Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik 125 Milliarden jährlicher Zuschuss für Rentenpläne der Groko.????

Innenpolitik 125 Milliarden jährlicher Zuschuss für Rentenpläne der Groko.????

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

125 Milliarden jährlicher Zuschuss für Rentenpläne der Groko.????
geschrieben von freddy-2015

Jährliche Kosten zu Lasten des Steuerzahlers sagen Fachleute voraus, wenn die Groko ihre
Pläne beibehält, das Rentenniveau von derzeit 48 % beizubehalten.
Wäre Deutschland schon Pleite wenn die Agenda 2010 die Rentenkosten nicht gebremst hätte.??????
Würde das Geld woanders gefehlt haben, gäbe es gar keine Bundeswehr mehr.??????
Wäre die Tafel nur noch für die arbeitende Bevölkerung geöffnet (an Freitag/Samstag)
125 Milliarden sind eine Hausnummer an der keine Partei mit einem Schulterzucken vorbei kann, denn es muss investiert werden, in die Zukunft und das nicht nur heute.




Die Rentenpläne der Koalition sind aus Sicht anerkannter Rentenforscher län- gerfristig nicht tragbar. Union und SPD wollen die gesetzliche Rente bis 2025 auf heutigem Niveau von 48 Prozent ab- sichern und den Beitragssatz von der- zeit 18,6 Prozent nicht über 20 Prozent steigen lassen. Nach einer Studie des Max-Planck-Insti- tuts für Sozialrecht und Sozialpolitik wären im Jahr 2048 dafür über 125 Mil- liarden Euro aus Steuern nötig. Das Bundessozialministerium wies die Be- rechnungen zurück.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: 125 Milliarden jährlicher Zuschuss für Rentenpläne der Groko.????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.04.2018, 07:16:49

Von was für Zuschüsse schreibst du? Verstehe ich nicht. Wenn es um etwas geht, dann doch nur um Steuergerechtigkeit. Darin liegt es in Deutschland im Argen. Lasse dir von Volker Pispers mal erklären, um was es geht:
 


Abgesehen davon, die Schweiz und Österreich sind doch auch kapitalistische Länder. Und bei denen geht es doch auch. Eventuell suchst du mal die Threads heraus, in denen darin diskutiert wird.

Im September vergangenen Jahres hat olga mal danach gefragt
https://www.seniorenportal.de/community/forum/innenpolitik/ist-die-oesterreichische-renten-wirklich-so-gut-wie-es-manche-behaupten?tid=1010401&id=10042000
olga64
olga64
Mitglied

RE: 125 Milliarden jährlicher Zuschuss für Rentenpläne der Groko.????
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.04.2018, 07:16:49

DA haben wohl die GroKo - Verhandler nicht richtig nachgerechnet, bevor sie diesen Punkt der Rentensicherung auf die Agenda genommen haben.  Oder sich gedacht, dass sie dann sowieso nicht mehr regieren werden.
Es dürfte nur einen Ausweg gehen: mehr Menschen in Vollzeitbeschäftigung (sozialversicherungspflichtig), länger arbeiten und ERhöhung der Rentenbeiträge und längere Zeit keine Erhöhung für aktuelle Rentner.
ABer der Steuerzuschuss muss vermutlich auch dann steigen (er liegt ja jetzt schon bei 100 Milliarden Euro). Dann verstummt hoffentlich auch das Geschrei, dass Beamte und Selbständige in die Rentenversicherung einzahlen müssen; sie zahlen ja mit, mit ihren Steuern. Olga


Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: 125 Milliarden jährlicher Zuschuss für Rentenpläne der Groko.????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.04.2018, 07:16:49

Die Groko hat doch schon in der letzten Legislatur nicht das gehalten, was sie ausgemacht haben. Da kann man gelassen das Ende abwarten. Ich halte die Regierungparteien nicht für fähig in diesem Land wirkliche Reformen durchzuführen.

RE: 125 Milliarden jährlicher Zuschuss für Rentenpläne der Groko.????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2018, 18:50:09
Ich halte die Regierungparteien nicht für fähig in diesem Land wirkliche Reformen durchzuführen.
geschrieben von Ion
Dto. Ich halte sie auch nicht für Willens tatsächliche Reformen durchführen zu wollen Zwinkern.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

RE: 125 Milliarden jährlicher Zuschuss für Rentenpläne der Groko.????
geschrieben von olga64

Schön für alle, die mal wieder das Highlight auch des heutigen Nachmittags für sich geniessen können: Politiker sind unfähig, was immer sie anpacken, ist blanke Dummheit und Unvermögen.
Aber eines versäumen diese Kritiker: wo bleibt der gute Vorschlag aus den Reihen derjenigen, die doch an dieser Rente partiziipieren? Unnötig, Behauptungen, dass andere blöd und unfähig sind, sind viel wichtiger. und weniger anstrengend. Olga


Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: 125 Milliarden jährlicher Zuschuss für Rentenpläne der Groko.????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2018, 18:55:55

Aber bruny...bitte keine Zustimmung für mich und meine MeinungZornig ...hier gibt es User/innen die es besser wissen.Zwinkern. Was ist schon von der Meinung von Experten zu halten ?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: 125 Milliarden jährlicher Zuschuss für Rentenpläne der Groko.????
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2018, 16:25:24

@hw ...der Volker Pispers war zu logisch für´s Volk. Das kannst Du denen nicht anbieten.

rosemie
rosemie
Mitglied

RE: 125 Milliarden jährlicher Zuschuss für Rentenpläne der Groko.????
geschrieben von rosemie

Gestern war ich auf einer Versammlung zur Wahl des Ortseniorenrats. Dabei sprach ein seit 20 Jahren tätiger Schuldnerberater. Seine Aussage: Früher waren es junge Leute welche meine Beratung in Amspruch nahmen, Heute sind es Rentner, welche mit ihrem Einkommen nicht mehr auskommen! Es muß also etwas geschehen!!

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: 125 Milliarden jährlicher Zuschuss für Rentenpläne der Groko.????
geschrieben von pschroed

DE Rentenerhöhung kommt, so wurde es mal gestern abend in den Tagesthemen mitgeteilt.
43 Euro pro Monat im  Dụrchschnitt ist ja nicht schlecht. 
Oder ? Daumen hoch
Phil.

Rentenerhöhung 2018

Gute Nachrichten für alle Rentnerinnen und Rentner in Deutschland. Ab dem 01.07.2018 soll die Rente im Westen um 3,09 Prozent und im Osten im 3,23 % steigen. So steht es in dem Entwurf des Renten­versicherungs­berichtes 2017 der Bundesregierung. Im Schnitt somit 3 Prozent Rentenerhöhung 2018. Sollte sich dies bewahrheiten, so wären dies ein schönes Weihnachtsgeschenk an alle Rentner in Deutschland.
Die Rentenerhöhung 2018 ist angekündigt. 3 Prozent Rentenanpassung oder 43 Euro mehr Rente im Monat im Schnitt, so eine Information des Redaktionsnetzwerkes Deutschland unter Berufung des Rentenversicherungsberichts der Bundesregierung für das Jahr 2017.


Anzeige