Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit

Innenpolitik 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit

JuergenS
JuergenS
Mitglied

3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von JuergenS

Erheiterndes:
Gestern bin ich eher zufällig in den Film "Go Trabi go" hineingeraten, m.E. ein bemerkenswerter Film, gemacht unmittelbar nach 1990 mit eigenständiger Selbstironie, unwiederholbar von Schauspielern der DDR.
Eine geniale Tragik-Komödie, die humorvoll ist und auch die westliche Arroganz Deutschlands zeigt, nicht nur die Lächerlichkeit des Trabi.

Solche Filme, weit von Hollywood-Getue entfernt sind bleibende Kunstwerke, wie etwa auch, andere Baustelle, der unmittelbar nach dem 2.Krieg gedrehte Film "Die Mörder sind unter uns".

Wenn man bedenkt, dass danach erst mal 50 Jahre Aufarbeitung der Hitler-Zeit versäumt wurden, um nun in der Jetzt-Zeit uralte Menschen noch für ihre Naziverbrechen zu belangen.

Aber zunächst der youtube link zum Trabi:
 

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf JuergenS vom 03.10.2021, 08:51:59


996-tag-der-deutschen-einheit-sprueche-wuensche-gruesse-fahne.jpg
C.S.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 03.10.2021, 09:40:48

Danke, Ihr zwei...!!!

 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.10.2021, 09:46:14

später will ich noch mehr ergänzen, weil das Thema so interessant ist, die üblichen Klischees werde ich meiden.

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nein danke. 
"Eine geniale Tragik-Komödie, die humorvoll ist und auch die westliche Arroganz Deutschlands zeigt, nicht nur die Lächerlichkeit des Trabi."
Alles klar?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von pschroed

Auch meinerseits herzliche Glückwünsche 🌹, für die DE Einheit, möge auch hier im ST. beiderseitiges Verständnis eintreten. Phil.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2021, 10:05:45

alles klar kann damit nicht sein, aber ein Mosaiksteinchen ist es, kein schlechtes.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf JuergenS vom 03.10.2021, 09:49:27
später will ich noch mehr ergänzen, weil das Thema so interessant ist, die üblichen Klischees werde ich meiden.
Das mit dem Vermeiden von Klischees finde ich gut.
Mich würde bspw. mal interessieren, inwieweit sich auch das Leben von Altbundesbürgern nach der Vereinigung verändert hat, welche sozialen Einschnitte, Verwerfungen in den Arbeitsbiografien es gab, welche Anpassungen im zuge der Vereinigung notwendig wurden, sowohl privat als auch beruflich. Wie sie mit all den Veränderungen zurecht gekommen sind.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von schorsch
3.10.2021 Tag der deutschen Einheit

War da mal was?
Edita
Edita
Mitglied

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 03.10.2021, 10:37:57

Der Zittauer Sozialwissenschaftler Raj  Kollmorgen, ein gebürtiger Leipziger, sagt dazu im Tagesschau-Interview:

" Was den materiellen Wohlstand betrifft, muss man ganz objektiv sagen: Das hat sich grandios erfüllt. Aber es kommt darauf an, wie die Menschen das sehen und beurteilen. Und da ist das Problem der Vergleich mit den alten Bundesländern, die ja nicht als Ganzes gesehen werden. Die meisten Ostdeutschen blicken eben doch auf Beispiele wie Hamburg-Blankenese und Konstanz, also auf die eher reichsten Schichten der Bevölkerung und auf die reichsten und schönsten Viertel und Städte. Und dann fühlen sich viele Ostdeutsche bis heute unterprivilegiert. "

Edita

 


Anzeige