Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik 2,5 Tage G7 - Gipfel in Elmau sind Vergangenheit - was ist die Bilanz ?

Innenpolitik 2,5 Tage G7 - Gipfel in Elmau sind Vergangenheit - was ist die Bilanz ?

minerva
minerva
Mitglied

RE: 2,5 Tage G7 - Gipfel in Elmau sind Vergangenheit - was ist die Bilanz ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2022, 15:40:13

" verlässliche Bio Zertifizierungen "

ja, die gibt es .

bioland und naturland sind z.b. gut und demeter noch besser, weil die bestimmungen strenger sind und mehr kontrolliert wird. dadurch ist es aber meist auch etwas teurer und auch nicht immer überall erhältlich.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 2,5 Tage G7 - Gipfel in Elmau sind Vergangenheit - was ist die Bilanz ?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Edita vom 03.07.2022, 15:53:42
Phil - Deutschland exportiert mittlerweile mehr als doppelt soviel Fleisch, wie es selber verbraucht!
Und wenn wir Fleisch exportieren, dann muss man es vorher anfüttern, und der Markt außerhalb der EU ist scheints noch lange nicht gedeckt!

" Deutschland zählt zu den wichtigsten Importeuren und Exporteuren von Fleisch weltweit. Bei Geflügel- und Schweinefleisch hat das Handelsvolumen in den letzten 25 Jahren erheblich zugenommen. Beim Schweinefleisch hat sich auch das Verhältnis zwischen Aus- und Einfuhren grundlegend gewandelt. Während Deutschland vor 25 Jahren noch beinahe fünfmal so viel Schweinfleisch importierte wie exportierte, wurde 2019 mehr als doppelt so viel ausgeführt wie eingeführt. Mehr als drei Viertel des Schweinefleischs geht in EU-Länder. "
Wichtigstes Abnehmerland ist hier Italien. Doch der Anteil, der in Drittländer – allen voran China – exportiert wird, wächst seit Jahren."              Quelle
Das, liebe Edita, ist etwas was mir überhaupt nicht einleuchtet: warum machen wir so etwas?

Der Effekt für den Arbeitsmarkt ist sehr gering, es gibt also nur wenige Unternehmer die von diesem Geschäft profitieren ... aber offensichtlich lohnt sich das! Die Umweltschäden sind hingegen enorm.

Die Gülle bleibt hier, man weiß nicht mehr wohin damit, seit Jahren schrappen wir soeben noch an EU-Sanktionen vorbei, einfach weil die Nitratbelastung des Trinkwassers steigt. Kommt es dazu, bezahlen nicht die entsprechenden Unternehmen, sondern die Staatskasse, also die Steuerzahler!

Ich bin ja für eine internationale Arbeitsteilung, aber wenn China so einen gewaltigen Appetit auf Schweinefleisch hat, dann sollen sie sich im Inland entsprechend einrichten! 
MarkusXP
Edita
Edita
Mitglied

RE: 2,5 Tage G7 - Gipfel in Elmau sind Vergangenheit - was ist die Bilanz ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 03.07.2022, 15:53:42

Diese horrende Fleischanzucht in Deutschland wird kontinuierlich fast totgeschwiegen, auch jetzt wieder von Özdemir, immer wird von der Regierung nur gefordert "weniger Fleisch zu essen", aber das immer mehr Fleisch exportiert wird, das wird fein unterm Teppich gehalten!


Edita


Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: 2,5 Tage G7 - Gipfel in Elmau sind Vergangenheit - was ist die Bilanz ?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf MarkusXP vom 03.07.2022, 12:43:13
Nahh, jahh, von fast identisch würde ich beim CO2 Ausstoß nun nicht gerade sprechen!

- Kohle 0,341-0,373 kg CO2/kWh
- Erdöl 0,266-0,281 kg CO2/kWh
- Erdgas 0,201 kg CO2/kWh

Ich hoffe die Zahlen stimmen ...

[...]

 geschrieben von MarkusXP
Sorry Deine Zahlen stimmen nicht.

1. Es kommt sehr stark auf die Qualität der Kohle an.
2. Beim Gas wurde nicht die Vorbelastung mit einbezogen.
3. Wird methanhaltiges Gas verbrannt, ist es sehr klimaschädlich, dass wäre also zusätzlich zuzurechnen.

Also kann man nicht einen Vergleich an der Flamme als Aussage nehmen.
Übrigens hat sich Herr Habeck ähnlich wie ich geäußert.

 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 2,5 Tage G7 - Gipfel in Elmau sind Vergangenheit - was ist die Bilanz ?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Alkmar vom 03.07.2022, 20:36:32

- Kohle 0,341-0,373 kg CO2/kWh
- Erdöl 0,266-0,281 kg CO2/kWh
- Erdgas 0,201 kg CO2/kWh

Ich hoffe die Zahlen stimmen ...
geschrieben von MarkusXP
Sorry Deine Zahlen stimmen nicht.

1. Es kommt sehr stark auf die Qualität der Kohle an.
2. Beim Gas wurde nicht die Vorbelastung mit einbezogen.
3. Wird methanhaltiges Gas verbrannt, ist es sehr klimaschädlich, dass wäre also zusätzlich zuzurechnen.

Also kann man nicht einen Vergleich an der Flamme als Aussage nehmen.
Übrigens hat sich Herr Habeck ähnlich wie ich geäußert.

 
Interessant!

Dann würden mich natürlich deine Zahlen interessieren! Nach dem was ich gelesen habe, ist ja zwischen Kohle ( Steinkohle! ) und Erdgas immerhin ein Unterschied von rd. 45% zu  Gunsten Gas! Das finde ich schon bemerkenswert!

Gas ist ja nach allen Überlegungen der Wissenschaft auch die Brückentechnologie in der Energiegewinnung schlechthin! Meinst du das sich die Bundesregierung da irrt? Welches Gas hat denn einen so hohen Methananteil? Das wäre natürlich zweifellos bedenklich!

Man ist natürlich bei Methan zunächst einmal geschockt! Immerhin ist die überproportional klimaschädliche Wirkung von CH4 hinreichend erwiesen! Vergessen darf man aber nicht, das CO2 etwa 100 Jahre in der Atmosphäre verbleibt, Methan hingegen lediglich etwa 10 bis 12 Jahre!

Aber erst einmal würde mich natürlich interessieren wie du den Vergleich Kohle/Gas siehst!
MarkusXP
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: 2,5 Tage G7 - Gipfel in Elmau sind Vergangenheit - was ist die Bilanz ?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf MarkusXP vom 03.07.2022, 21:11:12

Ach Markus,
das ist meiner Meinung nach kein Thema für diesen Strang und frag doch besser Herrn Habeck selbst,
denn der hat es im Interview auch gesagt.

Das ist zudem für mich auch eine Frage der Logik und nicht der Ideologie!

Wenn ich für die Leute, die ausschließlich Gas brauchen, wenig Gas habe, dann sollte man doch anderswie notwendigen Strom erzeugen! Oder?
Da rede ich auch nicht von Steinkohle, sondern Braunkohle.

Oder sollen die sich alle E-Heizlüfter besorgen?
Wobei sich ja schon Leute Notstromaggregate kaufen.

Es werden noch viele ökotrunkene Leute ernüchtert werden, die nach dem ersten Ökorausch einen Kater bekommen.
Für mich ist auch das Verbrenner Aus, zum genannten Datum, längst Schnee von gestern.

Wer es noch nicht merkte, wir sind in einer Ausnahmesituation, wo einige laut wie ein Löwe gebrüllt haben und aufwachen werden, als maunzendes Kätzchen.
Vielleicht war dann auch der Schwanz, der mit dem restlichen Hund wackelte, nicht so klug, wie immer dargestellt! 😉
 


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 2,5 Tage G7 - Gipfel in Elmau sind Vergangenheit - was ist die Bilanz ?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Alkmar vom 04.07.2022, 17:59:22
Ach Markus,
- frag doch besser Herrn Habeck selbst,
- ist zudem für mich auch eine Frage der Logik und nicht der Ideologie!
- Wenn ich für die Leute, die ausschließlich Gas brauchen, wenig Gas     habe, dann sollte man doch anderswie notwendigen Strom           erzeugen! Oder?
- Da rede ich auch nicht von Steinkohle, sondern Braunkohle.
Oder sollen die sich alle E-Heizlüfter besorgen?
-  Wobei sich ja schon Leute Notstromaggregate kaufen.
Es werden noch viele ökotrunkene Leute ernüchtert werden, 
-  Für mich ist auch das Verbrenner Aus, zum genannten Datum,           längst Schnee von gestern.
- wo einige laut wie ein Löwe gebrüllt haben und aufwachen werden, als maunzendes Kätzchen.
- der Schwanz, der mit dem restlichen Hund wackelte, nicht so klug, wie immer dargestellt! 😉
Schade, ich hätte mit dir gern das Thema zu Ende gebracht, geht offensichtlich nicht!

Bevor du deinem Gesprächspartner unterstellst das meine Zahlen nicht stimmen, solltest du bessere haben ... ansonsten eher "vorsichtig anzweifeln", das geht noch!

Ansonsten sehe ich bei deinen Aussagen keine Substanz sondern nur heiße Luft!

Das war nix, mein lieber Alkmar!
MarkusXP
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: 2,5 Tage G7 - Gipfel in Elmau sind Vergangenheit - was ist die Bilanz ?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf MarkusXP vom 04.07.2022, 19:43:28
Ach Markus,
- frag doch besser Herrn Habeck selbst,
- ist zudem für mich auch eine Frage der Logik und nicht der Ideologie!
- Wenn ich für die Leute, die ausschließlich Gas brauchen, wenig Gas     habe, dann sollte man doch anderswie notwendigen Strom           erzeugen! Oder?
- Da rede ich auch nicht von Steinkohle, sondern Braunkohle.
Oder sollen die sich alle E-Heizlüfter besorgen?
-  Wobei sich ja schon Leute Notstromaggregate kaufen.
Es werden noch viele ökotrunkene Leute ernüchtert werden, 
-  Für mich ist auch das Verbrenner Aus, zum genannten Datum,           längst Schnee von gestern.
- wo einige laut wie ein Löwe gebrüllt haben und aufwachen werden, als maunzendes Kätzchen.
- der Schwanz, der mit dem restlichen Hund wackelte, nicht so klug, wie immer dargestellt! 😉
Schade, ich hätte mit dir gern das Thema zu Ende gebracht, geht offensichtlich nicht!

Bevor du deinem Gesprächspartner unterstellst das meine Zahlen nicht stimmen, solltest du bessere haben ... ansonsten eher "vorsichtig anzweifeln", das geht noch!

Ansonsten sehe ich bei deinen Aussagen keine Substanz sondern nur heiße Luft!

Das war nix, mein lieber Alkmar!
MarkusXP

Ja Markus, nun haben wir ein Lehrbeispiel davon, wie Du Beiträge frisierst und warum ich Beiträge darum als Zitat wiederhole.
Du gibst mit Deinen „Veredelungen“ meinem Beitrag einen völlig anderen Sinn.
Ich nenne so etwas: „Deine Notwehr“?
 
Ich bezweifele nicht, dass Deine Zahlen irgendwo stehen, doch wie sie nachweisbar sind, wirst Du nicht nennen können.
Ich weiß hingegen, dass zum Teil Kohle aus der Lausitz, als Maß genommen wurde, die einen sehr hohen Anteil an Sand enthält. Sie ist also uneffektiv.
Somit gibt es nicht einen Wert, sondern viele!
 
Heiße Luft! Siehst Du in meinem Beitrag?
Aber ist doch dann wenigstens auch CO2 frei!
 
Komisch! Ich dachte Du widersprichst meinen Zeilen zu Minister Habeck…
Dann beweist Du mir gerade, dass Du meine Quelle nicht bezweifelst.
 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 2,5 Tage G7 - Gipfel in Elmau sind Vergangenheit - was ist die Bilanz ?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Alkmar vom 04.07.2022, 21:58:45


 
Ich bezweifele nicht, dass Deine Zahlen irgendwo stehen, doch wie sie nachweisbar sind, wirst Du nicht nennen können.
Ich weiß hingegen, dass zum Teil Kohle aus der Lausitz, als Maß genommen wurde, die einen sehr hohen Anteil an Sand enthält. Sie ist also uneffektiv.
Somit gibt es nicht einen Wert, sondern viele!
 
Heiße Luft! Siehst Du in meinem Beitrag?
Aber ist doch dann wenigstens auch CO2 frei!

 
Komisch! Ich dachte Du widersprichst meinen Zeilen zu Minister Habeck…
Dann beweist Du mir gerade, dass Du meine Quelle nicht bezweifelst.
 
Du hast mir direkt mitgeteilt, dass meine Zahlen falsch sind! Frage ich nach deinen, so soll ich Robert Habeck fragen! Was soll das?

Dann kommst du mit Folklore Löwe und Kätzchen, ökotrunken, Schwanz wackelt mit Hund und dergleichen!

Die CO2 Emissionen geben eine Spielraum an, sowohl bei Kohle als auch bei Öl, bei Gas lässt sich der Wert relativ exakt bestimmen. Das sind Ergebnisse von physikalisch / chemischen Messungen!

Lassen wir das, die Sache ist für mich abgeschlossen!
MarkusXP
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: 2,5 Tage G7 - Gipfel in Elmau sind Vergangenheit - was ist die Bilanz ?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf MarkusXP vom 04.07.2022, 22:31:38

Also Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, ich werde niemals zum Zahlenfetischisten mutieren.
Fakt ist, dass ich in meinem ersten Beitrag diesbezüglich doch den Gegenbeweis und Begründung lieferte.

Ich staune jedoch über Deine Wendigkeit Markus...😄

Dafür bekommst Du ein Zitat von mir.

Alle Menschen glauben sie hätten Recht, wären da nicht die, die glauben, der Gegenüber hätte Unrecht.
Also wäre es doch schlimmer, wenn alle Menschen glaubten, Unrecht zu haben!

 


Anzeige