Forum Politik und Gesellschaft Initiativen-Engagement-Vereine Liste für Nachrichten zu Menschenrechten auf Twitter

Initiativen-Engagement-Vereine Liste für Nachrichten zu Menschenrechten auf Twitter

Karl
Karl
Administrator

Liste für Nachrichten zu Menschenrechten auf Twitter
geschrieben von Karl
Ich habe auf Twitter eine Nachrichtenliste für Menschenrechtsverletzungen kreiert. Zur Zeit werden dort Meldungen von

Ärzte ohne Grenzen (auf Deutsch)
Amnesty-Deutschland (auf Deutsch)
Amnesty International (auf Englisch)
Pax Christi (auf Englisch)

gepoolt. Vorschläge für die Meldungen anderer Organisationen werde ich gerne prüfen.

Im Moment steht eine Meldung aus Tennessee (USA) ganz oben: Eine Großmutter soll hingerichtet werden:

Grandmother set to be executed in #Tennessee http://ow.ly/2aTLa #deathpenalty

Die Frau hat vor 24 Jahren ihren Mann umbringen lassen, der sie ständig geschlagen und betrogen hatte. Gaile Owens würde seit 1820 die erste Frau sein, die in diesem US-Staat hingerichtet würde.

Karl
Re: Liste für Nachrichten zu Menschenrechten auf Twitter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 13.07.2010, 22:45:35
Sehr wichtig auf alle Fälle noch:

Human Rights Watch

Ärzte ohne Grenzen


Re: Liste für Nachrichten zu Menschenrechten auf Twitter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2010, 10:39:00
Entschuldigung, Ärzte ohne Grenzen ist ja schon dabei, habe ich eben übersehen.

Anzeige

Re: Liste für Nachrichten zu Menschenrechten auf Twitter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 13.07.2010, 22:45:35
Menschenrechtsverletzungen, die nirgendwo auftauchen.
Außer in den Tageszeitungen.
Nur mal ein spontaner Rückblick der härtesten Fälle von zwölf Wochen.
Tendenz steigend und beliebig fortsetzbar..
ÖVM wird zum russischen Roulette.

Link1

Link2

Link3

nordstern
Karl
Karl
Administrator

Re: Liste für Nachrichten zu Menschenrechten auf Twitter
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2010, 11:16:20
@ nordstern,

um für eine themenrelevante Twitterliste tauglich zu sein, sollte die Quelle auf Menschenrechtsverletzungen spezialisiert sein. Wenn ich auf Twitter Welt.de folgen und in die Liste einsortieren würde, kämen dort auch Meldungen über Fussball, Wirtschaft, Politik etc.

Ich bitte um spezialisierte Quellen, die auch auf Twitter posten. "Human right watch" habe ich jetzt integriert. HRW postet leider auf Englisch.


Karl
Re: Liste für Nachrichten zu Menschenrechten auf Twitter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.07.2010, 14:17:02
Ich weiß, Karl.
Es sind nur Menschenrechtsverletzungen, die stark zunehmen.
Es wird vielleicht bald ein Thema bei den Organisationen werden,
wenn der Trend so anhält.
Daß es technisch nicht machbar ist, sehe ich ein.
Ich bin auch nicht glücklich darüber, daß ich nichtmal
die lokale Zeitung verlinken kann, weil die Artikel dort Geld kosten.
Als Abonnent nicht, aber wenn man online lesen will.
Das wäre natürlich informativer.
Aber was nicht geht, geht leider nicht.

nordstern

Anzeige

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Liste für Nachrichten zu Menschenrechten auf Twitter
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Karl vom 13.07.2010, 22:45:35


Wie wäre es mit der Internationalen-Gesellschaft-für-Menschenrechte Karl?
Hier die Adresse
Karl
Karl
Administrator

Re: Liste für Nachrichten zu Menschenrechten auf Twitter
geschrieben von Karl
als Antwort auf sysiphus vom 14.07.2010, 16:24:57
@ sysiphus,


danke für den Hinweis, ich habe deren Twitter Account gerade integriert. Allerdings stehen die mit Twitter noch auf Kriegsfuß, jedenfalls haben die bisher kaum Postings abgesetzt. Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Liste für Nachrichten zu Menschenrechten auf Twitter
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 13.07.2010, 22:45:35
Das Todesurteil gegen die Auftragsmörderin und Großmutter, die von ihrem Mann ständig geschlagen worden war, wurde vom Tennessee Governor Phil Bredesen gestoppt.

"As heinous as the crime was, the record of how Tennessee has dealt with similar cases over the last century makes it clear that her death would have been a terrible miscarriage of justice."

Karl

Anzeige