Forum Tierschutz etc. Haustiere Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?

Haustiere Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?

KariFari65
KariFari65
Mitglied

Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von KariFari65
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier bei Seniorentreff und würde gerne gleich Mal die Meinung der lieben Community hören.

Ich hege schon seit einiger Zeit den Wunsch, mir ein Haustier anzuschaffen. Ein Hund braucht aber zu viel Beschäftigung und da ich nicht mehr die fitteste bin, sollte es etwas kleineres sein. Ich dachte deshalb daran, mir zwei Zwergkaninchen anzuschaffen.

Ich habe mich schon ein wenig in die Haltung, Fütterung, etc. eingelesen, würde aber gerne die Erfahrung anderer Hoppelhasenhalter hören.

Was sind typische Fehler, die ich vermeiden sollte?
Muss ich großes Chaos erwarten, wenn ich sie frei laufen lasse?
Gibt es etwas, womit man den kleinen Nagern große Freude machen kann? (besonderes Spielzeug, Leckereien oder was auch immer)

Ich wäre für alle Antworten oder Ratschläge dankbar.
rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von rosemie
als Antwort auf KariFari65 vom 19.05.2015, 18:52:10
Mein Enkel hatte auch Zwergkaninchen, man hatte ihm gesagt, dass man sie nur zu 2. halten sollte.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf KariFari65 vom 19.05.2015, 18:52:10
Wenn es Dir nichts ausmacht, dass Zwergkaninchen beim Freilauf überall hinpinkeln und -koten, wo es ihnen grade gefällt, egal, ob Du Teppichboden, Laminat oder Fliesen hast, dann wirst Du Deinen Spaß an ihnen haben.

LG,
woelfin

Anzeige

Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.05.2015, 19:21:25
..... Von den durchgekauten kabeln im haus ganz zu schweigen ...
antje43
antje43
Mitglied

Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von antje43
als Antwort auf KariFari65 vom 19.05.2015, 18:52:10
... ich würde dir zu einem Stofftier raten! Die meisten lebendigen Tiere machen Dreck und Hoppelhasen werden irgendwann einmal lästig
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf KariFari65 vom 19.05.2015, 18:52:10
Mein Enkel hat 3 Zwergkaninchen und die sind in einem Stall im Gartenhäuschen untergebracht. Sie machen viel Dreck, täglich muss der Stall gesäubert werden, außerdem haben sie einen unbändigen Appetit und können laufend fressen. Zudem kann es passieren dass sie urinieren wenn man sie auf den Arm nimmt. Ne - danke.

Warum nicht eine Katze anschaffen? Katzen sind sehr saubere und pflegeleichte Haustiere. Und wenn ein Freigang gewährleistet ist, ist Katze sehr ausgeglichen und macht zudem ihr Geschäftchen im Freien. Das Katzenklo bleibt somit lange sauber.

LG Sirona

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Sirona vom 21.05.2015, 09:05:18
@Sirona,

wir teilen unsere Wohnung mit 2 samt Pfoten,( es waren mal 3, Karl hat uns leider verlassen) die reine Wohnungs Miezen sind, unsere Balkon ist katzensicher.
was die Katzen Klos angeht, haben wir ein hervorragende streu, welche ich über die Toilette schnell entsorgen kann.
2 sind besser , so machen die weniger Unfug.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf eleonore vom 21.05.2015, 09:16:55
@ Eleonore, wahrscheinlich hast Du auch das Katzenstreu Cats Best - Öko. Ich bin damit sehr zufrieden und nutze es schon seit einigen Jahren. Nur habe ich es bislang nicht gewagt es über die Toilette zu entsorgen, dafür kommt es auf den Kompost.

Mein Sohn mit Familie wohnt unter mir im Haus, dort ist auch eine Katze. Wir haben gedacht dass sich Mona (Katze meiner Schwiegertochter) und Mischa (mein Kater) vertragen würden wenn sie sich im Garten begegnen. Aber leider ist das nicht der Fall, sie fauchen sich an und gehen aufeinander los. Vielleicht müssen Katzen im Zweierpack zusammen aufwachsen. Also eine "Zusammenführung" war leider nicht möglich. Aber jeder Tiger hat inzwischen seine Ecke im Garten entdeckt, wo er sich sicher fühlen kann.

@ KariFari65 - Die Anschaffung von Zwergkaninchen würde ich mir an Deiner Stelle noch überlegen. So niedlich die Tiere auch sind, sie machen viel Arbeit und Dreck.

LG Sirona
Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 21.05.2015, 09:05:18
jaja - wie praktisch

machen ihr 'geschäftchen' in nachbars garten.

lecker!

Und wenn ein Freigang gewährleistet ist, ist Katze sehr ausgeglichen und macht zudem ihr Geschäftchen im Freien. Das Katzenklo bleibt somit lange sauber. - zitat sirona -
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Sirona vom 21.05.2015, 09:58:45
@Sirona,

ja ich hab diesen Streu, da ich keinen Lust hatte auf irgend Tütchen Wirtschaft.
Die ich mir immer senden lasse, wenn Fressnapf Sonderangebote hat.
Es ist ausgezeichnet, sparsam und günstig.
als Karl damals zu uns kam,vor 11 jahren, ich fand ihm auf die Straße, und er hat entschieden zu uns zu kommen.
ich hab dann den Test gemacht, hab ein Esslöffel von diese streu in ein glas Wasser getan, und siehe da, in 5 Minuten war es vollkommen aufgelöst.
deswegen macht es keine Probleme es über den Toilette zu entsorgen, wir hatten trotz 3 Katzen nie einen verstopfte Klo.


Meine 3 hübschen, vorne auf der kissen Karl der leider gestorben ist.
Die müssen keineswegs zusammen Aufwachsen, mein pummelige Klärchen hab wir als Baby aus den Tierheim geholt, Joda kam auch als Katzen Kind Jahre später, und es gab nie Probleme.

Anzeige