Forum Politik und Gesellschaft Initiativen-Engagement-Vereine Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer

Initiativen-Engagement-Vereine Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer

arno
arno
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von arno
als Antwort auf JuergenS vom 10.03.2021, 16:37:29

Moin, JuergenS,

die Verlegung von Stolpersteinen ist schon sinnvoll.
Zusätzlich sollte aber der geistige Brandstifter des Holocaustes nicht mehr 
verehrt, sondern aus dem Bewußtsein unserer Bevölkerung verdrängt werden.
Nach wie vor wird der Verbrecher Martin Luther verehrt und immer noch sind
viele Gebäude nach ihm benannt.

Gruß arno

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf arno vom 22.03.2021, 11:01:12

den ersten Satz finde ich gut, die nächsten gehören nicht hierher, denn diese Verehrung existiert für mich nur bei einer verschwindend geringen Zahl von Deutschen und um Martin Luther geht es hier nicht, da kann ich auch nicht mitreden.
Dennoch, gut dass du geantwortet hast, denn vielen fällt das schwer bei diesem Thema Stolpersteine.

👍

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Geschichte darf nicht vergessen werden.
Für eine so unrühmliche wie diese gilt dies ganz besonders.
In Viersen werden seit langem schon regelmäßig Stolpersteine verlegt und das ist gut so.

Anders sieht es mit der fortwährenden besonderen Verantwortung Deutschlands für diese Greuel aus. Ich finde, dass man hier diesbezüglich einen Schlußstrich ziehen muss. Es ist nicht richtig, dass nachfolgende Generationen heute noch, weltweit, als Schuldige in die Pflicht genommen werden.

Es gibt unzählige Greuel, auch aus der Neuzeit, die ihren Platz in den Geschichtsbüchern haben, für die niemand mehr zur Verantwortung gezogen wird.

Die Menschen stehen alle in der besonderen Verantwortung zu verhindern, dass solche und andere, Menschen verachtende Untaten, geschehen.
 


Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 22.03.2021, 11:01:12

tja, der Name fällt immer zuerst - aber dann solltest Du auch andere "grosse Antisemiten" nennen, die sehr oft, wen wundert es, gerade unter den grossen Aufklärern zu finden sind ..
als da wären Voltaire , dessen judenfeindliche Äusserungen werden heute noch als Kavaliersdelikt abgetan -  oder Immanuel Kant, er wünschte allen Juden,  immerhin eine "Euthanasie", auf Deutsch: einen schönen Tod.Auch Heidegger hat sich nicht mit Ruhm bekleckert und Hegel liess sich nicht nur schriftlich abfälligst über Juden aus sondern auch über Menschen anderer Hautfarben ... ebenso Fichte,  Lichtenberg, Rousseau, Diderot, die Reihe ist lang ..

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2021, 13:27:16

themenfremde Inhalte haben hier nix zu suchen, das Thema ist oben klar benannt, kein Stammtisch für Ersatzthemen.

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 22.03.2021, 14:12:06

oh ich wusste nicht, dass Antisemitismus ein Stammtischthema ist. Kannste mal sehen


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2021, 14:13:28

so eine danebenliegnde Schlussfolgerung.

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von Klara39
Gotha, Gedenksteine.jpg
In Gotha findet man auch Gedenksteine.
Klara
Karl
Karl
Administrator

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 22.03.2021, 14:12:06

@JuergenS

Stolpersteine und die Diskussion von Antisemitismus kann man doch nicht trennen. Was schwebt Dir denn als thematische  Eingrenzung vor?

Karl

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 22.03.2021, 14:14:30

in fast allen Themensträngen werden auch Nebenschauplätze diskutiert und so ausserhalb der Reihe ist es ja wohl nicht, wenn man in einem Thema wie diesem auch grosse Antisemiten nennt -  zumal ich schon genügend "Betroffenheitsreden" zum Thema Holocaust gehört habe, in denen gerade diese "grossen Aufklärer" zitiert wurden - also pluster Dich doch hier nicht so zum Themenwächter auf! Du hättest viel zu tun, würdest Du ALLE daran ermahnen - ich schlussfolgere aber auf deine Fokussierung meiner Person etwas ganz anderes. 


Anzeige