Hobbies Handarbeiten - stricken

Handarbeiten - stricken
geschrieben von ehemaliges Mitglied

JackeNov-19-700.jpg
mein neues Meisterwerk

Clematis
 

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Handarbeiten - stricken
geschrieben von Phryne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2019, 15:36:04

WOW

Grosse Klasse💗

akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Handarbeiten - stricken
geschrieben von akinomp
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2019, 15:36:04

Das ist wirklich toll geworden liebe Clematis.
Mir gefallen die Farben (Farbverlauf), und auch das Muster. Klasse

LG Monika

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Handarbeiten - stricken
geschrieben von Gillian
als Antwort auf akinomp vom 30.11.2019, 16:09:12

Ich habe vor einigen Jahren auch noch "gegabelt" - das heißt das Wollgarn um eine U-förmige Gabel gehäkelt und dann die Schlaufen verschlungen.
Diese Pullover waren sehr hübsch und erregten überall Aufmerksamkeit ... 
Kennt diese Technik überhaupt noch jemand?
Gi.

chris33
chris33
Mitglied

RE: Handarbeiten - stricken
geschrieben von chris33
als Antwort auf Gillian vom 04.12.2019, 12:22:12

ich kenne die technik nicht und im internet kann ich nichts darüber nachlesen.

du hast mich sehr neugierig gemacht.. 😊

gruss chris33

 

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Handarbeiten - stricken
geschrieben von Gillian
als Antwort auf chris33 vom 04.12.2019, 12:42:59

Tja chris, - ich hab leider im Web auch nichts gefunden ...
Wie soll ich Dir das "Gabeln" erklären?

Den Faden links und rechts um die U-förmige "Gabel" schlingen und in der Mitte eine Luftmasche häkeln ... dabei die Gabel immer drehen. 
Es entsteht ein langer Streifen mit Schlaufen, die dann ineinander verhakt werden und ein zopfähnliches Muster bilden ...

Schade - ich hatte mal ein Bild davon hier, hab´s aber leider gelöscht.

Diese Technik hab ich als junges Mädchen in der Lungenheilstätte bei einer Mitpatientin gesehen und die "Gabel" hat mir mein Vater gebastelt ... WIE weiß ich nicht mehr.

Ich hab auch eine Kinderwagendecke so angefertigt, die immer auffiel.
MfG, Gi.


Anzeige

RE: Handarbeiten - stricken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 04.12.2019, 12:42:59

Liebe Chris🌸

Ich habe etwas gefunden!


 

LG Susanne🌺
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Handarbeiten - stricken
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2019, 15:36:04

Wunderschön !!! Clematis.

akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Handarbeiten - stricken
geschrieben von akinomp

Toll, liebe Susanne, dass du etwas von der Gabel Technik gefunden hast und hier einstellst.
Auch ich kenne dies gar nicht.

Davon abgesehen, war Handarbeit nie so mein Ding. Der Handarbeitsunterricht in der Schule,
nicht unbedingt mein Lieblingsfach.

Und doch habe ich eine Babygarnitur, 46 Jahre ist es her, für meine Tochter gestrickt.
Und vor 21 Jahren, dann für mein erstes Enkelkind, einen kleinen Pullover mit passender Mütze.

Beides habe ich noch, aufbewahrt in einer Erinnerungskiste

Ich habe schnell mal Bildchen gemacht um es zu zeigen😊

010.JPG
008.JPG
Vielleicht stricke ich wieder, wenn mein erstes Urenkelkind kommt. Das wird
aber noch etwas dauern

LG Monika
chris33
chris33
Mitglied

RE: Handarbeiten - stricken
geschrieben von chris33
als Antwort auf Gillian vom 04.12.2019, 13:02:09

danke gillian - und auch an @ lissy ein herzliches dankeschön für eure freundliche hilfe, mir diese strickmethode zu erklären.

ich habe jetzt eine gute vorstellung von der sache.

mir fiel auch gleich die gute alte "strickliese" ein, die ich als kind bedient? habe. ich glaube es geht in die "richtung".

lang ist´s her

lg sende ich euch und auch an @ clematis - die eine ganz bezaubernde jacke geklöppelt hat - die würde mir auch  gefallen.. 😉

chris33


Anzeige