Haustiere ZECKEN

pschroed
pschroed
Mitglied

ZECKEN
geschrieben von pschroed
Dieses jahr ist es sehr schlimm bei uns mit den Zecken, trotz dem Zeckenband hat unsere Hündin fast jeden Tag solch ein Parasit an sich.

Hat vielleicht jemand eine gute Idee ?

Phil.
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: ZECKEN
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf pschroed vom 10.06.2012, 12:12:40
ich gab meinen hunden immer eine knoblauchzehe ins rohe hackfleischbällchen
und das jeden tag im sommer

sie hatten keine zecken
wenn es hochkam 2 im jahr

lg ampelia
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: ZECKEN
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Ampelia1008 vom 10.06.2012, 17:52:58
Danke Ampelia.

Wir werden das versuchen.

Phil.

Anzeige

liwo63
liwo63
Mitglied

Re: ZECKEN
geschrieben von liwo63
als Antwort auf pschroed vom 10.06.2012, 18:22:39
Hi.....hilft das auch bei Menschen????
Lglilo
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: ZECKEN
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf liwo63 vom 10.06.2012, 18:38:04
LIebe Ampelia,
ich hoffe doch, dass du dem Hund nur Rinderhack roh gibst?
Glaubst du, dass Knoblauch auch im "normalen" Hundefertigfutter hilft?

lg
maryanne
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: ZECKEN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 10.06.2012, 12:12:40
nicht nur dein hund, mein kater hat auch dauernd welche am hals sitzen und dann hol die mal mit der zange raus, bei dem dichten langen fell da hilft auch frontline nicht viel

das kannste dann nur machen wenn er mal ruhig da liegt und döst




Anzeige

Re: ZECKEN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 10.06.2012, 12:12:40
Hallo Pschroed.
ich versuche es dieses Jahr mal mit einer Bernsteinkette.
Soll gegen alle Ungeziefer beim Tier helfen.
Knoblauch hatte ich bei meinen ersten beiden Sheltie's ausprobiert.
Aber je nachdem wie dick das Fell ist,hilft es auch nur bedingt.
Dann habe ich Expot genommen, danach dann Frontline und bin auch
dabei geblieben, da mein Hund damit einen Monat lang Ruhe vor den
Plagegeistern hat.
Muß aber genau den Zeitplan einhalten, einen Tag später, dann finde
ich garantiert immer Zecken.

Zurück zur Bernsteinkette, sie muß unbehandelt sein, nicht poliert,
denn dadurch würde sie ihre Wirkung verlieren. Nur rohe/unbehandelte
Bernsteine geben eben diesen Wirkstoff noch ab.
Ich setze Euch mal einen Link dazu ein.

Bernsteinkette für den Hund

LG, Astrid
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: ZECKEN
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2012, 22:11:19
@astrid

probierst Du dies mit der Bernsteinkette mal aus und gibst
uns Bericht nach 2 bis 3 Wochen, ob Dein Hund weniger oder
gar nicht mehr von den meist infizierten Biester belästigt
wird!

Das intressiert mich, vor alllem für die Katze meiner Kollegin welche ich während ihrer Abwesenheit besorgen darf,
der Somalikater hat ja auch ein langes dichtes Fell, er wird oft von einzelnen Biester befallen!

Hier am linken Zürichseeufer haben wir ein stark verseuchtes Gebiet leider mit sehr viel infizierten Zecken, seit Jahren
hausen sie vom Wald her bis zum See!
Wer Gartenarbeit erledigt muss sich impfen lassen die Gefahr ist zu gross, leider!

Sonja

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: ZECKEN
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 10.06.2012, 19:03:04

ich habe heute keine hunde mehr

ich gab ihnen damals gemischtes hackfleisch
oder rindfleischstücke, das ich aufschnitt
gulaschstücke

ob es bei menschen hilft weiss ich nicht
ich habe viel knoblauch verarbeitet
zecken hatte ich nie
wohnte im wald mit viel wiese im und am garten

lg ampelia
meerkind
meerkind
Mitglied

Re: ZECKEN
geschrieben von meerkind
Wir haben/hatten mit Zecken auch erhebliche Probleme. Vor allem auch deshalb, weil die Zecken den Hund als Transportmittel benutzten und sich zu Hause, dann ein anderes Opfer suchten: meist mich (.
Vor einigen Jahren habe ich etwas anderes entdeckt. Ich war immer der Meinung, dass das, was den Zecken nicht gut tut, dem Hund auch nicht besonders zuträglich sein kann.
Dann stieß ich auf diesen Link :
Heilsteine gegen Zecken
Ich war skeptisch, aber es war mir einen Versuch wert. Im ersten Jahr war der Erfolg fast perfekt ... im weiteren sehr unterschiedlich. Vermutlich hängt das auch mit jahresspezifischen Wetterverhältnissen zusammen.
Ganz los geworden sind wir die Zecken nicht, aber zumindest fressen sie uns nicht mit Haut und Haaren.

Es ist jedenfalls einen Versuch wert. Auf all dies stinkende Zeugs, was man so in Apotheken und beim Tierarzt bekommt, verzichten wir, seit "Alice" einmal sehr krank davon geworden ist.
Ich befürchte allerdings, dass die Zecken auch resistent gegen all unsere Vertreibungsversuche werden. Sie haben eben einen starken Überlebenswillen und vermehren sich abartig schnell.
Insbesonders wird vor einer neuen Art gewarnt: der "weißen Zecke" ... was wirklich dran ist, weiß ich nicht, soll aber sehr gefährlich sein.

Anzeige