Hobbies Papier-Faltereien

Adama
Adama
Mitglied

Re: Papier-Faltereien
geschrieben von Adama
als Antwort auf justus39 vom 05.06.2017, 11:47:36
leider nein.Das ist eine andere Technik im Video, meine Schachtel hat am Ende einen glatten Boden. ganz zu Beginn noch, um den Mittelpunkt zu ermitteln, ja, kann man auch über Eck falten, find ich aber unschön, dann hat die spätere Schachtel auf dem Boden ein Kreuz

Hier wars im Video noch richtig bis zum "Briefumschlag" doch statt die "Schranktüren" (diese Faltung meine ich mit "Schranktüren") auf dieser Seite zu falten gehören sie auf die andere Seite und ein Schritt wude vergessen: Die Ecken des "Briefumschlages" öffnen und die Ecken nun bis zur Fals des ursprünglichen Knicks falten (also des Quadrats das sich aufgeklappt zeigt , das entspricht genau der Hälfte der ursprünglichen Ecke) das mit allen vier Seiten, die Ecken nicht mehr aufmachen und noch mal umfalten (wie der erste Schritt also den Briefumschlag wieder schließen (Eingeschlagene Ecken,wie zweimal gerollt, nur dass hier geknickt wurde, zugeklappt sieht das aus wie ein Bilderrahmen.

Nun das ganze Blatt umdrehen (Ohne das die Faltung auf geht) auf die Rückseite, jetzt erst die beiden Schranktüren wie im Video. Sind die Schranktüren zu sieht man schon oben und unten die Ecken, die umgefaltet werden müssen unter das Mittelstück jeder Tür gehören. (Mittelstüch aufklappen, Ecken nach innen falten, Mittelstück wieder zu machen.)

Jetzt in der Mitte zwischen die Beiden Türen fassen und aufziehen, man merkt schon, die "Schranktüren" gehen gar nicht mehr auf, das ist stabil geworden, es entfaltet sich die Schachtel
Re: Papier-Faltereien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Adama vom 05.06.2017, 23:29:46
Hallo Adama,

es ist schön, dass Du diesen Thread gefunden und wieder aufgerufen hast.

Ich mach gern das klassische Origami, doch bin ich auch bereit, bei den Schachteln einfachere zu wählen.
Ich mag, wenn man viele Möglichkeiten ausnützt und sich darüber freut.

hallo Justus,,
bei meiner weiter vorne eingestellte Schachtel kann man eine Schere benutzen. Sie ist einfach herzustellen. Ich hab viele zur Aufbewahrung von Kleinigkeiten und für kleine Geschenke.

Vielleicht gibts ein Video der klassischen Schachtel? Hab Dank für Deine Mühe.

Freundliche Grüße
Clematis
tina50
tina50
Mitglied

RE: Papier-Faltereien
geschrieben von tina50


In Origami-Papier-Technik lassen sich schöne Dinge basteln.
Heute zeige ich euch mal meinen Ketten-Anhänger.

Liebe Grüße von
T I N A

Anzeige


Anzeige