Forum Politik und Gesellschaft Initiativen-Engagement-Vereine Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer

Initiativen-Engagement-Vereine Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 16.07.2015, 15:30:37
Ein paar Prozente der Denunziationen gehen bestimmt auf das Konto neidischer Nachbarn, die es nicht verkraften konnten, dass dieser "Saujud" es weitergebracht hatte als sie selber.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 16.07.2015, 15:59:16
Diese Demos können nur verboten werden, wenn sie nicht angemeldet sind, bzw. können sie abgebrochen werden, wenn sie zu gewalttätig enden
geschrieben von olga


Doch, doch, vor Wohnhäusern - und Flüchtlingsheime zählen ja wohl dazu - können solche Demos verboten werden.
Vor der Wohnung des ehem. Bürgermeisters Wowereit ist eine Demo jedenfalls gerichtlich verboten worden.
Pippa
Re: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das mit den Stolpersteinen auf verschiedene Weise umgegangen werden kann habe ich in Köln und jetzt in Baunschweig erlebt. Man muss keineswegs auf den Steinen "rumtrampeln". Die meisten Menschen erkennen sie vorher, halten inne, lesen den Namen, Aber trotzdem wäre mir eine Gedenktafel am Haus lieber, ist aber wegen der Genehmigung des Hausbesitzers deutlich schwieriger möglich. Gegen das Vergessen, immer wieder neu in Schulen bei Veranstaltungen an die Greueltaten der Nazis zu erinnern ist wichtig. Gerade weil die Zeitzeugen immer weniger werden.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von Karl
Wir hatten gestern in einem wunderschönen alten Haus einen Termin. Als dieser beendet war und wir das Haus verließen, unterhielten wir uns gerade über den überwältigenden Eindruck, den dieses Haus auf uns gemacht hatte, als unsere Augen "stolperten". Wir lasen auf dem Stolperstein, dass dieses Haus einmal einem Professor unserer Universität gehört hatte, der noch 1945 in einem KZ ermordet wurde. Große Beklemmung hat dies verursacht und auf unserem Rückweg haben wir die damaligen fürchterlichen Ereignisse zum Thema gemacht.

Margit und ich, wir finden diese "Stolpersteine" sehr gut!

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von JuergenS
kirk
kirk
Mitglied

Re: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von kirk
als Antwort auf pippa vom 16.07.2015, 15:55:29
Es gibt eine Petition, die genau dies fordert.
Nämlich ein Demonstrationsverbot gegen Flüchtlingsheime vor diesen Heimen.
Wenn Demonstrationen vor den Häusern/Wohnungen von Politikern verboten werden können, dann sollte es in diesem Fall auch möglich sein.
Näheres dazu in dem Link.

Kirk

Petition

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von omaria
Jedes Mal, wenn ich irgendwo einen dieser "Stolpersteine" entdecke,
halte ich inne und lese die Inschriften...


Betroffenheit, ja sogar Beklommenheit stellen sich bei mir ein,
und ich fühle mich (mit)-schuldig,
obwohl ich zu der Zeit noch gar nicht auf der Welt war!
Ich "trample" nicht auf den Steinen herum, sondern gehe behutsam daran vorbei
in der Hoffnung, dass diese *Mahnungen* irgendwie wirksam sind / sein werden!

omaria
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf mane vom 16.07.2015, 16:30:15


wer die Stolpersteine sieht, soll im Geiste darüber stolpern und kurz innehalten. Durch sie wird an das Opfer erinnert und ein Stück Geschichte in unser Leben zurückgeholt.
Sie wirken für mich aber auch wie ein Mahnmal, dass sich die Geschichte nicht wiederholen darf.

Meiner Meinung soll durch die Stolpersteine mehr bewirkt werden, als dass wir uns erinnern. Ich habe mal folgendes gelesen: "Stolpern, Befassen, Nachdenken."


Gruß Mane
geschrieben von mane


Mane, du hast die Intention der Aktion "Stolpersteine" schon gestern kurz und treffend benannt. Leider komme ich erst heute dazu, dir für dein Statement zu danken.

Beste Grüße aus München
von Shen - hoffend, dass schlussendlich auch Charlotte K.'s vehemente Argumentation gegen die seit langem geplante Aktion in München diese nicht mehr verhindern kann und wird.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 17.07.2015, 09:51:40
Ob eine Demo vor einem Wohnhaus eines Ex-Politikers wie Wowereit verboten werden kann, klären Gerichte im Einzelfall (und nicht pauschal). Wowereit hat den Vorteil, Jurist zu sein und kennt die Tricks.
Vor Regierungsgebäuden gilt die Bannmeile - ausserdem sind diese sowieso bewacht.
Man solle auch bedenken, wenn man mehr und mehr Demos verbietet, ist dies nicht nur eine Aushebelung des im Grundgesetzt verankerten Demonstrationsrechts, sondern es erfordert auch viele Polizisten, die dies überwachen müssen - Polizisten, die wir in diesem Umfange nicht haben. Denn ein Verbot allein bingt nicht viel - es muss ja auch eingehalten werden. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von JuergenS
Olga, pippa, was besprecht ihr denn da gerade? Stolper....

Anzeige