen und wann darf ich die so gerne in den Mund genommene "Sau" rauslassenf.

bongoline
die nicht apportiert und das auch vom Hund nicht erwartet

Anzeige