Bildende Kunst Malwerkstatt

britti
britti
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von britti
als Antwort auf Hapi vom 07.11.2017, 09:42:26

Ich tauche auch mal wieder auf, nachdem ich ein bisschen malmüde war und eine Augenoperation hinter mich brachte. Dann beschloss ich, mal was Neues auszuprobieren; ein Kurstag in Zürich mit "Urban Sketching" ! (google it ) Man kritzelt lustig drauflos und legt seine Pedanterie ab. Wir waren 12 Künstler und hatten viel Spass dabei.
Ich zeig euch mal meine beiden Anfangssketches:


Das erste ist die Sternwarte oben mit dem darunterliegenden Aussichtsrestaurant, das zweite ist ein Modehaus am Limmatquai. Morgen zeige ich euch ein Prachtshaus an der Bahnhofstrasse.

Hapi
Hapi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Hapi
als Antwort auf britti vom 08.11.2017, 15:10:38
Hallo Britti!
Deine schöne Skizzen haben viel mit der Farbe gewonnen, obwohl in schwarz-weiss würden sie auch fabelfaft aussehen.
Hast Du Aquarell Stifte verwendet?
 
britti
britti
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von britti
als Antwort auf Hapi vom 08.11.2017, 16:33:41

Guten Abend hapi. Man darf so fast alles im Urban Sketching. Im rechten Bild habe ich etwas Pitt Stift  von Faber Castell verwendet, sonst nur Aquarellfarbe. Gekritzelt wird mit wasserfester Tinte oder anderem feinen
Werkzeug. Morgen mehr :-)


Anzeige

Hapi
Hapi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Hapi
als Antwort auf britti vom 08.11.2017, 17:49:00
Guten Abend Britti. Ich danke Dir für die Antwort.
Ich mag die Zeichnungen und es ist noch viel schöner, wenn sie bunt gemalt sind.
Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Wie gross sind sie?
britti
britti
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von britti
als Antwort auf Hapi vom 08.11.2017, 18:38:20

Guten Morgen allerseits! Draussen ist es ungemütlich, aber hier im Atelier nicht emoji_yum
Ich hatte versprochen ein Prachtshaus von der Bahnhofstr. in Zürich zu zeigen im Stol von Urban Sketching.
Ich ging bis an die Grenzen, was Details anbetrifft, aber die waren schliesslich das Wesentliche und Charmante.


Was ich hier gelernt habe ist: wollte einen Kritzelfehler (beim  Balkon vom grossen Turm) mit Acrylweiss beheben, nachher passte aber der zartblaue Himmel nicht mehr drauf, weil er daran abperlte. Also musste ich viel kräftigere Aquarellfarbe benutzen, um den Fehler zu überdecken. Nun fand ich aber das Resultat garnicht mal so schlecht.
Mein Sohn hellte den Himmel virtuell auf, zeige ich zum Vergleich:

Was meint ihr??
Morgen zeige ich, wozu das Acxrylweiss im Sketch doch gut ist !!

britti
britti
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von britti
als Antwort auf britti vom 09.11.2017, 10:19:28

Hapi, was das Format anbetrifft, es wurde vorgeschlagen, unter DinA4 zu arbeiten.
Ich nahm, was ich hatte : 24x32 und ich arbeitete auch mit nicht wasserfestem Liner,
was zusätzliche Effekte bringen kann. Morgen zeige ich den Versuch "ländliches sketching"
auf 18x24cm.
Dein Kinderportrait ist phantastisch - wundervoll die Seele eingefangen. Auch Dein Acrylbild finde ich sehr
stimmungsvoll! Bin gespannt auf Weiteres von Dir.


Anzeige

lillii
lillii
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von lillii
als Antwort auf britti vom 09.11.2017, 10:19:28

einfach toll,
ich weiß nicht, welchem ich den Vorzug geben sollte, beim dunkleren Himmel tritt das Prachthaus mehr in den Vordergrund, doch wenn ich so hin und her vergleiche, gefällt es mir auch besser, es ist intensiver.

Gruß von lillii

Hapi
Hapi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Hapi
als Antwort auf lillii vom 09.11.2017, 10:36:36
Guten Tag Britti und Lillii!
Ich freue mich, dass ich hier schöne Bilder sehen kann
und besonders die Skizzen sind interessant.
Eine Gebeude zu zeichnen ist immer nicht leicht, weil die Perspektive stimmen muss
und die allen Details sehr wichtig sind.
Liebe Britti - Du hast es geschafft! Die allen Einzelheiten sind gut zu sehen
und die Gebeude sieht attraktiv aus. Mir gefällt besser das Orginal..... ohne Verarbeitung:
die Farben sind kräftiger und der Hintergrund hat das Haus, so wie Lillii schon geschrieben hat,
nach vorne gebracht. emoji_thumbsup
britti
britti
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von britti
als Antwort auf Hapi vom 09.11.2017, 12:16:50

Wieder ein grauer und kalter Tag, aber in der Werkstatt ist es warm  emoji_wink !
Danke für euren Kommentar - auch mir gefällt das Bild mit dem kräftigeren Himmel besser. Da sieht man, was "Fehler" für Überraschungen bringen. Nachgedanken: ich hätte auch noch die elektrischen Leitungen der Strassenbahn kritzeln können....
Aber nun zu meinem anderen Experiment: ich wollte mal sehen, ob man auch dörflich sketschen kann, denn ich wohne ja in einem Dorf.


Naja, denke, Städte eignen sich besser. Aber der Kirchturm ist gelungen, denn dort habe ich das Acrylweiss als Unterlage für das Gold benutzt, denn dann sinkt es nicht ein und wirkt schmutzig.


Leider kann man nicht so gut im Winter draussen sketschen. Man kann aber auch in ein Café gehen und von dort aus nach draussen skizzieren. Ich habe natürlich auch noch einen anderen Ausweg, nämlich meine Ölmalerei. Aber erst zeigt mal wieder, was ihr so macht  emoji_sunny !! Wünsche allen ein spannendes Wochenende.

Hapi
Hapi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Hapi
als Antwort auf britti vom 10.11.2017, 08:42:28
Hallo Britta!
Ich sehe, dass dies Deine Lieblingsbeschäftigung ist.
Die Skizzen sind P R I M A ! emoji_thumbsup

Anzeige