Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik 1% der Deutschen besitzt 23% des Gesamtvermögens von 6,6 Billionen €

Innenpolitik 1% der Deutschen besitzt 23% des Gesamtvermögens von 6,6 Billionen €

arno
arno
Mitglied

Re: 1% der Deutschen besitzt 23% des Gesamtvermögens von 6,6 Billionen €
geschrieben von arno
als Antwort auf idurnnamhcab vom 23.01.2009, 10:02:46
Hallo, idurnnamhcab,

Du schreibst: „Es muss aus meiner Sicht aber trotzdem so sein und bleiben, dass das Einkommen eines Menschen seiner Leistung gemäß, eben differenziert, anzusetzen ist.!“

Das ist falsch!

Das Einkommen hat mit Leistung in der Regel wenig zu tun.
Beispiele:
Die einzige Leistung einer Beamtenwitwe, besteht darin, einen gutverdienenden
Mann im Staatsdienst geheiratet zu haben!
Die Leistung großer Sportler in nur wenigenr Jahren sichert lebenslang ein hohes Einkommen.
Die einzige Leistung mancher Promovierter besteht darin, mittels Steuergelder ein
Hochschulstudium absolviert zu haben, um eine gute Anstellung ergattern zu können.
Worin die Leistungen der Enkel der englischen Königin bestehen, um viele Millionen
Steuergelder verplempern zu können, weiß ich nicht.
Die Beispiel lassen sich beliebig erweitern.
Ich möchte nur deutlich machen, daß das Einkommen / Entgelt meistens
nichts mit einer Leistungserbringung oder einer Angebots- und Nachfrageregelung
zu tun haben.

Viele Grüße
arno

--
arno
arno
arno
Mitglied

Re: 1% der Deutschen besitzt 23% des Gesamtvermögens von 6,6 Billionen €
geschrieben von arno
als Antwort auf susannchen vom 23.01.2009, 10:42:21
Hallo, susannchen,

ich glaube bestimmt an keine Wunder!

Ich bezeichne auch nicht Menschen, die an Wunder glauben, als Idioten!


Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: 1% der Deutschen besitzt 23% des Gesamtvermögens von 6,6 Billionen €
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 23.01.2009, 09:52:03
das mit den 100%igen Betrügern bei den Kleinunternehmern ist auf deinem Mist gewachsen, davon war bei keinem Anderen die Rede

(und um gleich den Dreisatzmuffeln den Wind aus den Segeln zu nehmen: "70% der deutschen wirtschaft werden von klein-und mittelunternehmen repräsentiert.
Die werden sich alle freuen, von euch als verbrecher und ausbeuter und wahrscheinliche steuerhinterzieher hingestellt zu werden."
Also die ALLE die sich freuen werden sind 100%)

Nee sicher nicht Alle, da übertreibst du mal wieder gewaltig, aber gewaltig Viele müssen es schon sein die -teils sogar mit Unterstützung des Staates- sich an der Arbeitsleistung von vielen Millionen Menschen dumm und dämlich verdienen, denn das klappt ja schon viele Jahre lang und noch immer sind die Mittelständischen nicht Alle pleite,

in diesem Spiel spielen sie eben die Handlanger des Staates und nutzen die Menschen aus, beuten sie aus, lassen sie für Hungerlöhne schuften und werfen sie auf die Straße, wenn andere noch billigere vor dem Tor stehen,

um 10 Millionen Menschen nur teil-beschäftigen oder unter bezahlt beschäftigen,reichen nicht 10.000 Klein-Unternehmer und Gewerbetreibende das sind sicher schon ein paar mehr.

du wirst sicher immer mal einen Unternehmer finden der -warum auch immer- selber mit dem Kleingeld sorgsam umgehen muss, mal hat er sich verspekuliert, mal zu hohe Kredite aufgenommen, mal haben ihn die Kunden im Stich gelassen, mal die Zulieferer oder Abnehmer, mal hat er über seine Verhältnisse gelebt oder sich verplant usw.,,aber finde und nenne mal einige Unternehmen, wo die Arbeiter die Schuldigen sind,,(außer das sie gerechten Lohn erhoffen und fordern) Du wirst Probleme damit haben,,,

Millionenfach sind die Unternehmer Schuld an der Armut der Menschen und millionenfach ist auch der Staat Mitschuld, wegen der Gesetze die so was zulassen,,

wenn es eine Bananenrepublik wäre von der wir sprechen,, wo ein Diktator mit seinen Vasallen und einigen ausländischen Großunternehmen gemeinsam sein Volk ausbluten,,, wir hätten eine Begründung für die Armut der Menschen aber,,einer der reichsten Staaten in Europa, der sich noch dazu auf die Freie Soziale Marktwirtschaft etwas einbildet und damit große Töne schwingt,,

nee ich kapiers einfach nicht das dies so sein muss und noch von dir, lieber gram, unterstützt wird indem die Kritiker beleidigt werden,,

beleidige und kritisiere mal lieber die Verantwortlichen --arno ist das bestimmt nicht- der ist nur der Bote,,,der uns informiert und der noch dazu Fragen stellt,,
--hugo

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: 1% der Deutschen besitzt 23% des Gesamtvermögens von 6,6 Billionen €
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 23.01.2009, 11:14:16

--
susannchen
Ich bezeichne auch nicht Menschen, die an Wunder glauben, als Idioten!
geschrieben von arno


Damit wir uns nicht missverstehen arno, ich schrieb solche Wunder und ich schrieb I.... und nicht Idioten.

Also versuch bitte nicht hier etwas hineinzuinterpretieren was nicht da steht.

Deine Oberflächlichkeit konnte ich ja des öfteren bereits feststellen!

Ps: I... = Indiskutabel
Re: 1% der Deutschen besitzt 23% des Gesamtvermögens von 6,6 Billionen €
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 22.01.2009, 18:00:25
@hugo,
"während der 40 Jahre im Sozialismus hatte er 40 Jahre theoretische Aufklärung über Kapitalismus und nun hat er schon 20 Jahre praktische Erfahrung und,,,,es stimmt alles fast haargenau was uns prophezeit und gelehrt wurde"

Nun erklär mir doch mal, warum die DDR 1989 vom Volk aufgelöst und die Führung in die Wüste geschickt wurde und das bei großer Gefahr für das persönliche Leben -

WO DOCH während der 40 Jahre Sozialismus alles richtig war, was uns theoretisch an Aufklärung zum Kapitalismus von der Führung mitgeteilt wurde --

WO DOCH unsere damalige Führung uns ein Leben in sozialer Sicherheit mit allen demokratischen Rechten und Pflichten( verbrieft und gesetzlich abgesichert)ermöglichte...

Nun sind ja die Verhältnisse günstig( weltweite Finanz -und Wirtschaftkrise ), um diesen Vorgang wieder umzukehren.
Diesmal wäre es sogar ohne große Schwierigkeiten möglich - einfach durch Kreuzchen bei Wahlen, die es ja im Gegensatz zur sozialistischen DDR gibt.


--
klaus
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: 1% der Deutschen besitzt 23% des Gesamtvermögens von 6,6 Billionen €
geschrieben von baerliner
als Antwort auf susannchen vom 23.01.2009, 11:44:04
Teufels Großmutter findet immer eine Ausrede)) - auch wenn sie schlecht ist (

Wer an solche Wunder glaubt, ist ein I...


I=Ignorant hätte besser gepasst
--
baerliner

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: 1% der Deutschen besitzt 23% des Gesamtvermögens von 6,6 Billionen €
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2009, 11:49:48
Hallo, klaus,

unser Thema hat doch wirklich nichts mit der DDR zu tun.
Wir diskutieren hier Probleme der BRD und warum die Schere
zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klafft.


Ich hatte gerade hier Besuch eines im Ruhestand befindlichen
Beamten, dessen Enkelin als Industriekauffrau in einem kleinen
20-Mann Unternehmen tätig ist. Er erzählte mir, daß sich seine
Enkelin um 17:00Uhr werktags am PC abmelden und dann weiter
arbeiten muß.
Die Arbeitszeit nach dem Abmelden wird nicht entlohnt.

Was hältst Du davon?


Viele Grüße
--
arno
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: 1% der Deutschen besitzt 23% des Gesamtvermögens von 6,6 Billionen €
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 23.01.2009, 12:07:09
Ich halte viel davon:

1.wenn es die Betriebssituation erfordert
2.wenn ich meinen Job behalten bzw retten möchte.
3.wenn ich etwas werden will.

In meinem Berufsleben als Angestellte hatte ich nie einen geregelten Feierabend, wenn die Arbeit erledigt war, dann konnte ich gehen, oft nahm ich Arbeit mit nach Hause.

Selbst heute als Selbstständige kann ich nur eingeschränkt selbst bestimmen wann ich Feierabend mache, der Auftrag hat Vorrang.

Die Zeiten sollten eigentlich vorbei sein wo man stupide seinen 8 Std Tag runterreisst und nach Hause geht, nach mir die Sintflut.
--
susannchen
idurnnamhcab
idurnnamhcab
Mitglied

Re: 1% der Deutschen besitzt 23% des Gesamtvermögens von 6,6 Billionen €
geschrieben von idurnnamhcab
als Antwort auf arno vom 23.01.2009, 11:11:35
Hallo, idurnnamhcab,

Du schreibst: „Es muss aus meiner Sicht aber trotzdem so sein und bleiben, dass das Einkommen eines Menschen seiner Leistung gemäß, eben differenziert, anzusetzen ist.!“

Das ist falsch!

Hallo Arno,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du, trotz des Umstandes dass ich Dir in Deinen kritischen Anmerkungen doch zustimme, die Beiträge nicht richtig liest oder interpretierst.

Es ist eben nicht falsch, dass es unterschiedliche Leistungen gibt, die auch unterschiedlich zu entlohnen sind.

Deine Extrembeispiele können aus meiner Sicht nicht als Maßstab genommen werden. Sie geben nur Grund andere, eben differenzierte Kriterien zu schaffen, die dann politisch auch umgesetzt werden müssten.
hugo
hugo
Mitglied

Re: 1% der Deutschen besitzt 23% des Gesamtvermögens von 6,6 Billionen €
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2009, 11:49:48
na mein lieber klaus,nun fängste aber gewaltig an rumzueiern und vom Thema wegzurudern,, aber weil Du es bist und ich Dich gerade anderwärts so gelobt habe,,

Ich hab gelernt das es im Kapitalismus eine Grundregel gibt: Ellenbogen raus!

Aus Allem was man denkt und will und tut, maximalen Gewinn mit möglichst geringem Einsatz zu erreichen und das auch nahe am Rande der Menschlichkeit und darüber hinaus..
so, das soziale Mißstände an der Tagesordnung sind.

und klaus ?? haste bis hierher eine andere Vorstellung haste was anderes gelernt ?

(die Klassiker will ich erst mal gar nicht alle bemühen, ich geh davon aus, auch Du hast sie auf der Pfanne)

aber so, wie wir nicht 40 Jahre im echten Sozialismus gelebt haben, leben wir heute (zum Glück) nicht im perfekten Kapitalismus (das wär der Raubtierkapitalismus in Reinformat)

durch Gegenbewegungen wie der Sozialismusversuch oder Gewerkschaftsbewegungen usw wurde dieser Kapitalismus teilgebändigt und steht uns nun in den bekannten vielfältigen Formen und Auswüchsen und Abarten weltweit gegenüber.

eine davon ist die sog. soz. Marktwirtschaft,,mit ihren zwei bis 2 Millionen kleinen Vorteilen und all Ihren 10 bis 50 Millionen Nachteilen wobei die zu immer mehr Ungerechtigkeit führenden Machtgier und Ausbeutung die größten Übel sind.

haste noch fragen oder kannste bis hierher folgen ??

ps ich hoffe das ich nie in die Verlegenheit komme den Kapitalismus egal ob in Theorie oder Praxis, im Beisein und bezogen auf das Leben der Unterschichten, loben zu müssen,,es sei denn es geht gerade um den Vergleich mit der Sklaverei,,,ei ei *g*

hier hatten wir die Situation das ca 10 Länder mit nichtkapitalistischer Ausrichtung wirtschfalich schlechter gestellt waren als ca 5 Länder mit kapitalistischer Ausrichtung,, (Portugal, Griechenland usw will ich mal nicht in den Vergleich der achziger Jahre mit einbeziehen,,

anderswo gibts Beispiele wo ein nichtkapitalistisch ausgerichtetes Land fast all seinen 10 Nachbarn weit überlegen ist,,

oder ein zufällig durch Öl reich gewordener Scheich sich mit 50 anderen Ländern runherum dicke messen lassen kann, egal ob kapitalistisch oder Feudal oder wie auch immer,,

also was Du da zurechtmoserst vonwegen Lebnsgefahr und Wüste,,, das sind alles keine Beweise für das Gelingen und die Gutmütigkeit und die Menschenfreundlichkeit des Kapitalismus,, das war schlicht und einfach der Lockruf (aus einem Land mißlungener Verlockungen)zu einer neuen Verblendung, die jetzt so nach und nach einer Klärung Platz macht.

die echte Bürgerbewegung wollte eine andere DDR und niemals das was viele Menschen jetzt erdulden müssen, auch wenn es einigen materiell, besser, etwas besser oder viel besser geht,,

sei froh wenn Du zu letzteren dazugehörst (ob Du es verdient hast, weiss ich nicht) aber nimm Dir nicht das Recht heraus die kritischen Sichten auf die Wahren Verhältnisse, unter denen eine große und zunehmende Zahl unserer Mitmenschn zu leiden hat,lächerlich zu machen,,oder abzustreiten oder gar, durch bösartige Vergleiche mit der DDR Vergangenheit zu rechtfertigen oder zu beschönigen

Es wird dadurch nicht besser, es wird sich dadurch nichts ändern, vom rosarotem Gucken blüht eine Wirtschaft nicht auf,, das solltest doch gerade DU wissen,,hugo weiß das auch *gg*--
hugo

Anzeige