Bildende Kunst Malwerkstatt

Hapi
Hapi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Hapi
als Antwort auf Hapi vom 24.01.2019, 20:48:19

Guten Morgen!
Ich hoffe - es geht allen in Forum gut.....auch den älteren Leuten, wie ich.
Letztens meditiere ich oft und denke über das Leben nach.
Es geht unglaublich schnell vorbei, obwohl ich genau die Erinnerungen an meine jungen Jahre habe.
Die Frau auf meinem Bild war auch einmal jung.
Din A4, Stift 2B, 8B

alt6.jpg

Hapi
Hapi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Hapi
als Antwort auf Hapi vom 08.02.2019, 10:00:41

Dieses Bild hat mir viel Spass gebracht.
Es sieht komisch aus, aber die allen vermischten Farben und Flecken habe ich absichtlich gemacht. Es sollte unordentlich aussehen.
Das Malen war eine wahre Freude.

plk1.jpg

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hapi vom 15.02.2019, 20:45:38

Liebe Hapi,
ich finde nicht, dass Dein Bild unordentlich aussieht!
Überhaupt nicht!
Es passt! ...und wirkt durch alle diese Farbnuancen hervorragend!
Und es ist wie immer: GELUNGEN!

Ja, Neues auszuprobieren macht - auch mir- immer Spass...
in diesem Sinne wünsche ich ein frohes und sonniges Wochenende
Christiane


Anzeige

Hapi
Hapi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Hapi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2019, 10:42:22

Liebe Christiane - VIELEN DANK Rose für Deine nette Antwort. 
Ab und zu experimentiere ich sehr gern mit den Farben.
Manchmal möchte ich das richtige, makellose Malen vergessen
und versuche etwas NEUES.Überrascht

britti
britti
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von britti
als Antwort auf Hapi vom 16.02.2019, 11:13:30

Hapi, mich erinnert das "unordentliche Malen" an die Lehrerinnen in meinen besuchten Malkursen.
Aber muss ich so malen, wie meine Lehrerinnen es propagieren? Klar, auch ich habe mal Abstrakt
probiert, aber es hat mich nicht befriedigt. Man kann eineTechnik lehren, fragt sich aber, ob die zu einem passt. Auch ich male hauptsächlich "ordentlich"  - aber mit Hintergedanken. Was will ich  versteckt ausdrücken, was ist mein innerer Zustand (symbolisch). Manchmal dauert es etwas länger bis ich wieder ein  neues Motiv habe. Dein Portrait finde ich übrigens auch nicht so ausgesprochen unordentlich, ich empfinde es als etwas modisch, aber das ist nur meine Sicht.
Ich habe früher meine Kinder portraitiert, seitdem bin ich eher bei Landschaften oder Blüten.
Könnte eigentlich auch mal wieder ein Portrait malen...

 

Hapi
Hapi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Hapi
als Antwort auf britti vom 16.02.2019, 18:59:21

Hallo Britti.....GUTEN MORGEN! Rose
Danke für Deinen Kommentar. Ich bedauere, dass ich keinenen Malkurs besucht habe.
Mir fehlt die Wissenbasis für das richtige Malen, deswegen versuche ich selbst etwas finden, was mir gefällt und Freude macht.  Ich weiss nur, was mein Lieblingsthema ist - die Gesichte.
Die Landschaften und Blumen male ich auch, aber ohne grosse Interesse.
Ich langweile mich dabei sehr schnell ond oft bringe ich das Bild nicht zu Ende.
Lieber male ich abstrakt, weil ich die Farben nach meinen Geschmack aussuchen und komponieren kann und dabei ist es alles erlaubt. Das mag ich auch.


Anzeige

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hapi vom 17.02.2019, 09:46:04

Will doch mal meine alte Bleistiftzeichnung reinstellen.

Die Aufgabe war, Gegenstände darstellen, ohne Umrisse zu machen. Also nur mit Schraffur den Gegenstand und Schatten darstellen.
Scan_Pic0001.jpg
Clematis


 

Hapi
Hapi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Hapi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.03.2019, 08:37:47

Liebe Clematis, 
schwarz-weisse Bilder mag ich sehr.
Deine Zeichnung sieht sehr gut aus und gefällt mir.
Die Schattierungen und alle Formen sind genau und fehlerfrei.
Bravo...bravo!!! images (1).jpg

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hapi vom 04.03.2019, 12:04:24

Oh je, liebe Hapi, "fehlefrei", nix da!
Ich hatte nach so langer Zeit wieder korrigieren können, hab es aber gelassen, besser ist immer, wieder was Neues zu probieren. Doch da ist in ltzter Zeit auch nicht viel rausgekommen.

Hier noch "was Altes". Diese zwei werde ich irgendwann auch mal schaffen, aber vorerst kann schon gelächelt werden.
Hasel800.jpgWenn Du willst:klicke auf meinem Profil auf "Bilder". dort findest Du auch ein Album mit Bleistiftzeichnungen. Guck mal.

lieben Gruss und Dank
Ingeborg
 

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.03.2019, 15:17:37

Liebe Ingeborg,
ganz allerliebst - Deine Mäuschen!Rose
Klar möchte man es immer so gut und richtig machen,(wie auf dem Original) und wie es eben möglich ist,
aber auch die Versuche und Übungen sind es wert angeschaut zu werden...
So hat ja jedes Deiner Mäuschen einen eigenen Charakter und Ausdruck...
Manchmal braucht man auch zeitlichen Abstand, um sich dem unfertigen Bild
dann wieder zuwenden zu können und es geschieht vielleicht dadurch etwas anderes...

Auch Deine vorige Bleistiftzeichnung (ohne Striche) habe ich bewunderApplaust. Dazu braucht es schon Übung, Geduld und genaue BeobachtungDaumen hoch.

Im Moment bin ich am Malen und Spachteln (verschiedene Techniken). Ich habe hier vor Ort mit einem anderen Hobbymaler zusammen im Mai / Juni eine Ausstellung. Dafür wollte ich gerne einiges Neues anfertigen.
Also bin ich immer nur kurz hier im Forum - schauen, lesen, genießen....
Liebe Grüße
Christiane
 


Anzeige