Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Hobbies Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?

Hobbies Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von JuergenS
Ich kann auch nur über heute berichten, wo ich, an dem extrem langsamen PC meiner Tochter ein wenig im Ínternet bin.
Mein Stick von klarmobil lässt noch auf sich warten.

Inzwischen habe ich, auch nicht untypisch, aber nicht "täglich", versucht, wie viele meiner Mitpixler auch, eine einigermassen ansprechende incendia-Animation für hier! zu basteln.
Es wurde aber nix Gscheits, das ist nicht untypisch, wenn man seine eigenen Ansprüche nach oben geschraubt hat.
Ich hoffe, dass fractolita, loretta, nina und andere erfolgreicher sind.

Servus aus dem verregneten Servus-Land.

Servus auch Rosmarie
nohidi
nohidi
Mitglied

Re: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von nohidi
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 04.02.2013, 14:42:58
Meine Vormittage, an denen ich vergleichsweise fit bin, verbringe ich zweieinhalb Stunden mit meinem Wuff im Wald. Früher hat er mich trainiert, heute ich ihn... Da wir beide schon reifere Semester sind, hält sich unsere Sportlichkeit aber in Grenzen...
Mich in der Natur aufzuhalten, ist für mich vor allem Seelennahrung.

Nachmittags mache ich mir´s gemütlicher. Neben den normal anfallenden Aufgaben, sitze ich länger am PC - Beiträge lesen, nachdenken, antworten, Bilder bearbeiten, lustige Geschichten und nachdenkliche Gedichte schreiben und bei Zufriedenheit in meine HP einsetzen. Da mein Gedächtnis immer löcheriger wird, ist es gut, alles Wichtige auch außerhalb zu sammeln...

Womit also verbringe ich den Tag? Hauptsächlich damit, mich am Leben zu erfreuen und auch mal für andere etwas Sinnvolles zu tun.


Ja, das trifft es schon. Die Sportlichkeit, von vielen wird sie an erster Stelle genannt. Nun hier muss man ja keine körperlichen Gebrechen aufzählen, aber ehrlich, soo fit bin ich mit nem Defibrillator nicht mehr. Ich beschränke mich Früh, bevor meine Frau aufsteht (sie hat meist Spätschicht im Altenheim) mit den obligatorischen Gängen. Im Winter natürlich die Vogelhäuschen bestücken, die freilebenden Katzen versorgen und den Dreck der 8 Wohnungskatzen wegzubringen. Das ist ja auch nicht wenig, man könnt schon sagen, der Morgen ist "für die Katz". Dann, ja dann mach ich Frühstüch (Brötchen aufbacken, Rührei, Kaffee natürlich) Mit Frauchen einkaufen fahren wird nun noch erweitert wegen der Fahrertätigkeit für meine Hauswirtin. Die hat ein neues Knie erhalten und darf noch nicht Auto fahren. Das alles zieht sich bis Mittag hin und wenn meine Holde Gattin ihrem Tagwerk nachgeht hab ich Zeit für´s Hobbie. Heutzutage kann man ja Computer und nähen gut kombinieren. Angefangen hab ich mit "Fotokissen" also Tierfotos (evtl Erinnerungen an liebste Mietzen die schon im Katzenhimmel) per Aufbügelfolie auf Stoff gebracht und dieses Foto auf Samt oder Velour, ca. 40x40 genäht, eine Borte darum und das Ganze zu einem mit Spitze unfassten Kissen verarbeitet. Ein ander Mal sind diverse Reparaturen an den Arbeitcombis der Hauswirts nötig. Er hat so schöne Combis von einem Traktorenhersteller (ich leb ja hier auf nem Bauernhof- hab ichs noch nicht gesagt?) Die also mit Jeansstoff ausbessern (neue Taschen aufnähen, Reiverschlüsse wechseln oder eben manch "Dreiangel" reparieren. Im Herbst kann es auch sein, das Bäuerlein hat mich angelernt, das ich am Nachmittag "mal eben" 5ha mit dem Trecker bearbeiten muss. Also pflügen oder die sogenannte Kreiselegge...
Also langweilig wird es nie. Liegt garnichts an, ja da sitz ich gern am Laptop, scann alte s/w Fortos ein, die Kartonweise noch aus "alter Zeit" sortiert werden müssen. Versuch, nun als EU-Rentner alte Freunde ausfindig zu machen oder eben hier im ST neue zu finden.
Alles zu banal-sicher. Wie hatte ich mich gefürchtet davor, einmal nicht mehr "ausrücken" zu können. Ich war seit 33 Jahren mit Leib und Seele Kraftfahrer. Im Osten noch als Reisebusfahrer dann 5 Jahre auf einer Zugmaschine im Schwerlastverkehr und hier "im Westen" in internationalem Fernverkehr (England/Spanien/Frankreich) Nun also macht das Herz Faxen und die Augen spielen auch nicht mehr mit,was also bleibt? Man schütte hier sein Herz aus und hofft darauf Gleichgesinnte/Betroffene zu finden.
viele Grüße
Stefan
(nohidi)
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von dethleffs
Eine gute Frage. Wie verbringt ein Pensionist seinen Tag.
Vorweg vielleicht, ich habe das schon etwas weiter oben gelesen, Langeweile gibt es bei uns nicht.
Wenn man schon längere Zeit im Ruhestand ist, lebt man sicher bewusster und freut sich....... zu leben.
Da wir in einer Großstadt leben, ist es mit den üblichen Beschäftigungen wie Rasen mähen, Tiere füttern nichts.
10 Jahre unseres Lebens begleitete uns ein Kater, haben dann aber verzichtet, uns wieder ein Tier anzuschaffen, wir waren sehr oft unterwegs.
Der tägliche Spaziergang gehört zu unserem Leben. Im Sommer hole ich mehrmals wöchentlich das Rad heraus zu einer längeren Fahrt.
Meine Frau kocht täglich selbst - gerne und sehr gut. Einmal wöchentlich fahren wir einkaufen.
Auch in der Zeit des Internets gehört die Tageszeitung, oft sind es zwei, zum täglichen Leben, die ausführlich gelesen werden.
Hobbies gibt es genug, meine Briefmarken, meine Fotos.
Gerne gehen wir öfters im Monat ins Theater.
Im Sommer sind wir oft weg, manchmal nur auf kürzeren Rundreisen,im Sommer dann länger.
Ja, und natürlich vergeht noch Zeit, um im Internet zu stöbern, ja, auch das Fernsehen gibt es ja noch.

Oft frage ich mich, war früher noch Zeit für die Arbeit.
Klar - da war auch weniger Zeit für all das, was man jetzt im Ruhestand machen kann.

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von Tina1
Also wie ich lesen konnte gibt es bei keinem lange Weile trotz Ruhestand? Bei allen ist der Tag nicht nur ausgefüllt sondern es werden tolle Sachen gemacht. Es liest sich für mich so als hätte das Leben erst mit dem Ruhestand angefangen, kann das sein? Das klingt alles sehr gut und macht mir Hoffnung auf diesen Lebensabschnitt.
Ich kenn das aber bissel anders. Viele meiner Kolleginnen haben erzählt das sie erstmal in ein Loch gefallen sind als sie in den Ruhestand gewechselt sind. Bei vielen war es auch so das mit dem Lebensabschnitt auch sofort die Krankheiten u Arztbesuche anfingen. Das vieles nicht mehr gemacht werden konnte, weil alles schwerer fällt. Große und viele Reisen garnicht mehr möglich waren.
Ich denke das der Mensch der schon immer gelebt hat, gewusst hat was er in seiner Freizeit anstellen kann, der hat es auch schon getan als er Arbeiten ging. Er kann es im Ruhestand nur noch mehr, also intensiver tun.

Ich bin nicht überzeugt davon das man auf den Ruhestand warten muss um das alles machen zu wollen was man schon immer gern
gemacht hätte?
Also ich kann und konnte es nie verstehen wenn Leute sich auf die Rentenzeit freuen und sagen aber dann leben wir richtig, dann haben wir viel Zeit. Ich freu mich nicht auf diese Zeit, denn man ist dann erstens schon älter und zweitens kommt es anders wie man denkt. Man sollte immer im Jetzt leben nichts auf später verschieben.
Das ist nur meine Meinung ich bin noch im Arbeitsleben und
seh es von der Perspektive. Es freut mich aber wenn es allen
so gut geht im Rentenalter.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 04.04.2013, 12:36:53
Ich bin nicht überzeugt davon das man auf den Ruhestand warten muss um das alles machen zu wollen was man schon immer gern
gemacht hätte?
Also ich kann und konnte es nie verstehen wenn Leute sich auf die Rentenzeit freuen und sagen aber dann leben wir richtig, dann haben wir viel Zeit. Ich freu mich nicht auf diese Zeit, denn man ist dann erstens schon älter und zweitens kommt es anders wie man denkt. Man sollte immer im Jetzt leben nichts auf später verschieben.
Das ist nur meine Meinung


Na klar ist das Ihre Meinung (die ja nicht jeder teilen muss). Wie wollen Sie es bewerkstelligen, einige Interessen zeitlich einzuplanen, wenn von Ihrem Arbeitstag schon mal mindestens 8 Stunden weggehen, die Sie Ihrem Arbeitgeber schulden? Oder nehmen Sie das nicht so ernst, wie der es meint?
Ich gebe Ihnen aber recht, wenn ich es auch nie glauben kann, wenn Menschen in jüngeren Jahren erzählen, reisen würden sie,wenn sie in Rente sind. Sie tun es dann nicht mehr, weil sie es nicht gewöhnt sind, die Ängste wachsen und auch das Interesse sinkt und oft die finanziellen Mittel dafür fehlen.
Sicher ist man als Rentner "älter" und es kann auch anders kommen als geplant. Dann liegt es an der persönlichen Flexibilität, sich neue Konzepte zu erarbeiten, damit man gut und schön leben kann. Das Wichtigste ist dann ja,dass man vieles versuchen und beginnen kann - diese Experimente müssen ja nicht von ERfolg gekrönt sein - man kann sie auch wieder fallen lassen und sich neuen zuwenden. Olga
circe
circe
Mitglied

Re: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von circe
als Antwort auf Tina1 vom 04.04.2013, 12:36:53
ich habe früher auch immer gedacht, die alten Leutchen müssen ja soviel lange Weile haben! Es stimmt nicht, weil einem die Zeit viel schneller vergeht! Ruck Zuck ist hier immer Freitag. Aber den seltsamen Satz, ich habe keine Zeit, welcher von vielen Rentnern benutzt wird mag ich nicht! Ich habe keine Lust! Das ist ein Satz den ich erst lernen musste und den ich auch manchmal gebrauche!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 04.04.2013, 16:09:47
Es gibt ja auch die, die erklären Sie stünden unter "Rentner-STress". Meist stelle ich das bei solchen fest, die unschlüssig irgendwo in der Gegend rumstehen oder auf Bänken sitzen oder bei Aldi an der Kasse. Macht nix - wenn solche Dinge dem Überleben helfen, soll es so sein. Aber mir geht es auch so, dass die Woche viel zu schnell vorbeigeht und ich mittlerweile richtig happy bin über meine sog. faulen Tage, wo ich mir gar nichts vornehme und bis Mittags rumgammle. DAfür habe ich jetzt Ruhe und Lust - dies war kurz nach meiner Berufstätigkeit noch anders, da reagierte ich auf Leer-Zeiten sehr hektisch. Olga
Franky
Franky
Mitglied

Re: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von Franky
Hallo , ich bin neu hier und freue mich dieses Forum gefunden zu haben.

Ich verbringe den Tag damit, mit meinem Hund spazierenzugehen, im Internet zu surfen, klssische Musik zu hören, ab und zu mal einen guten Wein zu trinken und als neuestes Hobby habe ich das sammeln alter Münzen für mich entdeckt. Das sind meine "Hobbies".

Den Rest des Tages verbringe ich mit den üblichen Notwendigkeiten des Alltags, aber immer schön langsam, mir rennt nichts mehr davon.

Ich wünsche allen hier ein schönes sonniges Wochenende.

LG
Frank
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Franky vom 19.04.2013, 09:53:45
Hallo Franky.

Willkommen im Club !

Dieses Wetter bringt uns Rentner wieder ins Schwärmen, nachdem täglichen Hunde spazierenfahren legte ich diese Woche einen kleinen Gemüsegarten an, (wirklich klein) aber wenn die Idee des Gemüses verschwinden sollte werden Blumen eingepflanzt.

VERSCHIEDENES(pschroed)


Phil.
graueshaar
graueshaar
Mitglied

Re: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von graueshaar
als Antwort auf yuna vom 12.12.2012, 11:42:33
Schlafen
Chatten
Telefonieren
Spazieren gehen
Freunde treffen
Fernsehen
Einkaufen
Duschen
Reisen (geht leider nicht immer)

Anzeige