Hobbies Thermografie

Parkchemiker
Parkchemiker
Mitglied

Thermografie
geschrieben von Parkchemiker
Thermografie meint das Aufnehmen von Wärmebildern. Wärmestrahlen können unsichtbar sein (die des Menschen etwa), aber auch bis in den sichtbaren Bereich hereinreichen (Sonne, glühendes Eisen).

Wärmestrahlen entstehen durch die Wechselwirkung von elektrisch und magnetisch geladenen Elementarteilchen in der Materie, also Elektronen, Protonen und andere. Es ist ein Vielteilchen-Phänomen. Die minimale Abstrahlung geschieht in Form von Photonen.

Entdeckt wurde die Infrarotstrahlung vom Astronomen Herschel um 1800.

Zur Aufnahme von Wärmebildern dienen Wärmebildkameras. Anwendungen der Thermografie?

Beispiele: Finden von Lecks (Wasser-Lecks), Sichtbarmachen von Durchblutungsstörungen (Hände, Füße), Auffinden von Zugluftstellen, Auffinden von Waldbränden, Heizkörper-Wärmeabgabe, Kälteisolierung von Winterkleidung (Körperwärme soll nicht nach außen dringen!), Finden von Brustkrebs und anderen Krankheiten.

Wärmebild meiner auf Tapete abgestützten Hand

 

Anzeige