Initiativen-Engagement-Vereine Wege aus der Einsamkeit e. V.

Karl
Karl
Administrator

Wege aus der Einsamkeit e. V.
geschrieben von Karl

Gerne verweise ich auf folgende Initiative unter dieser Rubrik "Initiativen-Engagement-Vereine"

Wege aus der Einsamkeit e. V.

Auch wenn wir selbst als Seniorentreff im Internet dieses Ziel haben, so ist es doch immer schön auf Verbündete verweisen zu können. Wir sehen andere Angebote für Senioren nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung.

Karl

frali
frali
Mitglied

RE: Wege aus der Einsamkeit e. V.
geschrieben von frali
als Antwort auf Karl vom 24.03.2021, 09:40:38

Ich bin nicht einsam. Ich bin ehrenamtlich tätig:

Unterstützung in der Tagespflege und Medienlieferdienst: buchbuch.bplaced.net/?p=229
Museumsführungen: www.gmv-buchholz.de
Hompagepfleger für Seniorentreffpunkt und Parkinson-Vereinigung

forAlea
forAlea
Mitglied

RE: Wege aus der Einsamkeit e. V.
geschrieben von forAlea
als Antwort auf frali vom 14.12.2021, 13:45:59
Deine ehrenamtlichen Tätigkeiten finde ich ganz super. Damit bist du ein Vorbild für viele andere Menschen. Das können bzw. wollen aber auch nicht alle.

Da wäre Zoom eine Alternative. Ich erlebe aber, dass die kommunikativen Möglichkeiten von Online-Treffen unterschätzt werden. Oft erscheinen immer wieder nur dieselben fünf bis zehn Nasen - meine in Paderborn, Bielefeld, Aachen und im Plauderstübchen, teils um neuen Online-Treffen Anschub zu geben.

Manche potenzielle Teilnehmer verzweifeln schon bei der Installation von Zoom und/oder brauchen lange, um sich einzuloggen (ist heute passiert, 30 Minuten, löbliche Ausdauer). Viele halten Online-Treffen auch für Quatsch - eine Meinung, die ich absolut nicht teile.

Auf meiner „Home-Plattform“ mit 45 Regionalgruppen haben seit Corona viele Gruppen ihre Angebote ganz eingestellt oder zumindest bei zunehmender Welle abgesagt. Für Omikron geht es gerade los. Aber nur sehr selten wurden die Ausfälle durch digitale Angebote ersetzt.

Aus Online-Stammtischen sind für mich bereits dreimal Urlaube von 3-10 Tagen entstanden - mit Leuten, die ich eigentlich nur als Kachel in Zoom kannte. Und das war toll. Man muss also gar nicht vereinsamt sein, um an solchen Veranstaltungen Gefallen zu finden :-)

Anzeige