Initiativen-Engagement-Vereine Freiwilligenagentur Goslar

Freiwilligenagentur Goslar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Unsere Homepage

Freiwilligenagenturen wie uns gibt es in vielen Städten. Hier möchte ich unsere Agentur vorstellen und hoffe, vielleicht den einen oder anderen dazu zu motivieren, bei sich zu Hause auch mal an so eine Tätigkeit zu denken. Wir sind eine Agentur, die Freiwillige für ehrenamtlich Tätigkeiten in verschiedene Institutionen vermittelt und auch eigene Projekte mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreibt. Ich gehöre dem Team der Agentur an und habe seit kurzem die Aufgabe, die "EDV" neu zu organisieren und die Homepage der Agentur neu zu erstellen.

det
Geschichten aus dem Leben einer Freiwilligenagentur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2014, 19:08:53
Zu unseren Projekten gehört der Walderlebnispfad Goslar. Die Erhaltung der vorhandenen Stationen und die Schaffung neuer kostet viel Zeit und auch viel Geld. Die Agentur hat ein knappes Budget und so reicht das Geld meist nicht, um die Schäden durch Vandalismus und natürlichen Verschleiß zu beheben. Da kam der Rotary-Club Goslar mit einer großartigen Idee zu uns. Sie organisierten eine Versteigerung von gespendeten Kunstwerken und der Erlös von € 5500 ging für die Erhaltung des Walderlebnispfades an uns. Nun haben wir endlich die Möglichkeit, die Stationen von Grund auf zu renovieren.

Solche Ereignisse und der Einsatz vieler freiwilliger Menschen macht die Arbeit in der Freiwilligenagentur zu einer großen Freude.
mehr Geschichten aus dem Leben einer Freiwilligenagentur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2014, 10:41:16
Vor zwei Jahren hat die Freiwilligenagentur den ersten Freiwilligentag organisiert. Wir haben gemeinnützige Organisationen, Kindergärten und Schulen angeschrieben, ob sie ein Projekt hätten, daß sie aus personellen Gründen nicht selbst stemmen können. Aus den Antworten machte die FWA eine Broschüre, mir der wir um Freiwillige geworben haben. Dieser erste Freiwilligentag wurde ein großer Erfolg. Eine Bank sagte sogar ihren Azubis einen freien Tag zu, wenn sie an der Aktion als Freiwillige teilnehmen und eine Gruppe von Freiwilligen traf sich am folgenden Tag noch einmal, weil ihr Projekt nicht an einem Tag fertigzustellen war. Es waren wirklich alle Beteiligten rundum zufrieden, obwohl oder vielleicht auch weil sie einen Samstag der gemeinnützigen Arbeit gewidmet hatten.

Angesichts des Erfolgs wollten wir dieses Jahr wieder einen Freiwilligentag organisieren. Doch zu unserem Erstaunen waren die Rückmeldungen der Organisationen eher spärlich. Wir haben rumtelefoniert um zu erfahren, woran das liegen könnte und stiessen auf überraschend wenig Interesse. Eine überregionale Organisation zog sogar nach Meldeschluss ihr angemeldetes Projekt wieder zurück. Die Begründung für diesen Rückzug ließ mich beinahe unter die Decke springen: es handele sich schließlich um einen Samstag und es sei nicht einfach, jemand im eigenen Hause zu finden, der dann das Projekt vor Ort begleite. Auch für die notwendige Vorarbeit und Organisation müsse man erst einmal jemanden finden .... Es gibt genug kleine regionale Interessenten, sonst hätten wir den Freiwilligentag mangels Projekten absagen müssen.

In solchen Situationen bewundere ich die Geduld unserer "Chefin". Obwohl wir uns schon blöd vorkamen, daß wir das Angebot von freiwilliger Arbeit den Organisationen hinterher tragen, telefonierte sie geduldig immer weiter mit den Verantwortlichen, bis die Vorbereitung des Tages abgeschlossen war.

Jetzt freuen wir uns trotz allem auf den Freiwilligentag.

det

Anzeige