Haustiere zeckenplage

herthinio100
herthinio100
Mitglied

zeckenplage
geschrieben von herthinio100
wie jedes jahr gehts wieder mit den zecken los,frontline etc sind also angesagt,unsere kleene hat schon 4 stück gehabt jetzt aber seit es beim tierarzt ein mittelchen gegen zecken gab,ist sie frei von den plagegeistern.
Oktobertag
Oktobertag
Mitglied

Re: zeckenplage
geschrieben von Oktobertag
als Antwort auf herthinio100 vom 03.05.2011, 11:39:13
Ich habe auch Frontline für meinen Hund und bin eigentlich bis jetzt ganz gut damit gefahren. Was für ein Mittel hat denn der Tierarzt verordnet? Würde mich mal interessieren ob es noch etwas besseres gibt.
wafra
wafra
Mitglied

Re: zeckenplage
geschrieben von wafra
als Antwort auf Oktobertag vom 03.05.2011, 11:42:35
Hallo

ich gebe auch immer Frontline in den Nacken.
Nur was mich stört, das Kombipräparat(Zecken , Flöhe und Grasmilben.).
Schutz bei Zecken 4 Wochen, die anderen sogar 8 Wochen, passt irgentwie nicht.

Es soll neuerdings auch einen Impfstoff geben, aber das würde ich nur machen wenn ich in einer "Zeckengegend" wohnen würde.

Mein Hund hat selten Zecken und wenn, dann sterben sie dank Frontline sofort ab.
Wafra

Anzeige

struppi
struppi
Mitglied

Re: zeckenplage
geschrieben von struppi
als Antwort auf wafra vom 03.05.2011, 13:46:28
eine zeitlang hatten wir ein Knoblauchpräparat aus dem Tierladen.Das hat auch bei unserem Hund sehr gut geholfen. Nun haben wir gelesen, dass Knoblauch, egal in welcher Form, immer schädlich für Hund und Katz ist. Führt schon bei geringen Mengen zur Anämie, sogar bis zu Vergiftungen. Frontline ist mir zu chemisch und ich denke auch, dem Tier wird es bei häufiger Anwendung schaden. Also, lesen wir nach jedem Spaziergang unseren Hund ab. Meist finden wir auch welche. Unser Hund ist ein heller Golden Retriever, also leichtes Zeckenerkennen. Aber es stimmt, die Zecken werden immer mehr und echt eine Plage.
Allen Tierbesitzern wünsche ich gute Augen zum Ablesen!!!!
Struppi.
meerkind
meerkind
Mitglied

Re: zeckenplage
geschrieben von meerkind
als Antwort auf struppi vom 03.05.2011, 13:59:19
Wir nutzen seit 3 Jahren den "ClCK TIC"-Anhänger.
Dabei handelt es sich um einen kleinen energetisch aufgeladenen Anhänger, den der Hund am Halsband trägt.

Viele Jahre hatten wir alles Mögliche und Unmögliche versucht, der Zeckenplage Herr zu werden. Gift in allen Variationen, die den Hund krank machten, die Zecken nicht davon abhielten sich am Hund erst einmal zu verbeißen und in mir zunehmend Unbehagen auslösten, weil ich glaube, dass diese Chemie, die den Zecken den Garaus machen soll, weder für den Hund noch für den Menschen gesundheitsfördern sein kann.
Die Wirkungsweise von Click-Tic erschien mir auch nicht besonders einleuchtend, es war mehr ein letzer Versuch in großer Not. Doch der Erfolg war verblüffend. Innerhalb weniger Tage war keine Zecke mehr am Hund. Eigentlich sollte der Anhänger 2 Jahre wirksam sein, was sich aber als falsch erwies.

So habe ich nach kurzem Zögern letztes Jahr einen neuen gekauft. Nach 2 Wochen trat die gewohnte Wirkung ein.

In diesem Frühjahr tauchten die ersten Zecken auf, als es wärmer wurde. Der vorjährige Anhänger zeigte keinerlei Wirkung.
Also haben wir erneut einen Click-Tic bestellt. Es kommt zwar immer wieder vor, dass sich eine Zecke verirrt, aber meist verendet sie schon nach kurzer Zeit auf dem Hund, dünn und schlaff.
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie der Anhänger funktionieren kann. Habe es auch aufgegeben, mir darüber den Kopf zu zerbrechen, so lange er wirkt, hat er seinen Zweck erfüllt.
wafra
wafra
Mitglied

Re: zeckenplage
geschrieben von wafra
als Antwort auf meerkind vom 07.05.2011, 21:28:49
Moin meerkind
das hört sich gut an, werde ich ausprobieren.
Gruss Wafra
meerkind
meerkind
Mitglied

Re: zeckenplage
geschrieben von meerkind
als Antwort auf wafra vom 08.05.2011, 10:58:20
@ Wafra:
Die Dinger sind nicht ganz billig und die Erfahrungen der Nutzer sehr unterschiedlich.
Schau mal hier :
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=tic-clip&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=6357322521&ref=pd_sl_5hjsrrr9ys_b
Da kannst du bei den Bewertungen über sehr unterschiedliche Erfahrungen lesen. Ich finde auch gelegentlich noch eine Zecke im Pelz meiner Alice, aber die "Viecher" sind mausetot, haben offenbar kurz begonnen zu saugen und sind drüber hingestorben. Es erscheint mit ähnlich wie bei homöopathischen Mitteln Wirkungsweisen zum Tragen zu kommen, die mensch nicht einfach nachvollziehen kann.
Ich wünsch dir, dass dein Hund auch von dem Anhänger profitieren kann.

Anzeige