Initiativen-Engagement-Vereine Das Weltbürger-Register Paris

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

Das Weltbürger-Register Paris
geschrieben von Bastelmax

Seit 1949 gibt es das Weltbürger-Register, damals gegründet von französischen Intellektuellen wie Albert Camus, André Breton und Garry Davis, dem als „Weltbürger Nr. 1“ bekannt gewordenen Amerikaner in Paris. Es ließen sich innerhalb von zwei Jahren mehr als 750.000 Menschen in über 150 Ländern als Weltbürger einschreiben.

Das weltweit als Non-Profit-Organisation agierende „Registre des Citoyens du Monde“ (RCM), mit Hauptsitz in Paris, setzt die Registrierung von Weltbürgern bis heute in bescheidenerem Umfang fort. Hier kann sich jeder kostenlos als Weltbürger eintragen lassen, ohne dabei irgend einer Organisation beizutreten. Gegen ein geringes Entgelt bekommt man auf Wunsch einen Weltbürgerausweis ausgestellt, der allerdings keinen amtlichen Charakter besitzt und nicht als Passdokument genutzt werden kann. Darauf weist das RCM ausdrücklich hin.

Nach einem Jahrzehnt der Vakanz gibt es neuerdings wieder eine Vertretung des Weltbürger-Registers in Deutschland. Näheres dazu erfährt man auf dieser Website:

chris33
chris33
Mitglied

RE: Das Weltbürger-Register Paris
geschrieben von chris33
als Antwort auf Bastelmax vom 18.12.2017, 00:38:14

Ein Fantasiepass also...

Was einige Leute so alles im Leben benoetigen.... emoji_smile

Chris33

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Das Weltbürger-Register Paris
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf chris33 vom 18.12.2017, 02:44:23
Ein Fantasiepass also...

Was einige Leute so alles im Leben benoetigen.... emoji_smile

Chris33
Nein, das ist kein Fantasiepass, siehe "Wichtiger Hinweis". Den benötigt auch keiner, man hat ihn einfach. :-)

Aber es gibt tatsächlich solche Fantasiepässe, darunter auch ein "Weltpassport", ausgestellt von einer Firma in den USA. Wahrheit - Klarheit - Ehrlichkeit, piep-piep. Mit dem Ding kommt man eher in eine Arrestzelle, als über eine Grenzkontrolle.

Das Weltbürger-Register distanziert sich von solchen schrägen Geschäften.

Richard
Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Das Weltbürger-Register Paris
geschrieben von Naturella
als Antwort auf Bastelmax vom 18.12.2017, 15:11:35

Eine interessante Organisation. Den Pass braucht man ja nicht unbedingt, um als "Weltbürger" dabei mitzumachen.
Was ich gut finde, ist, dass da fast ausschließlich Menschen teilhaben, die sich ernsthaft um Lösung der weltlichen Probleme bemühen, die ja nicht unproblematisch sind.
Werde mir das nochmal in Ruhe anschauen und mir überlegen, ob ich da auch mitmache.

Aber danke schon mal für den Link, Richard.

Österliche Grüße von
Naturella


Anzeige