Forum Tierschutz etc. Haustiere Zu was Menschen doch alles fähig sind

Haustiere Zu was Menschen doch alles fähig sind

margrit
margrit
Mitglied

Re: Zu was Menschen doch alles fähig sind
geschrieben von margrit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2010, 11:09:08
Leider wird das Video nicht mehr gezeigt. Ist raus-
genommen worden.
Margrit
clara
clara
Mitglied

Re: Zu was Menschen doch alles fähig sind
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2010, 19:39:56

das hat auch nichts mit Religion zu tun.
Entweder mag man Tiere oder nicht.
Genauso ist es mit Kindern, Blumen usw.....


Ganz so sehe ich das nicht, Astrid. Sicher ist jede Tierquälerei abscheulich. Aber rechtfertigen Religionen, u.a. die christliche, nicht seit Jahrhunderten einen nicht immer humanen Umgang mit Tieren, eben mit der Gott in den Mund gelegten Erlaubnis, sich die Erde untertan zu machen?
Was ist das Stopfen der Gänse auch heute noch anderes als Tierquälerei, was das Schächten, das Umdrehen zarter Vogelhälse bei der jährlichen Zugvogeljagd? Oder bestimmte Tierversuche? Oder der lebende Hummer im kochenden Wasser?
Ja, zu dem allem sind Menschen fähig! Und nicht wenige, und alle können gute Gründe nennen, warum sie das tun.

Diejenigen, die inhumane Tiertransporte organisieren und durchführen, lieben zuhause ihr Kätzchen sicher auch und behaupten selbstverständlich, ein Herz für Tiere zu haben.
Wenn man weiß, wie in den Schlachthöfen im Akkord getötet wird und Tiere, unsere Mitgeschöpfe, wie Sachen behandelt werden, stellt man sich schon Fragen. Ich mache in puncto Tierliebe keinen Unterschied zwischen Nutztieren und Haustieren. Nicht umsonst nimmt die Zahl der Vegetarier zu (ich selbst bin sehr gemäßigter Fleischesser). Außerdem behaupte ich, Tiere, Kinder und Blumen zu mögen.

Gruß, Clara
Urego
Urego
Mitglied

Re: Zu was Menschen doch alles fähig sind
geschrieben von Urego
als Antwort auf uki vom 25.08.2010, 19:33:55
Die Handlung, wie sie dort zu sehen ist, ist abscheulich, recht hast Du! Und sie ist billig, kostet kaum Geld und die Leute regen sich über die Brutalität auf, so wie wir. Diese Industrie (ich nenne sie mal so) gibt es heute. Sie spielt mit den Gefühlen der Menschen und mit diesen Emotionen ist viel Geld zu verdienen. Das kann man hier im einzelnen nicht darlegen. Aber allein die Tatsache, daß das Video jetzt nicht mehr zu sehen ist, war einer Mitleserin eine Meldung wert.

Für eine Überwachungkamera war die Bildqualität viel zu gut. Aber, wenn die Situation real war, ist es natürlich schlimm. Das Beispiel"dick-korpulent, Essen-Fressen" sollte nur ein Beispiel sein, es fiel mir als erstes ein. Ich hätte auch schreiben können:"Bitte an Frau Katze vorbeigehen zu dürfen." Das da nun gleich wieder die dicken Kinder reinkommen war nicht beabsichtigt und keinesfalls gewollt. Entweder wir diskutieren über zu dicke Kinder oder über Grausamkeiten gegen Tiere. (Obwohl man da auch leicht eine Verknüpfung herstellen könnte).

Es gibt einen wunderbaren alten Spruch, von dem ich nicht weiß, ob er hier in der Dikussion schon verwendet wurde, denn ich habe nicht alles gelesen:
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz !

Wenn sich jeder dran halten würde, wäre die Welt schon etwas besser.


Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Zu was Menschen doch alles fähig sind
geschrieben von uki
als Antwort auf Urego vom 25.08.2010, 22:08:43
So ist es, der Spruch von dir;
-- Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt genau wie du den Schmerz--
war mir vorher nicht eingefallen, passt aber total zu diesem thread.
---------------------

Allgemein, was die Religionen und die Tiere betrifft.
Im Namen der Religionen, die stets von Menschen ausgeführt werden, geschieht oft Unrecht an Menschen, Tieren und der Natur.
Wenn man also unbedingt so will, lassen die Religionen, ich möchte keine bestimmte nennen, weil ich gar nicht weiß, welche der vielen Religionen außer dem Buddhismus, Gewaltfreiheit und Tierliebe predigen, tatsächlich die Ausbeutung der Tiere zu.
Dass aber eine Religion Tierquälerei befürwortet, möchte ich ausschließen. Ich weiß jedenfalls nichts davon.
Ethik und Tierliebe ist dem Menschen mehr oder weniger von Natur aus eigen und wird durch Erziehung gefördert und beeinflusst.
Wer einem Tier aus Freude am Quälen Böses antut, kann nach meiner Auffassung keine Religion dafür verantwortlich machen. Das steckt in dem jeweiligen Menschen drin. Diesen Fall hatten wir hier als Beispiel im Eröffnungsthread.

Liebe Grüße
uki

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Zu was Menschen doch alles fähig sind
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margrit vom 25.08.2010, 20:30:54
Margrit

das Video ist noch zu sehen,es dauert nur eine Weile,weil vorher Reklame gezeigt wird.

gudrun
Re: Zu was Menschen doch alles fähig sind
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 25.08.2010, 21:58:26
Ich mache in puncto Tierliebe keinen Unterschied zwischen Nutztieren und Haustieren. Nicht umsonst nimmt die Zahl der Vegetarier zu (ich selbst bin sehr gemäßigter Fleischesser). Außerdem behaupte ich, Tiere, Kinder und Blumen zu mögen.

Gruß, Clara


Genau wie Du, bin auch ich ein wenig Fleischesser
und mag auch Tiere, Kinder und Blumen.

Ganz so sehe ich das nicht, Astrid. Sicher ist jede Tierquälerei abscheulich. Aber rechtfertigen Religionen, u.a. die christliche, nicht seit Jahrhunderten einen nicht immer humanen Umgang mit Tieren, eben mit der Gott in den Mund gelegten Erlaubnis, sich die Erde untertan zu machen?

Das Fettgeschriebene ist von mir hervorgehoben.

Das sagte ich nicht, ich war es nicht mit der Religion, es war Arno, der mit der Bibel kam.
Bitte richtig lesen, liebe Clara.
Denn ich schrieb ja, das hat mit Religion nichts
zu tun, wenn man Tiere quält.


Nichts für ungut, Astrid


Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Zu was Menschen doch alles fähig sind
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2010, 23:13:17
Hallo, astrid,

unsere Kultur ist von der christlichen Religion
geprägt. Der Umgang mit den Tieren und auch die Sonderstellung des Menschen in der Welt wurde durch die christliche Religion vorgegeben.

Millionen Christen, Juden, Moslems ( und auch Atheisten)
prügeln ,töten, quälen, foltern, verstümmeln, verzehren Tiere Tag für Tag, aber kein einziger Christ gefährdet dadurch sein Seelenheil !

Viele Grüße
arno
florian
florian
Mitglied

Re: Zu was Menschen doch alles fähig sind
geschrieben von florian
als Antwort auf arno vom 25.08.2010, 23:27:16
Meine Güte, lass doch einmal die Religionen aus dem Spiel.

So kann man sich auch in aller Munde bringen.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Zu was Menschen doch alles fähig sind
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2010, 23:04:43
Warum in die Ferne schweifen (UK),wenn das Schlechte liegt so nah: in Hamburg wurde in einem Schliessfach eine Katze gesichtet und gerettet - hat es aber leider nicht überlebt. Der Täter (oder dieTäterIn) dürfte wohl nie gefasst werden. Olga
Urego
Urego
Mitglied

Re: Zu was Menschen doch alles fähig sind
geschrieben von Urego
als Antwort auf arno vom 25.08.2010, 23:27:16
Hallo Arno,

Was mußt Du Schlimmes in Deinem Leben erlebt haben wodurch Du so verbohrt bist und auf alle Religionen, insbesondere auf das Christentum, schimpfst? Nimm es doch locker und sieh ein, daß Du Deine Gründe hast, gegen Religionen (Religion ist Opium für das Volk) zu sein. Gestehe aber Deinen Mitmenschen zu, daß sie auch gute Gründe haben, dafür zu sein.

Dann erübrigen sich doch diese ganzen, mit Erbitterung geführten Diskussionen, die nie zu einem Ergebnis führen werden. Man kann doch Jude, Moslem, Christ oder Atheist sein und Toleranz mindestens im privaten Umgang zeigen.

Jetzt im Speziellen zu Deinem Beitrag: Du machst den Christen die Sonderstellung des Menschen in Ihrer Religion zum Vorwurf. Willst Du das etwa bestreiten? Ich habe noch kein Tier vor dem PC gesehen, das einen Beitrag für den ST schreibt. Der Mensch unterscheidet sich grundlegend dadurch von den Tieren, daß er sein Tun und Handeln reflektieren kann. Er weiß, was gut und was böse ist und könnte, so er will das Böse unterlassen. Und das ist unabhängig von den Religionen. Also, was solls?

Es ist unlogisch hier "prügeln,töten,quälen,foltern.....und verzehren" in einen Topf zu werfen, denn soweit mir bekannt ist, werden Tiere auch von Tieren verzehrt. Allerdings sind "quälen und foltern wohl menschliche Erfindungen, obwohl ich mir da auch nicht ganz sicher bin (aber wohl in der Perfektion der Ausführung).


Auch an einer anderen Stelle Deiner Argumentation hast Du Unrecht: Du behauptest "kein Christ gefährde sein Seelenheil, wenn er....Das ist unwahr! Wenn ein Christ sich in seinem Gewissen(ich verwende dies aus der Mode gekommene Wort noch) klar darüber geworden ist, das er etwas Schlechtes tut, und tut es trotzdem, dann begeht er unter Umständen eine schwere Sünde und muß sich nach seiner Religion Gedanken über sein Seelenheil machen.

Urego

Anzeige