Bildende Kunst Malwerkstatt

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lillii vom 25.09.2017, 08:53:58

Vor ca. 10 Jahren habe ich 12 Maleinheiten-Unterricht  in der Gruppe (je 1,5 Std.) bei einem persischen Künstler  mir "gegönnt" (leider ist dieser Künstler verzogen).
- Mir hat es sehr gefallen - es war vielseitig - und ich habe viel gelernt -
In einer Stunde gab er mir einen Bildband von Emil Nolde... ich sollte ihn anschauen, (d.h. durchblättern)... und dann kam die Aufgabe: meine Gedanken und Empfindungen dazu wiedergeben...
Es entstand folgendes Bild mit Pastellkreiden auf Papier - ca. 40x60cm - (anderes Material hatte ich an dem Tag nicht dabei)

lillii
lillii
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von lillii
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2017, 11:15:23

liebe Ane,

Das dort entstandene Bild gefällt mir sehr gut,
man kann es lange anschauen, es ist kräftig und harmonisch aufgebaut, man kann hineintauchen.

sehr, sehr schön

Gruß von lillii

Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich das letzte Mal bei Euch hereingeschaut habe. Das heisst, ich musste erst lange suchen und auch jetzt weiss ich nicht, ob ich am richtigen Ort eingestellt habe. Ich sah nämlich hier Beiträge von 2014 und 2015, durcheinander. Aber auch das wird sich einpendeln.
Bei einem kleinen privaten Malkurs bei einem befreundeten Maler ist diese Übung entstanden. Allerdings ist das schon sehr, sehr lange her und ich weiss nicht einmal ob ich damals schon in Acryl gemalt habe.



Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen, genussvollen Herbst! Liebe Grüsse - Inge aus Winterthur - geborene Monnemerin.


Anzeige

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Malerinnen,

wie tut das gut, in diese wundervolle Farbenwelt einzutauchen!
Wir haben das große Glück, imer wieder die Farben aufzuwecken und aufs Blatt zu bringen.

Egal, ob alt oder erst jetzt gemalt: Es ist immer eine Freude und Grund, Euch herzlich zu danken für dieses Glück!

Sonntagsgruss
Clematis
nach Franz Marc
(auch schon älter, emoji_smile)


 
RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der Garten geht zur Ruhe
Pastellkreiden

Clematis
 
RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2017, 09:31:51

Ja, liebe Clematis, genau diese abendliche Stimmung strahlt das Bild aus...

und als vor zwei Wochen ein grauer Regensamstag war,
habe ich mich wieder an meinen Farben erfreut (einfach herrlich!)
Folgende Spachtel-/Mal-Collagen mit verschiedenen Materialien sind dabei entstanden
(war alles unbeabsichtigt - eben nach Art der Ausdrucksmalerei):

Titel ist mir noch nicht so ganz klar: "Die Geister, die ich rief"..... oder "verweilen"...oder "?"

Bild 2
"Lebensfluss"

- noch kein Titel...
und man könnte dieses Bild auch drehen, also quer aufhängen -
(Spachtelarbeit mit Acrylfarben, Aluminium, Kaffeesatz, Gelpaste -
leider gibt das Foto die eigentliche Arbeit nicht wieder...
was hier weiß erscheint, ist Aluminium und matt glämzend
u. der Kaffeesatz bricht teilweise die Farben an manchen Stellen auf)
 


Anzeige

lillii
lillii
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von lillii
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2017, 12:30:39

Liebe Ane, sehr interessant Deine Bilder, sie gefallen mir, Die gerufenen Geister so wie auch den Lebensfluß.
Das letzte.. ich würde es nach dem Betrachten "Lebenserfahrungen" nennen, ganz gleich bei welcher Betrachtung, doch das gilt nur für mich.

einen lieben Gruß Luzie

Ingeborgs Garten  gefällt mir ebenfalls gut, diesmal hast Du die Farben etwas kräftiger gesetzt, finde ich ganz super,

auch Dir einen lieben Gruß Luzie

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Liebe Ane,

Deine Bilder gefallen mir gut. Es sind für mich keine Gespenster, ich würde sie lieber Wesen nennen,
die hinter jeglicher Materie wirken und schauen, dass die Materie "ordentlich läuft", etwas schrullig gesagt, emoji_smile

Da sie auch nicht mit knalligen Farben dastehen, passen sie - für mich - gut zu  den guten Wesen, Elfen, Helferlein, oder wie man sie in (wahren) Märchen auch nennt.

Ausserdem sind sie so scheinbar unfertig, dass jedes einzelne noch in vielen Gestalten vervollständig werden kann und könnte.

Hab Dank und
einen lieben Gruss in Dein Wochenende
Ingeborg
 

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2017, 21:23:09

@ lilli und -@ Clematis,
Danken möchte ich Euch
für Eure freundlichen Rückmeldungen,
auch daß Ihr Euch so mit den Bildern auseinandergesetzt habt,
hat mir wohl getan und erfreut mich natürlich sehr.

Liebe Ingeborg/Clematis, ich denke bei "den Geistern, die ich rief". eher an Gedanken, die mich beschäftigen, begleiten und bestimmen. In keiner Weise an Gespenster oder negatives oder böses,  wie Du ja auch mir richtig bestätigt hast. Ich habe mir das Bild noch einmal selber genauer angesehen und war überrascht, was mir da alles so begegnet.
Liebe Luzie/lilli, Dein Gedanke "Lebenserfahrung" zu dem Bild, ist sehr treffend. Dafür Danke ich Dir!
Und in meine gemalten Bilder darf jeder sowieso das sehen, was er/sie mag oder wie es ihn/sie anspricht.
Herzliche Grüße
Christiane/Ane

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nass-in-nass
nach Raphael (mein Lieblingsbild von ihm, hängt in München)
 

Anzeige