Innenpolitik 13. August 1961

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Einige Ergänzungen können ja nicht schaden ...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hugo vom 26.08.2007, 22:50:28
@hugo

dein grundtenor ist (so vermute ich), daß wir (ossies und wessies), einigen wendegewinnlern richtig geld in die tasche geschoben haben. da gebe ich dir recht - einige von diesen leuten habe ich sogar getroffen, und die wohnen jetzt als "ex-stasie-klopse" in Dubai. ...manche auch in Klein-Machnow ...wo der JAUCH wohnt. oder war´s Babelsberg?
Re: Einige Ergänzungen können ja nicht schaden ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 26.08.2007, 20:17:55
@hugo,
wenn ich Zeit und Muse habe, lese ich auch schon mal Bundestagsanfragen zu ähnlichen Themen.

Wenn allerdings z.B. Stasispitzel "Rudolf" (Rolf Kutzmutz)- siehe dein Link - eine Anfrage im Bundestag stellen kann, ist das für mich ein Zeichen, dass bei der Auswahl der Bundestagsabgeordneten irgendwo ein Fehler gemacht worden ist. Das meide ich ich dann bei meiner Lektüre - auf Stasi-Mitarbeiter reagiere ich allergisch. Über diesen Schatten kann ich noch nicht springen.
--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: Einige Ergänzungen können ja nicht schaden ...
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2007, 09:02:20
hab ich fast erwartet klaus, deine Bemerkung.

Ich hatte auch mal solche Phase im Leben, da dachte ich: Na, wenn DER da das sagt, dann muss es ja gelogen sein, da brauch ich nicht zu reagieren,,,

und so isses jetzt auch in der Politik. Wenn Gysi sagt, heute ist der 27. August, dann müssen Söder und Pofalle usw. das natürlich in Frage stellen, ihre Abscheu gegen eine solche Feststellung zum Ausdruck bringen, deren Schädlichkeit gegenüber unserer Demokratie ,und überhaupt, wie kommt der dazu sich an solch ein Thema heranzuwagen, steht ihm doch gar nicht zu,,,,

Nee klaus, ich kann Deine innere Abneigung nachvollziehen aber,,,Du weißt ja, ab und zu muss man sogar mit fremden Wölfen heulen, mal tüchtig über seinen eigenen Schatten springen und auch einen Gegner loben wenn er eine ausgesprochen gute Leistung bringt,,,(das wär sogar aus sportlicher Sicht fair, auch wenns ausgesprochen schwer fällt)
Da musste ich sogar der Merkel hin und wieder Lob zollen aber wie gesagt: nur hin und wieder, nicht immer *g*
--
hugo

Anzeige

Re: Einige Ergänzungen können ja nicht schaden ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 27.08.2007, 09:21:36
Ja Hugo der Winfried Völlger ist auch ein Schriftsteller und das ist ein Essay, aber er hat dafür sicher Quellen gehabt und er hat in Halle gewohnt. Und genauso haben wir die wirtschaftliche Lage eingeschätzt.
Hast du mal von Orwell "Die Farm der Tiere" gelesen? Das Buch war zu DDR-Zeiten verboten, genau wie "1984".

Die schnelle Währungsunion hatten wohl fast alle Parteien auf ihrem Wahlprogramm. Die ersten Schritte dazu wurden schon im Februar 1990 unternommen. Nur den schnellen Anschluß an die BRD nach §23 des BRD-Grundgesetzes wollten "Die Allianz für Deutschland". Sie gingen dann als Sieger aus den Wahlen hervor.

--
serra
hugo
hugo
Mitglied

Re: Einige Ergänzungen können ja nicht schaden ...
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2007, 10:03:44
danke serra für die Tipps, werd mich mal kundig machen was es da noch so interessantes dazu gibt.
Sicher ist einiges wohl heute müssig, sich darüber noch die Haare zu raufen oder vor Scham im Boden zu versinken oder nachträglich die Urheber mit Lehm zu bewerfen, das Anliegen hab ich gar nicht.
Was mich aber immer wieder mal sauer aufstößt, ist die vollkommene Unkenntnis der damaligen Situation, die Mißachtung der objektiven Sachlage und sind die ständig wiederholten Phrasen vom angeblichem Totalausfall der DDR -Wirtschaft, nur, weils sooo schön klingt, und anderwärts nachlesbar ist usw.

Es gibt sogar Autoren die sich da rangewagt haben, für diese Thesen und Behauptungen noch nachträglich Begründungen zu suchen,,,es wurden aber alles keine Bestseller, sondern schlicht und einfach der Versuch die ohnehin schon schwer angeschlagene DDR-Wirtschaft als mucksmausetod zu beschreiben,, was nachweislich eine grandiose Übertreibung ist und absichtliche bösartige Verleumdung bedeutet..

Ich hab auch in dieser neuen Gesellschaftsordnung mein Auskommen, lebe bezogen auf viele Dinge sogar besser als Früher, das hält mich jedoch nicht davon die Augen offen zu halten und Dinge beim Namen zu nennen die noch mangelhaft sind und besonders auch für die Leute Verständnis aufzubringen die nicht so viel Glück hatten wie ich und die deswegen miserable Zeiten überstehen müssen, einschließlich Beleidigungen, Kränkungen und ungeheuren Einschränkungen in allen Lebenslagen.
--
hugo
Re: Einige Ergänzungen können ja nicht schaden ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 27.08.2007, 09:21:36
@hugo,
"Nee klaus, ich kann Deine innere Abneigung nachvollziehen aber,,,Du weißt ja, ab und zu muss man sogar mit fremden Wölfen heulen, mal tüchtig über seinen eigenen Schatten springen und auch einen Gegner loben wenn er eine ausgesprochen gute Leistung bringt..."

Wenn du mir jetzt noch sagst, worin die "ausgesprochen gute Leistung" z.B. eines Kutzmutz besteht, will ich mal darüber nachdenken.


--
klaus

Anzeige

Re: Einige Ergänzungen können ja nicht schaden ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 26.08.2007, 21:01:53
@dutchweepee

1990 gab es die Chance einen dritten Weg zu gehen nicht mehr. 1968 wurde die letzte Möglichkeit, den Sozialismus attraktiver zu machen vertan. Es hätte als Endergebnis auch eine Wiedervereinigung gegeben, aber unter anderen Voraussetzungen. Dubcek war unsere große Hoffnung!

@hugo

Ich glaube einfach nicht, dass die Mehrheit der DDR-Bevölkerung hätte warten wollen. Konnte denn einer wissen, wie es in der SU weitergeht? Wie lange würde die Perestroika noch anhalten? Du darfst nicht vergessen wir hatten jede Menge ausländische Streitkräfte im Lande, die jederzeit eingreifen könnten. Die Linkskräfte (die SED-PDS klammere ich hier aus, die wollten wir überhaupt nicht) hatten weder die Möglichkeit, noch wollten sie Verantwortung übernehmen. Außerdem waren sie durchsetzt von Staasispitzeln. Vertrauen war da nicht möglich. Eigentlich blieb da nur die CDU und die SPD und da hast du Recht, da hat Kohl das Rennen gemacht. Wenn ich dann bedenke, dass der damalige SPD-Vorsitzende (Ost) dann nach der Wahl auch noch als Staasispitzel entlarvt wurde, dann war die Wahlentscheidung der DDR-Bürger doch gar nicht so schlecht

Ich wünschte mir auch, dass manches anders gelaufen wäre und es war auch nicht alles schlecht, aber es nützt uns nichts dem nachzuweinen.

Vielleicht ist dir folgender Witz, der bei uns früher die Runde machte nicht unbekannt:

Anfrage an Radio Jerewan: Kann man auch in einem hochindustriellen Land den Sozialismus aufbauen?"
Antwort: "Im Prinzip Ja, aber schade um die schöne Industrie."


--
serra
hugo
hugo
Mitglied

Re: Einige Ergänzungen können ja nicht schaden ...
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2007, 12:34:28
a klaus nun lenk mal nicht vom Thema ab.

Da haben 4 Leute einen Antrag im Bundestag eingebracht und darunter befindet sich ein Herr Kutzmutz (ich kannte ihn übrigens noch nicht, Du hast Ihn erst für mich interessant gemacht)
Aber so ist das, ich schreibe von Anträgen, deren Inhalt und Nichtbeantwortung durch den Bundestag und Du klopfst auf einen von vier Namen herum, stellst ihn in den Mittelpunkt der Diskussion und schon sind wir weit weg vom Thema,

ich schrieb ja schon auf den Beitrag von Dir [26.08.07 19.03] :

hugo pass auf, hier wird gekleistert.

du schreibst: Das meide ich ich dann bei meiner Lektüre - auf Stasi-Mitarbeiter reagiere ich allergisch.

Wenn Du Lektüre meidest weil dort, Dir unangenehme Personen und Namen auftauchen, dann musst Du ja Informationslücken bekommen, da solltest Du besonders aufmerksam, interessiert aber mit entsprechender Vorsicht reingucken,,

Ich denke das machst Du auch, da haste Dich sicherlich nur unglücklich ausgedrückt.

ich guck sogar mal in die Programme der Rechtsparteien, sehe voller Verwunderung das sie im ersten Satz behaupten auf dem Boden des GG zu stehen aber schon im ersten Absatz gehts mit der Hetze los,,aber das bemerkt man eben nur, wenn man mal weiter liest und nicht bei der Überschrift und beim Autor entsetzt abblendet. *g*


--
hugo

Anzeige