Innenpolitik 18.august 1944

sittingbull
sittingbull
Mitglied

18.august 1944
geschrieben von sittingbull
gestern vor 69 jahren wurde der vorsitzende der KPD , Ernst Thälmann , von
deutschen faschisten im KZ-Buchenwald ermordet .



sitting bull
Re: 18.august 1944
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 19.08.2013, 09:24:23
Faschisten und Rotfaschisten waren eben böse Fingerm die zwei Seiten einer Medaille!
Anbei ein Link über den Stalinterror!
Re: 18.august 1944
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 19.08.2013, 09:24:23
"gestern vor 69 jahren wurde der vorsitzende der KPD , Ernst Thälmann , von
deutschen faschisten im KZ-Buchenwald ermordet ."


Stimmt! Ermordet von Diktatoren eines verbrecher. Regimes und dann noch ohne Gerichtsverhandlung.
Das haben alle totalitäre Regime in ihrem Repertoire - siehe die vielen Morde des Stalin-Regimes an Andersdenkenden und sogar an eigenen Genossen.

Hättest du nicht wenigstens als ehrendes Gedenken ein Video mit Thälmann einstellen können - als dieses Video mit dem Schauspieler Günther Simon aus dem Thälmann-Film.
Mich hat immer irritiert, dass ausgerechnet der Vorsitzende der KPD Thälmann nicht in die SU emigrierte, wo doch alle KPD-Größen, wie Pieck, Ulbricht, Mielke ... rechtzeitig verschwinden konnten.
Auch nach dem Stalin-Hitler-Pakt scheint es keine Bemühungen seiner emigrierten Genossen aus Moskau zur Freilassung Thälmanns gegeben zu haben.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: 18.august 1944
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2013, 11:25:09
Hättest du nicht wenigstens als ehrendes Gedenken ein Video mit Thälmann einstellen können - als dieses Video mit dem Schauspieler Günther Simon aus dem Thälmann-Film.


sittingbull(sittingbull)


ich hoffe dir mit dieser briefmarke eine freude zu machen ... klaus .

sitting bull
clara
clara
Mitglied

Re: 18.august 1944
geschrieben von clara
Ernst Thälmann gebührt ein ehrendes Gedenken!

In meiner Heimatstadt wurde die "Ernst-Thälmann-Straße" nach dem Krieg in "Albert-Schweitzer-Straße" umbenannt. Wahrscheinlich war dies dem Kalten Krieg geschuldet.
Dafür gibt es in einem Ort in meiner Nähe noch einen "Gustav-Frenssen-Weg". Frenssen war ein unglaublich erfolgreicher "Blut und Boden"-Dichter, der damals für den Literatur-Nobelpreis vorgeschlagen war.

Clara
Re: 18.august 1944
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 19.08.2013, 11:38:03
"ich hoffe dir mit dieser briefmarke eine freude zu machen ... klaus ."


Hast du !
War eine "Aufforderung" mal wieder nach meinen Briefmarken zu schauen, die ich mal gesammelt habe.
Die 10 Pfg. Thälmann aus einer frühen DDR-Dauerserie habe ich gefunden ( postfrisch und echt gelaufen)!

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: 18.august 1944
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf clara vom 19.08.2013, 12:28:19
In meiner Heimatstadt wurde die "Ernst-Thälmann-Straße" nach dem Krieg in "Albert-Schweitzer-Straße" umbenannt.


in hamburg wurde die "ernst-thälmann-str." in st.pauli ... 1956 in "budapester str."
umbenannt .

die hamburger "honoratioren" gönnen dem andenken Ernst Thälmanns , nur noch den ca. 5 qcm.
grossen "Ernst-Thälmann-Platz" vor seinem geburtshaus in eppendorf .

traurig .

sitting bull
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: 18.august 1944
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2013, 11:25:09
Hättest du nicht wenigstens als ehrendes Gedenken ein Video mit Thälmann einstellen können - als dieses Video mit dem Schauspieler Günther Simon aus dem Thälmann-Film.

Kein Problem, hier kannst du dir gleich mehrere ansehen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLBEECD6689DB58DF2 Behaupte nicht, ich wolle dich nur verarschen. Das ist die von dir hoch gelobte Meinungsfreiheit in der bundesdeutschen Demokratie. Thälmann ist noch heute nach fast 70 Jahren gefährlich.

Übrigens ist das Fährhaus in Ziegenhals keine antifaschistische Gedenkstätte. Sie wurde dem Erdboden gleich gemacht: http://www.etg-ziegenhals.de/Die_Gedenkstaette.html
Re: 18.august 1944
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2013, 16:36:48
"Behaupte nicht, ich wolle dich nur verarschen. Das ist die von dir hoch gelobte Meinungsfreiheit in der bundesdeutschen Demokratie."


Was willst du eigentlich.
In der bundesdeutschen Demokratie kannst du jede Menge Videos mit und über Thälmann anschauen.

z.B. hier: http://www.myvideo.de/watch/7427296/Ernst_Thaelmann

Wenn dir das nicht gefällt, weil das nicht in deine politische Linie passt und du krampfhaft nach gelöschten Videos kramst, ist das deine Sache.
Für das Löschen v. Videos gibt es übrigens sehr viele Gründe.
Warum fragst du nicht einfach mal nach und erkundigst dich. Kannst uns ja anschließend darüber informieren.
Auch das wird dir niemand verwehren in der bundesdeutschen Demokratie.

"Übrigens ist das Fährhaus in Ziegenhals keine antifaschistische Gedenkstätte. Sie wurde dem Erdboden gleich gemacht."

Ist mir bekannt.
Proteste des Freundeskreis "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" e.V. bei der Rot-Roten Landesregierung Anfang 2010 blieben UNBEANTWORTET.
Erstaunlich - was ?

Anzeige