Initiativen-Engagement-Vereine Interessengemeinschaften

olga64
olga64
Mitglied

Re: Interessengemeinschaften
geschrieben von olga64
als Antwort auf charly46 vom 18.02.2013, 08:10:59
2. Beispiel:
Der Rentenfreibetrag bei unseren Steuern liegt so bei € 8.000,-- gilt nur für Rentner(innen), die leider schon alleine leben. Alle diejenigen, die das Glück haben, dass der Partrner(in) noch da ist, zahlen durch die Splittingtabelle auf ihre gesamte Renten Steuern. Hierbei ist dann lediglich der Ansatz, der seinem Alter und der Einführung der Besteuerung der Rente entspricht. (bei Jahrgang 46 sind das rund 50%)
Da allgemein die Renten nicht unbedingt zum Leben reichen, wird hier mal ertneut die Schwäche des Alters ausgenutzt.

Grüße Charly46


Ich befürchte, der Autor bringt hier einiges gigantisch durcheinander:
die ca 8.000 Euro jährlich sind das Existenzminimum - bis zu dieser Summe sind sämtliche Einkommen, auch Renten steuerfrei.
Die Rente wird dann fiskalisch - je nach Renteneintrittsalter - berücksichtigt. Ich erhielt meine erste Rente mit 65 Jahren (damals gesetzliches Renteneintrittsalter) - 58% daraus sind steuerpflichtig - der Rest nicht; auch das o.g. Existenzminimum wird zusätzlich berücksichtigt.
Ehegattensplitting bedeutet, dass das gemeinsame Einkommen der Eheleute addiert und dann wieder halbiert wird - darauf ist dann pro Person die Steuer fällig. Meist entfällt diese bei Rentnern völlig, insbesondere bei Paaren, wo leider meist die Frau die geringere Rente erwirtschaftete (durch fehlende Berufstätigkeit).
Ich denke auch, dass bei einer aktuellen Altersarmut von 4% andere Bevölkerungsgruppen sehr viel mehr von Armut bedroht sind: z.B. junge Familien mit Kindern. Olga
charly46
charly46
Mitglied

Re: Interessengemeinschaften
geschrieben von charly46
als Antwort auf olga64 vom 08.04.2013, 16:35:27
Hallo Olga,

sicher wenn beide Partner Rentner sind, stimmt die Rechnung. Nur wenn einer der Partner noch arbeitet stimmt sie nicht.
Zahlt der arbeitende Partner nach 4 Steuern so zahlt er erheblich zuviel, zahlt er nach 3 Steuern, so wird eine Steuervorauszahlung verlangt, die dann fast genau der Versteuerung des Rentenanteils am Einkommen (50% der gerechneten Rente) entspricht.
Lediglich bei einer getrennten Veranlagung zahlt der Rentner dann nicht, dafür der/die Partnerin aber Steuerklasse 1

Fazit: auch Rentner denen bei Eintritt in die Rentenversicherung versprochen wurde, Renten bleiben steuerfrei, sind heute die Betrogenen, zumal früher der Arbeitgeberanteil in einem völlig anderen Licht stand als heute.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Interessengemeinschaften
geschrieben von olga64
als Antwort auf charly46 vom 08.04.2013, 17:00:35
Die WAhl der STeuerklassen treffen die Paare ja selbst - es wird hier nichts bestimmt. Sie sollten sich vorher entsprechend informieren. Und hier werden die beiden Einkommen als Basis genommen (egal ob Lohn oder Rente).
Die Rente ist seit 2004 steuerpflichtig; im Gegenzug konnte jeder Berufstätige seine Zahlungen in die Rentenversicherung partiell berücksichtigen. Die meisten Renten sind nicht steuerpflichtig, da sie zu niedrig sind (wird ja oft genug darüber gejammert). Die Rechnung aber, an die viele Rentner glauben, dass sie einfach keine Steuererklärung abgeben, wird so nicht aufgehen. Die Finanzämter prüfen verstärkt, welche schwarzen Schafe sich hier verstecken (ist auch Steuerbetrug) und werden zu Nachzahlungen auffordern. Finde ich auch sehr richtig. Olga

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Interessengemeinschaften
geschrieben von silhouette
als Antwort auf olga64 vom 08.04.2013, 17:46:04
Die Rechnung aber, an die viele Rentner glauben, dass sie einfach keine Steuererklärung abgeben, wird so nicht aufgehen. Die Finanzämter prüfen verstärkt, welche schwarzen Schafe sich hier verstecken (ist auch Steuerbetrug) und werden zu Nachzahlungen auffordern. Finde ich auch sehr richtig. Olga

Nein, Olga, das ist wischiwaschi, was du da schreibst. Es geht entschieden präziser. Und man kann es sich dabei ganz leicht machen und den relevanten Teil des Artikels kopieren, es kostet halt ein bischen was vorher: lesen, lesen, lesen!

Muss ich als Rentner eine Steuererklärung abgeben?

Alleinstehende müssen für 2008 eine Steuererklärung einreichen, wenn ihr Gesamtbetrag der Einkünfte mehr als 7834 Euro betragen hat, Ehegatten bei einem Gesamtbetrag der Einkünfte von mehr als 15 668 Euro.

Wichtig: Wenn ein Alleinstehender ausschließlich Renteneinkünfte hat, die einem Besteuerungsanteil von 50 % unterliegen (Bestandsrentner, Rentenbeginn in 2005 oder früher), ergibt sich für ihn die Pflicht zur Abgabe einer Erklärung erst ab einer jährlichen Rente von 15 500 Euro, bei Ehegatten ab 31 000 Euro.

Was passiert, wenn ich keine Steuererklärung einreiche?

Da die Finanzverwaltung die Höhe der an Sie ausgezahlten Renten von den Rentenversicherungen erfährt, werden Sie vom Finanzamt automatisch zur Abgabe der Erklärung aufgefordert.
geschrieben von bild, de/ratgeber
olga64
olga64
Mitglied

Re: Interessengemeinschaften
geschrieben von olga64
als Antwort auf silhouette vom 08.04.2013, 18:16:31
So what? Ich bin seit Juli 2009 Rentnerin und gebe seit 2009 meine Steuererklärung unaufgefordert beim Finanzamt ab, das mir jeweils zum Ende eines Jahres die Formulare zuschickt. DA hat sich nichts geändert seit meiner Berufstätigkeit - nur die Steuern, die ich zu bezahlen habe, sind niedriger als früher, da auch mein Einkommen niedriger ist. Um mich entsprechend zu informieren, genügte mir ein kurzes Gespräch in 2009 mit einem Steuerberater - seitdem mache ich dies alles selbst, ist ja nicht so schwer. Olga
hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

Re: Interessengemeinschaften
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf Ninaa vom 11.04.2011, 08:42:21
Hallo Ninaa,

leider bin ich jetzt erst auf Deine Anfrage gestoßen,sonst hätte ich schon längst eine Info dazu gegeben.

Es gibt eine "Organistaion", die sich auf die Fahnen geschrieben hat,das 2 Klassensystem in unserem Gesundheitswesen und Rentensystem zu bekämpfen !Wir sind ein Verein (BRR) www.beitragszahler-rentner.de, der 2007 gegründet wurde,um das ungerechte System abzuschaffen.

Mit dabei sind 3 weitere Organisationen,die mit uns als Kooperationspartner tätig sind.Das sind die (ADG)Aktion Demokratische Gemeinschaft e.V., die Betriebsrenter e.V. und das
Büro gegen Altersdiskriminierung.

Schaue mal in unsere homepage rein. Du wirst dort sehr wichtige und interessante Infos finden.Wir sind immer an neuen mitgliedern interessiert,sei es zum mitmachen oder auch als Beitragszahler (für Rentnerinnen und Rentner 3.- € im Monat).

Wir haben damals bewusst keine Partei gegründet, da wir der Meinung sind, dass diese Themen nur über alle Parteien zu bewältigen sind,und dies als neutraler Verein besser zu machen ist.

Gruß
HansPeter65

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Interessengemeinschaften
geschrieben von omasigi
als Antwort auf hanspeter65 vom 29.04.2013, 18:04:51
HansPeter65
Dein Hinweis finde ich interessant.
danke
omasigi
Fritzmann
Fritzmann
Mitglied

Re: Interessengemeinschaften
geschrieben von Fritzmann
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2011, 16:33:40
Hallo ,
Warum lassen wir uns eigentlich diesen ganzen Sozialabbau gefallen? warum wird nicht gestreikt,warum rennt die Jugend nur noch mit den Smartphones durch die Strassen und hört Musik oder labert mit den anderen Partner unbedeutende Dialoge? Warum lassen wir die Lüge ungestraft, die uns Frau Merkel gegeben hat...Schaden vom Volk abzuwenden?
Wie so?
Wie so lassen wir zu, das Deutsche Soldaten in der ganzen Welt sich Todschießen lassen sollen?
Steht nicht irgend wo geschrieben,des ein Deutscher Soldat nie wieder einen fuß in ein anderes Land setzt?
Hallo Leute.... aufwachen; wir steuern in unsrem Land einer Diktatur entgegen!
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Interessengemeinschaften
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf Fritzmann vom 11.06.2014, 16:46:15
Die Diktatur haben wir schon, nämlich die der Amerikaner. Das kommt davon, wenn man eine Kanzlerin hat, die nicht in der Lage ist eine eigene Politik zu Gunsten ihres Landes zu verfolgen und nur ihre vermeintliche Macht ausbauen will.

Aber sie wurde gewählt - und nicht nur einmal. Was soll man da machen? Die Dummheit ist es, die den Untergang der Menschheit verursachen wird, nichts anderes.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht kriegen wir ja wieder mal einen deutschen Kanzler, der diesen Namen verdient.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Interessengemeinschaften
geschrieben von olga64
als Antwort auf Fritzmann vom 11.06.2014, 16:46:15
Sie sollten sich mit Candy verbünden, dann wären Sie schon zwei, die gegen diese immensen Ungerechtigkeiten in Deutschland und weltweit angehen wollen. Mich bekommen Sie leider nicht in Ihren Verbund - dafür geht es mir zu gut. Hängt sicher auch damit zusammen, dass mir frühzeitig klar war, dass ich für mein Leben selbst verantwortlich bin. Also viel ERfolg bei Ihren Aktionen - viel Erfolg werden Sie aber wohl nicht haben, wenn ich das Wahlverhalten der letzten Bundestagswahl und die hohe Akzeptanz unserer Kanzlerin so betrachte, sieht die Mehrheit unseres Volkes dies wohl doch eher so wie ich und freut sich darüber, dass es uns so gut geht. Immerhin ist dies bei 80% der Deutschen der Fall. Olga

Anzeige