Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik 1. August - Schweizernationalfeiertag

Innenpolitik 1. August - Schweizernationalfeiertag

lars
lars
Mitglied

1. August - Schweizer Nationalfeiertag
geschrieben von lars
Gründungsjahr ist 1291 von den 3 Urkantonen, Uri Schwyz und Unterwalden.--
lars
Re: 1. August - Schweizer Nationalfeiertag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 31.07.2009, 22:57:16
Als die Schweiz 700 Jahre alt wurde,
gabs ein riesiges Feuerwerk am Rheinfall.

http://www.tell.ch/schweiz/ruetlischwur.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Bundesfeiertag

Feier schön !
wünscht Dir -digi-


lissi
lissi
Mitglied

Re: 1. August - Schweizer Nationalfeiertag
geschrieben von lissi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2009, 23:14:52
Ich wünsch Dir einen gemütlichen Feiertag Lars
--
lissi

Anzeige

minu
minu
Mitglied

Re: 1. August - Schweizer Nationalfeiertag
geschrieben von minu
als Antwort auf lars vom 31.07.2009, 22:57:16
Hallo Lars

Als Kind war ich am 1.August immer bei den Grosseltern.
Auf dem Dorfplatz hielt einer eine Rede, die für mich totlangweilig war.
Dann turnte der Turnverein auf der Bühne herum. Ein Chor sang die Nationalhymne,
damals noch: Rufst Du mein Vaterland. Heute : Trittst im Morgenrot daher.
Alle sangen kräftig mit.
Ich durfte einen Lampion tragen, ich dachte dauernd, wenn ich nicht aufpasse, verbrennt das Papierding.
Schon damals gab es Knallfrösche und die dummen, gedankenlosen, jungen Buben, hatten ihre Freude daran, sie in der Menschenmenge , klöpfen zu lassen. Das machte mir damals schon grosse angst. Sie flogen ja wie wild gewordene Wespen von einem Menschen zum andern. Es gab auch verletzte und erschrockene Menschen.
Heute gehe ich an keine Feier mehr.
Was heute abgeht ist auch nicht besser. Knallerei, sonst gar nichts mehr.
Für Millionen von Franken, wurden wieder Feuerwerk gekauft.
Ein Knall, ein paar Sternchen, dafür geben die Menschen Geld aus und die kleinen Kinder, die Hunde und Katzen verkriechen sich, weil sie angst haben oder weil es in den sensieblen Ohren weh tut. Viele Hundebesitzer, gehen für ein paar Tage ins Ausland, weil sie das ihren Hunden nicht zumuten wollen.
Immer wollen alle nur Geschäfte machen, 1. August, Weihnachten usw.
Nicht böse sein Lars, das ist meine Erfahrung zum 1. August.
Grüsse Emy
myrja
myrja
Mitglied

Re: 1. August - Schweizer Nationalfeiertag
geschrieben von myrja
als Antwort auf minu vom 01.08.2009, 12:01:34
Ich bin am Bodensee aufgewachsen und habe im Teenageralter in der Höri am Untersee gearbeitet. Von da aus war es nur ein Katzensprung zum schweizerischen Ufer. Immer zum 1. August haben wir (eine Freundesclique aus 4 Jungs und 2 Mädchen) auf einem Segelboot ein Fass Bowle deponiert und sind abends zur Schweiz rübergesegelt. Dort saßen meist junge Leute am Strand beim Lagerfeuer und grillten. Wir hatten immer das Glück freundlich eingeladen worden zu sein obwohl man uns nicht kannte und haben dafür das Fass mit der Bowle als Gastgeschenk mitgebracht. Es sind für mich unvergessene, wunderschöne Nächte am See.
--
myrja
minu
minu
Mitglied

Re: 1. August - Schweizer Nationalfeiertag
geschrieben von minu
als Antwort auf myrja vom 01.08.2009, 12:11:05
Das ist schön, dann hast Du wenitgstens schöne Erinnerungen an diesen Tag.
--
minu

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: 1. August - Schweizer Nationalfeiertag
geschrieben von lars
als Antwort auf minu vom 01.08.2009, 12:28:04
Muss dir zum Teil schon recht geben liebe minu, mag die Knallerei auch nicht, trotzdem gibts an diesem Abend schöne Sachen am Himmel zu bewundern!

Natürlich ist das auch eine "Geldmacherei", wenn ich an die Drogerie denke im Nachbardorf, die verkaufen Knallkörper und zugleich Tabletten für Tiere zum beruhigen, da kommt mir die Galle hoch!

Trotz allem ist ein Beisammensein mit anderen Menschen immer schön, möchte das nicht missen.

Uebrigens ladete die Schweizer Botschaft in Berlin am 1. August jedermann ein, der in der Nähe ist zu einem Festschmaus, ob das immer noch ist, bin ich mir nicht sicher, ev. weiss von euch etwas davon?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 1. August - Schweizer Nationalfeiertag
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lars vom 31.07.2009, 22:57:16
Lieber Lars, da du mich - deine PN von heute - in Brüssel wähnst: Nein, ich kam soeben von unserer dörflichen 1.-Augustfeier zurück, wo ich laustark "Trittst im Morgenrock daher..." mitgesungen habe (

--
schorsch
lars
lars
Mitglied

Re: 1. August - Schweizer Nationalfeiertag
geschrieben von lars
als Antwort auf schorsch vom 01.08.2009, 16:30:32

Etliche Glückwünsche hat es doch noch gegeben, besten Dank!--
lars
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 1. August - Schweizer Nationalfeiertag
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lars vom 01.08.2009, 23:36:20
Gegen Mittag gingen meine Frau und ich in unser Dorfzentrum. Dorthin war die ganze Dorfbevölkerung eingeladen. Der Gemeindepräsident hielt seine Abschiedsansprache (er hat auf Ende 09 demissioniert; es gab eine Schlammschlacht unter den nachstossenden Rivalen), dann hielt ein Nationalrat eine sehr gute Rede (dabei ist gar kein Wahljahr für ihn!), dann sangen wir "trittst im Pulverdampf daher" (oder so ähnlich), dann kam die Hauptsache: Aelplermagronen mit Apfelmus!

Und dann gabs noch einen Parcours für die Dorfkinder - die in den Ferien bereits - unter der Leitung der Dorfvereine - verschiedene Events hatte mitmachen können.

Und am Abend (habe ich dir ja schon per PN berichtet) fuhren wir dann noch in die nahe Kreisstadt, um das dortige Feuerwerk zu bestaunen.

--
schorsch

Anzeige