Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Hobbies Ein Hobby für schlechtes Wetter

Hobbies Ein Hobby für schlechtes Wetter

Re: Ein Hobby für schlechtes Wetter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2014, 19:27:55
hallo det,

im tv hörte ich zu jugend forscht über den
ZAUBERWÜRFEL ROBOTER von felix und daniel scharstein

"Felix und Daniel Scharstein entwickelten einen Roboter, der den so genannten Zauberwürfel (Rubick's Cube) aus jeder Stellung automatisch wieder so dreht, dass auf jeder Seite des Würfels nur noch eine Farbe zu sehen ist. Legt man den Würfel in den Greifer ein, bestimmen zunächst Farbsensoren den aktuellen Grad der "Verdrehung", bevor die vom Computer in Sekundenschnelle errechneten Drehbewegungen von Greifarmen ausgeführt werden. Mit ihrer "Würfelmaschine" gewinnen die Brüder 1987 im Alter von 21 und 20 Jahren den Bundeswettbewerb Jugend forscht im Bereich Technik."
(...) Die Würfelmaschine gibt es übrigens nicht mehr. Sie befindet sich heute in den USA. Um sie zu präsentieren, müsste sie aufwändig überholt werden. Wie gut, dass Daniel und Felix Scharstein sich nicht auf ihren Erfolg bei Jugend forscht beschränken, sondern der Welt noch viele andere Erfindungen bescheren.


vielleicht interessiert der artikel?

lg m./.

ps: ich wünsche mir einen fensterputz-roboter
.
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Ein Hobby für schlechtes Wetter
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2014, 23:27:21
Aber gerne Margarit, du bekommst einen.
Fensterputzroboter

LG
Holger
Re: Ein Hobby für schlechtes Wetter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2014, 23:27:21
Hallo Margarit,

vielen Dank für den link. Ich finde das Projekt des Jungs großartig. Ich hatte davon noch nichts gelesen, aber ich kenne Bauanleitungen für meine Robotersysteme, die ebenfalls den Zauberwürfel ordnen können. Bis jetzt habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, wie man die Auflösung des Würfels softwaremäßig angeht, aber einfach wird das sicherlich nicht.

det

Anzeige

RE: Ein Hobby für schlechtes Wetter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Auf der Suche nach einem unverfänglichen Thema ist mir dieser alte thread in die Finger gefallen. Das Thema ist für mich immer noch aktuell, doch es hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert. Die programmierbaren teile von damals, die Lego NXT, sind schon lange obsolet. Auch die Nachfolgegeneration, der Lego EV3, ist inzwischen eingestellt worden. Ein vergleichbarer Nachfolger von Lego ist nicht in Sicht, also werden gebrauchte Kästen mit dem EV3 schon zu Phantasiepreisen gehandelt. Die mag ich nicht bezahlen, außerdem haben die programmierbaren Bausteine von Lego schon immer Probleme bei den Bluetooth-Verbindungen zu Rechnern von Apple gehabt.
Ich werde jetzt auf die Robotics-Serie von fischertechnik umsteigen. Die Kabel bei Lego machten einen wesentlich zuverlässigeren Eindruck, aber softwaremäßig ist man bei fischertechnik besser dran. Foto sobald der erste Roboter durch mein Wohnzimmer kurvt.

Außerdem bin ich bei einer Initiative dabei, die das Ziel hat, besonders älteren Kindern und Jugendlichen digitale Kompetenz zu vermitteln. Als Themen sind unter anderem vorgesehen:

- Anwendungen und die dahinterliegenden Mechanismen verstehen.
- Seriöse und nicht seriöse Inhalte im Internet unterscheiden.
- Was passiert mit meinen Daten?
- Technisches Verständnis der Hardware.
- Wie löse ich IT-Probleme,  wie arbeite ich mit Hard- und Software.
- Unkritisches Verhalten gegenüber den digitalen Inhalten.
- Kein Verständnis der Funktionalität von digitalen Geräten.
- Ein „ausgeliefert sein“ der Hard- und Software.
- Spiel – und Internetsucht.

Nach endlosem Warten hat sich endlich eine Kirchengemeinde dazu durchgerungen, Räume dafür zur Verfügung zu stellen. Damit es nicht nur um Theorie geht, gehört Basteln dazu: programmierbare Roboter, ein ADS-B Empfänger auf Basis des Raspberry Pi, eine Webseite erstellen .....

Mal sehen, was daraus wird. Auf jeden Fall freue ich mich auf eine neue Aufgabe.

RE: Ein Hobby für schlechtes Wetter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2014, 11:46:02

Toll Det, dass Du so ein schönes "Indoor"-Hobby für Dich gefunden hast. Leider habe ich persönlich überhaupt keinen Draht zur Technik, suche aber auch noch nach einem schönen Zeitvertreib für schlechteres Wetter.
Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit Deinem Hobby und grüße herzlich
Jutta

RE: Ein Hobby für schlechtes Wetter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2022, 15:52:28

Hi Juttchen und Danke für die Rückmeldung.

Ich finde ein Schlechtwetterhobby wichtig, denn immer nur Lesen oder Netflix ist mir zu wenig. Wenn unser geplantes Jugendprojekt wirklich starten kann, dann bekommen die programmierbaren Roboter sogar eine zusätzliche Aufgabe. Ein Freund hat seine Kinder mit solchen Robotern für die digitale Welt begeistern können. Vielleicht gelingt uns so etwas auch.

 


Anzeige

Kerstin Lang
Kerstin Lang
Mitglied

RE: Ein Hobby für schlechtes Wetter
geschrieben von Kerstin Lang
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2014, 11:46:02

Dies sind ziemlich interessante Ideen, mit denen Sie Ihre Zeit verbringen können. Mein liebstes Indoor-Hobby ist jedoch die Arbeit an Diamant-Malsets und ich genieße sie wirklich.


Anzeige