Forum Politik und Gesellschaft Initiativen-Engagement-Vereine "Wenn die Rente nicht zum Leben reicht" - Senioren für ZDF-37Grad-Reportage gesucht!

Initiativen-Engagement-Vereine "Wenn die Rente nicht zum Leben reicht" - Senioren für ZDF-37Grad-Reportage gesucht!

wellenreiter
wellenreiter
Mitglied

"Wenn die Rente nicht zum Leben reicht" - Senioren für ZDF-37Grad-Reportage gesucht!
geschrieben von wellenreiter
Im Auftrag des ZDF planen wir eine Reportage für die Sendereihe 37Grad mit dem Arbeitstitel “Wenn die Rente nicht zum Leben reicht”.
Für unsere geplante Sendung suchen wir aktuell noch betroffene Rentner aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz, die mit einer sehr geringen Rente auskommen müssen, obwohl sie ihr halbes Leben lang gearbeitet haben.
Helfen Sie uns, über die brisante Rentensituation in Deutschland aufzuklären und erzählen Sie uns Ihre Geschichte.
Die Dreharbeiten werden Anfang des nächsten Jahres stattfinden und mit 400 Euro vergütet.
olga64
olga64
Mitglied

Re: "Wenn die Rente nicht zum Leben reicht" - Senioren für ZDF-37Grad-Reportage gesucht!
geschrieben von olga64
als Antwort auf wellenreiter vom 15.11.2011, 10:53:33
Dieses Thema ist doch ein Dauerbrenner - meist erscheinen ja Leute, die eben nicht "ihr halbes Leben" rentenversicherungspflichtig berufstätig waren! Es kommt ja nicht auf die Dauer der Berufstätigkeit an, sondern auf die Höhe der Einzahlungen in die Rentenversicherung - ist doch genau so logisch, wie es bei den privaten Lebensversicherungen auch ist. Olga
maggy
maggy
Mitglied

Re: "Wenn die Rente nicht zum Leben reicht" - Senioren für ZDF-37Grad-Reportage gesucht!
geschrieben von maggy
als Antwort auf olga64 vom 15.11.2011, 17:10:33
Frau Olga,
das ist doch bekannt, was Du da schreibst.

Trotzdem ist es gut, wenn in TV Sendungen
immer wieder das Thema Rente
angesprochen wird.

maggy

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: "Wenn die Rente nicht zum Leben reicht" - Senioren für ZDF-37Grad-Reportage gesucht!
geschrieben von chris33
als Antwort auf maggy vom 15.11.2011, 18:16:49
ja-angesprochen werden sollte das schon!!

aber objektiv sollte die sache schon geschildert werden!!-wer heute eine rente bekommt, von der er nicht leben kann, hat meines erachtens nicht genug "geklebt" (so hieß es damals )und schon lange haben wir gewußt, daß man sich zuätzlich absichern sollte (habe ich auch gemacht!! und fleißig war ich - wie viele andere auch- nix arbeitslos und kranksein...

und das alles als alleinerziehende -ohne ehegötter-gott sei dank!!
chris33

peter25
peter25
Mitglied

Re: "Wenn die Rente nicht zum Leben reicht" - Senioren für ZDF-37Grad-Reportage gesucht!
geschrieben von peter25
als Antwort auf wellenreiter vom 15.11.2011, 10:53:33

Ach du meine Güte ,Wellenreiter.
Wenn Du schon Rentner suchst aus verschiedenen Bundesländern, wäre es da nicht sinnvoll gewesen auch eine Adresse,Mail usw. mit anzugeben,evtl. ein Link, wo man sich bewerben kann.? Aber so...kommt mir das ein wenig komisch vor.
Denk daran, es gibt immer Menschen die nicht jeden Schiss glauben was irgend jemand geschrieben hat.Die haken halt nach.
Vielleicht veröffentlichst ja noch die Adresse? Dann ist's OK.

Nehm ja nicht an,das der Weihnachtsmann für Bewerbungen zuständig ist? Die Adresse kenn ich und vom ZDF auch.









Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: "Wenn die Rente nicht zum Leben reicht" - Senioren für ZDF-37Grad-Reportage gesucht!
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf peter25 vom 15.11.2011, 19:18:03
Bei der Berechnung der Renten kommt es sowohl auf die Dauer als auch auf die Höhe der Einzahlung (d.h. des Einkommens) an; Phasen der Kindererziehung werden angerechnet, aber eben nur minimal, was dazu führt, dass Frauen auch dann eine geringere Rente erhalten, wenn sie bis auf die ERziehungszeiten voll eingezahlt haben. Frauen haben aber in der Vergangenheit - und auch oft noch heute - nur teilzeit gearbeitet, also wesentlich geringere Beiträge abgeführt.
Wer das Pech hat, aus Krankheitsgründen früh verrentet zu werden, hat ohnehin schlechte Karten.

M.E. darf es nicht sein, dass Menschen, die ihr halbes Leben gearbeitet haben (Kindererziehung ist auch Arbeit!)im Alter auf Grundsicherung angewiesen sind.

Grenzlandfrau

Anzeige