Initiativen-Engagement-Vereine Leute mit Zukunftsideen gesucht

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

Leute mit Zukunftsideen gesucht
geschrieben von Bastelmax

Themen sind u.a.:

Abschaffung der Kriege, Weltfrieden, Einheit der Menschheit in kultureller Vielfalt, Weltbürgertum, globale Gerechtigkeit, Weltinnenpolitik, Wissenschaft und technischer Fortschritt, Schutz vor Katastrophen, es dürfen auch gerne Utopien sein.

Erst-Info: Die Mondialisten - Weltbürger für die Einheit der Menschheit

Richard

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Leute mit Zukunftsideen gesucht
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Bastelmax vom 12.10.2017, 01:59:13

Das sind wunderschöne Gedanken, Richard, für die es sich zu kämpfen lohnt. Aber ich fürchte, dass es erst eine Katastrophe unermesslichen Ausgangs geben muss, bevor die Menschheit Vernunft annimmt. Im Moment sehe ich da nur sehr wenig bis nichts..  Die Vernunft müsste schon vor der eigenen Haustür beginnen, und auch da sind wir noch weit von Einsicht  entfernt. 

Trotzdem ist es gut , sich diese Gedanken zu machen, denn sie bergen auch etwas Hoffnung in sich.

Luchs35

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Leute mit Zukunftsideen gesucht
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf luchs35 vom 23.10.2017, 13:55:29

Ja natürlich wird es Katastrophen geben, die nicht zu sein brauchten. Die Menschen sind nun mal so. Mit vorauseilender Resignation lassen sie sich erst recht nicht verhindern. Ich tue, was tun kann. Das ist schon eine ganze Menge. Kämpfen, nein, das ist mir zu anstrengend, aber arbeiten geht noch. emoji_blush

Weltbürger-Informationsdienst

Wir träumen nicht, wir arbeiten daran.
Grüßle

Richard


Anzeige

Wingman
Wingman
Mitglied

RE: Leute mit Zukunftsideen gesucht
geschrieben von Wingman
als Antwort auf Bastelmax vom 26.10.2017, 00:29:52

Ich denke das Ganze ist nur eine Illusion. Unsere Welt wird längst von wenigen Mächten regiert.
Dabei spielt das Schicksal des einzelnen Menschen überhaupt keine Rolle. Wir sind nur Spielball, haben das Recht auf eigene Entscheidungen längst verloren. Die meisten Menschen haben resigniert und wollen insgeheim das Gegenteil.

Hans-Georg
Hans-Georg
Mitglied

RE: Leute mit Zukunftsideen gesucht
geschrieben von Hans-Georg
als Antwort auf Wingman vom 29.04.2018, 13:59:12

Gegen einen Stundensatz von 180 Euro + Fahrt- und Hotelkosten, Spesen referiere ich (quasi Ehrenamtlich) gern über Zukunftsideen im Sozialen Sektor, insbesondere zur Psychologie des Hartz-IV und gesetzliche Betreuung...

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Leute mit Zukunftsideen gesucht
geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf Bastelmax vom 12.10.2017, 01:59:13

Ideen dazu dürften für heute und morgen alle nicht annähernd realistisch sein und selbst auf unabsehbar lange Zeit noch Utopie bleiben.
Ideen und der Wille aller Menschen zur Stoppung der Erderwärmung und Verhinderung daraus resultierender Klimakatastrophen, sowie der Bevölkerungsexplosion, die laut Stephen Hawking die zweitgrößte Gefahr für die Existenz der Menschheit auf dieser Erde bedeutet, sollten dringlicher sein als Ideen zur Schaffung eines Weltbürgertums von dem schon griechische Philosophen in der Antike träumten.


Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Leute mit Zukunftsideen gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hans-Georg vom 30.04.2018, 13:07:12

Die Digitalisierung wird dazu führen, daß die Anzahl der Menschen die keine Arbeit haben ansteigen wird. Wenn man soziale Spannugen vermeiden will,wird man Hartz4 abschaffen und durch ein bedingungsloses Grundeinkommen ersetzen müssen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Leute mit Zukunftsideen gesucht
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2018, 09:22:57

ion:
Wenn man soziale Spannugen vermeiden will,wird man Hartz4 abschaffen und durch ein bedingungsloses Grundeinkommen ersetzen müssen.

@ion,

würde dies "kostenneutral" geschehen, käme es einer deutlichen Absenkung des HartzIV Niveaus gleich. Das bedingungslose Grundeinkommen würden ja alle erhalten.

Ein Übergang kann deshalb nur allmählich geschafft werden. Ich stelle mir vor, dass ein solches bedingungsloses Grundeinkommen zusätzlich zu allen bisherigen Sozialausgaben durch mathematische Kopplung an die Produktivitätssteigerung eingeschlichen wird. Da alle gleich behandelt würden, gäbe es auch keinen großen Verwaltungsaufwand.

karl
Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Leute mit Zukunftsideen gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.05.2018, 09:29:51

Karl, wie es passiert kann ich nicht wissen. Ich haben von solchen fianziellen Dingen echt wenig Ahnung. Aber schau, wir freuen uns aktuel darüber das es in der Wirtschaft gut läuft und die Arbeitslosigkeit relativ gering ist (auch Dank der Statistik) . Wenn aber die Bedingungen sich ändern...also Ölpreis steigt, Wirtschaft durch Zölle oder Sanktionen i die Knie gezwungen wird  und die Zinsen steigen ....dann wird sich alles drehen. Schau dir die Jugendarbeitslosigkeit in anderen Ländern an. Dieser Abwärtstrend ist "normal" , es handelt sich um zyklische Krisen. 
Wenn dann aber z.B. durch die Digitalisierung viele Jobs wegfallen die heute die "Mittelschicht" ausmacht, die auch eine gewissen Bildung hat, dann wird es haarig. Durch Digitalisierung sind nicht die Schornsteinfeger oder Spargelstecher gefährdet. Es sind die Angestellten in Banken die man locker ersetzen kann...Verkäufer in Supermärkten, Angestellte in Verwaltungen...diese können alle locker ersetzt werden . Aber was wird mit denen ? Die werden selsbt als IT Spezialisten weder gebraucht noch dazu umgeschult werden. 
Dann hat der Staat ein immenses Problem. Er muss diesen Menschen dann einen Sinn geben..und ein Einkommen was über Hartz4 liegt. Sonst sind Unruhen vorprogrammiert...und darüber sollten sich heute schon Politiker Gedanken machen. Denn wenn es eine große Verarmung (auch von Rentnern) gibt...dann kauft keiner mehr die Dinge die die Maschinen preiswert herstellen.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Leute mit Zukunftsideen gesucht
geschrieben von schorsch

Wohl in weniger als 50 Jahren wird die Technik so fortgeschritten sein, dass nur noch vielleicht 30 % aller Personen im Erwerbsalter einen Job haben werden. Da man niemanden verhungern lassen kann, wird man sie an den Gütern des Täglichen Lebens teilhaben lassen müssen. Das  wird dann wohl so funktionieren wie die heutige Idee des Bedingungslosen Einkommens.

Oder man zettelt Kriege an, um die arbeitlose Bevölkerung zu dezimieren!


Anzeige