Forum Tierschutz etc. Haustiere Zoo Shop Zajac Duisburg verkauft ab heute Hundewelpen

Haustiere Zoo Shop Zajac Duisburg verkauft ab heute Hundewelpen

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Zoo Shop Zajac Duisburg verkauft ab heute Hundewelpen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf situ vom 22.01.2012, 14:15:35
Ich freue mich da mit euch.
Sicherlich gibt es viele Menschen, die glücklich mit einem Tierheim-Hund geworden sind.
LG mart
verseau
verseau
Mitglied

Re: Zoo Shop Zajac Duisburg verkauft ab heute Hundewelpen
geschrieben von verseau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2012, 15:44:07
Ich habe vom ZDF eine Antwort auf mein Mail betreffend Zajac erhalten. Hier die wichtigsten Abschnitte:
„vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF. Die Zoohandlung Zajac in Duisburg, die entgegen Absprachen des Handels Welpen zum Kauf anbietet, ist am 20. Januar der Anlass gewesen, aktuell über das Thema zu berichten. Dies wurde durchaus kritisch dargestellt, da auch die Einwände von Tierschützern erwähnt wurden. Ihre Kritik an unserer Berichterstattung, die Sie sich gerne noch deutlicher gewünscht hätten, haben wir gerne unserer „heute“-Redaktion mitgeteilt. Ihre Stellungnahme wird außerdem als Teil der Zuschauerresonanz festgehalten und trägt dazu bei, die weitere Programmarbeit des ZDF zu diskutieren und zu bereichern. . . . . . . „
Mein Kommentar dazu: bla bla bla, aber immer höflich bleiben!

Unter den FAQ „Welpenverkauf“ bei Zajac kann man unter anderem nachlesen:
Nachsorge und Hausbesuche durch den Tierschutzverein Duisburg
„Der Tierschutzverein Duisburg wird die Nachsorge in Form von Hausbesuchen bei den Kunden und ihren neuen Familienmitgliedern übernehmen. Die Kunden werden nicht gezwungen die Nachsorge durch den Tierschutzverein in Anspruch zu nehmen. In einem Fragebogen beim Kauf der Hundewelpen können die neuen Besitzer entscheiden ob Sie mit einem eventuellen Besuch einverstanden sind. Es ist davon auszugehen, dass nahezu alle Kunden damit einverstanden sind. Die Nachsorge ist ein kostenfreier Service für die Kunden.“


Da kann ich nur noch fragen: ist dieser „Tierschutzverein“ überhaupt seriös? Ich behaupte, dass hier pure Geschäftemacherei dahintersteht!! Als Tierschützer vor der Zoohandlung gegen den Verkauf von Welpen demonstrierten titulierte man sie als „selbsternannte“ Tierschützer. Einen aufschlussreichen Artikel von Herrn Dr. Gunter.Bleibohm betreffend „Selbsternannte und Nicht-Selbsternannte“ im nächsten Beitrag.
Verseau
Hier noch ein Link TH Duisurg betreffend: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/tierschutzverein-duisburg-will-nach-angedrohtem-rauswurf-aus-dachverband-austreten-id4826698.html Jeder kann sich selber seine Gedanken dazu machen
verseau
verseau
Mitglied

Tierschutz „Selbsternannte und Nicht-Selbsternannte“
geschrieben von verseau
Selbsternannte und Nicht-Selbsternannte
Selbsternannte Demokraten, selbsternannte Naturschützer, selbsternannte Tierschützer. Die Liste der Selbsternannten ist lang, beliebig erweiterbar. Selbsternannte sind personae non gratae für Menschen, die sich nicht zu den Selbsternannten zählen, sondern sich zu den Aufrechten, zu den Inhabern der Weisheit und Wahrheit, für die Vertreter der rechten, der echten, der unangreifbaren und nicht hinterfragbaren Lehre rechnen.

Sie schauen mit den Augen der Überheblichkeit vom Berg ihrer Besserwisserei auf die Selbsternannten, auf die armen Verirrten, auf die bemitleidenswerten Unkundigen. Selbsternannte haben nie recht, reden unkundig, gar dumm daher, bedürfen der Aufklärung und Unterweisung durch die Nicht-Selbsternannten.

Nicht-Selbsternannte wissen kraft höherer Weisheit alles genau, unzweifelhaft, ihr Tun ist über jeden Zweifel erhaben, ihr Handeln ist das einzig seligmachende, der Königsweg zum Ziel, ist der Wegweiser für die Selbsternannten.

Selbsternannt ist für die Aufrechten, die Vertreter des kleinen Geistes, eine Formel, um offen zu diskriminieren. Will man die Selbsternannten im Rahmen eines beschränkten Ausdruckvermögens noch schärfer diskreditieren, greift man zu Anführungszeichen, von denen das folgende Wort flankiert wird, beispielsweise „selbsternannte Tierschützer“.
Selbsternannte repräsentieren die Unterschicht im jeweiligen Thema.

Nicht-Selbsternannte vertreten die Aristokratie der Erkenntnis oder aber, von einem neutralen Standpunkt aus betrachtet, sind Nicht-Selbsternannte kleinkarierte Hohlköpfe, die im Sumpf ihrer Hybris strampeln und vor lauter Geifer und Selbstzufriedenheit nicht gelernt haben, sich zu artikulieren.
24.1.2012 Dr. Gunter Bleibohm
Dr. Gunter.Bleibohm ist der Gründer von „Pro-iure-animalis“. In der HP findet man viele Artikel zu Tierschutzthemen.

Anzeige

Re: Zoo Shop Zajac Duisburg verkauft ab heute Hundewelpen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Spinnen und Schlangen sind ja keine Tiere, Ratten, Hamster, Mäuse können ruhig von zahllosen Kindern "totgespielt" werden, Vögel werden nicht überprüft, ob sie in zu kleinen Käfigen gehalten werden, selbst bei Katzen ist man nicht unbedingt kleinlich; geht es aber um diese süßen, kleinen, knuddeligen Hunde-Babies ...
....
....
Tier ist Tier und das sollte man nie vergessen !

Versicherungstechnisch ist es sogar nur eine "Sache".

Ich höre schon den Aufschrei der Tierschützer, aber die Rechtsprechung wird sich schon etwas dabei gedacht haben! Ebenso die Behörde, die dem Zajac die Lizenz erteilte, diese Welpen-Verkäufe zu tätigen.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Zoo Shop Zajac Duisburg verkauft ab heute Hundewelpen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2012, 21:17:25
Solange wir nur über die verantwortungslose Verkaufserlaubnis für einen Welpenverkauf in Geschäften debattieren,ändern wir gar nichts!

Der Brief ans ZDF ist ein m.E. ein guter Einsatz,

immer wiederkehrende Eingaben an zuständige Behorden,
soweit möglich,alle Kaufwilligen immer wieder aufmerksam machen,
auch durch Plakate und Fotos
dass Welpen keine "Ware" sein sollten ,
und vieles mehr könnte Abhilfe schaffen!

p.s.

habe absolut kein Verständnis dafür,dass einige von euch so vehement dagegen sind,ein Tier aus dem Tierheim zu sich zu holen.
Ich habe schon den 2. Schäferhund von dort "erlöst" und habe es noch keine Minute bereut!

Im Gegenteil!

Auch Katzen habe ich aus dem Tierheim oder schlechter Haltung zu mir geholt
wohl wissend,dass es eine Weile dauert,bis sie sich eingelebt haben.
Aber mit dem nötigen Verständnis und viel Geduld ist das alles zu meistern.

Gudrun
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Zoo Shop Zajac Duisburg verkauft ab heute Hundewelpen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2012, 09:23:22
Das sollte dann aber für alle Tiere gelten, nicht nur für Hunde.
Allerdings frage ich mich da, woher bekommt man Tiere, wenn der Verkauf verboten wird?
In etwa 20 Jahren wird es dann wohl kaum noch Tiere geben.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Zoo Shop Zajac Duisburg verkauft ab heute Hundewelpen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 27.01.2012, 09:34:36
Rolf

das ist doch --eigentlich--selbstverständlich,dass derartige Gesetze für
alle Tiere gelten sollte!

Es geht ja auch nicht darum,alle Tiere auszumerzen,sondern,darum,unverantwortliche Massenzüchtungen
zu verhindern!
die dabei für die Muttertiere und auch die Jungen qualvoll sind!

Wenn nur noch verantwortungsvollen Züchtern erlaubt wird,
Tiere zu züchten
und nicht jeder Xbeliebige Tiere produzieren lassen
und verkaufen darf,
werden irgendwann auch die Tierheime nicht mehr überquellen!

Ich bin der Überzeugung,dass der Tierschutz sich hier sehr viel mehr einbringen müsste!
u.B. dahingehend,dass
Tiere nicht mehr als Sache
bezeichnet werden dürfen
und dass Kastration bei Katzen unbedingt erforderlich ist!
u.s.w.

Gudrun
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Zoo Shop Zajac Duisburg verkauft ab heute Hundewelpen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2012, 09:39:32
Das wäre doch aber gerade beim Fachhandel leichter zu kontrollieren, als bei den vielen privaten "Züchtern".
Re: Zoo Shop Zajac Duisburg verkauft ab heute Hundewelpen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2012, 09:39:32

Ich bin der Überzeugung,dass der Tierschutz sich hier sehr viel mehr einbringen müsste!
u.B. dahingehend,dass
Tiere nicht mehr als Sache
bezeichnet werden dürfen
und dass Kastration bei Katzen unbedingt erforderlich ist!
u.s.w.

Gudrun
geschrieben von gudrun_d

So ganz stimmt das nicht mehr mit den Tieren als "Sache", weiter oben im Thread habe ich Ähnliches auch schon gelesen.
Bereits 1990 wurde das gesetzlich geändert.
Durch eine Novelle des Tierschutzgesetzes im Jahr 1986 [1] wurde ausdrücklich die „Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf“ (§ 1 TierSchG) anerkannt. Nach Ansicht der Bundesregierung wurden die privatrechtlichen Vorschriften dieser Verpflichtung jedoch nicht gerecht, da Tiere dort formal weiterhin als leblose Gegenstände galten. Durch das Gesetz sollte der Grundgedanke, dass Tiere Mitgeschöpfe des Menschen sind, nun auch im bürgerlichen Recht verankert und vor allem die Gleichstellung von Tieren mit Sachen beseitigt werden.
[. . . ]
Bürgerliches Gesetzbuch
Neu eingefügt wurde § 90a BGB, der besagt, dass Tiere keine Sachen sind und durch besondere Gesetze geschützt werden. Allerdings sind auf Tiere weiterhin dieselben Vorschriften anzuwenden, die auch für Sachen gelten, soweit im Gesetz nicht etwas anderes bestimmt ist. Der Tierbegriff ist nicht auf höhere Tierarten begrenzt, stattdessen ist vom biologischen Tierbegriff auszugehen, unter den zum Beispiel auch Schädlinge fallen; keine Tiere im Sinne der Norm sind hingegen Eier, Embryos oder Kadaver.
geschrieben von Wikipedia

Was aber wahrscheinlich in der Praxis nicht viel geändert hat, ist ja alles ziemlich schwammig formuliert.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Zoo Shop Zajac Duisburg verkauft ab heute Hundewelpen
geschrieben von pilli
gerade wird eine reportage angekündigt, die gleich während der sendung:

"Tiere suchen ein Zuhause" auf wdr gesendet wird:

link zur aktuellen reportage

Zoo Zajac in Duisburg ist in aller Munde. Als erstes Tierfachgeschäft in Deutschland verkauft Zoo Zajac Hundewelpen. Das gab es zuletzt in den 60er-Jahren. Verboten ist dies nicht, denn Hundehandel ist in Deutschland völlig legal. Doch schon seit Wochen hagelt es Proteste der Tierschützer. Angesichts überfüllter Tierheime laufen sie Sturm gegen den Welpenverkauf.

Tiere suchen ein Zuhause-Reporterin Simone Sombecki ist vor Ort und wirft einen Blick hinter die Kulissen.
geschrieben von wdr



--
pilli

Anzeige