Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik 30 Jahre Deutsche Einheit - Potsdam

Innenpolitik 30 Jahre Deutsche Einheit - Potsdam

werderanerin
werderanerin
Mitglied

30 Jahre Deutsche Einheit - Potsdam
geschrieben von werderanerin

Es ist wahrlich nicht einfach, dieses Jubiläum zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit in Coronazeiten entsprechend gut und interessant zu präsentieren.
Diesmal hat Potsdam die Möglichkeit und die wirklich schwierige Aufgabe, zumindest ein wenig Glanz zu bieten. 
Die einzelnen Bundesländer hatten die Möglichkeit, einen entspr. Pavillon zu gestalten, was aber leider doch sehr unterschiedlich gut gelang.
Auf einer Rundtour von ca. 3 km konnte man sich an den unterschiedlichen Pavillons ein Bild vom jeweiligen Bundesland machen. Viele zusätzliche Informationen gab es per Video.

Hier ein kleiner Einblick bei herrlichstem Wetter !





20200914_121604.jpg
Stadtkanal


20200914_121417.jpg


20200914_122405.jpg
Die berühmte Glienicker Brücke


20200914_145204.jpg
Hannes stand vor dem Hamburger Pavillon und war echt cool !


20200914_114354.jpg
Das Nauener Tor


20200914_122736.jpg
Die imposante Nicolaikirche / Alter Markt


20200914_122828.jpg
Museum Barberini / Alter Markt


20200914_123020.jpg
Stadtschloss am Alten Markt - Brandenburgischer Landtag


20200914_121742.jpg


Kristine



 
barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: 30 Jahre Deutsche Einheit - Potsdam
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf werderanerin vom 14.09.2020, 15:41:27

Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder! Gesamtdeutschland ist ja sooo schön! Schließlich haben wir auch eine gemeinsame Geschichte lange vor dem 2. Weltkrieg. Ich bin froh, dass der Osten nun schon seit 30 Jahren dazu gehört ohne Einschränkungen (aus westlicher Sicht betrachtet!)....

LG barbarakary

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: 30 Jahre Deutsche Einheit - Potsdam
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf barbarakary vom 14.09.2020, 15:56:12

Ja, Deutschland ist ein schönes und vielseitiges Land.
Coronazeiten haben viele vielleicht sogar zum ersten mal dazu veranlasst, Deutschland zu bereisen. Schön so.

Kristine dankt herzlich


Anzeige

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: 30 Jahre Deutsche Einheit - Potsdam
geschrieben von Federstrich

Ein Tag, ein Jahr, ein Anlass zum Feiern ohne Wenn und Aber. F.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: 30 Jahre Deutsche Einheit - Potsdam
geschrieben von Michiko
als Antwort auf werderanerin vom 14.09.2020, 15:41:27
Darf ich noch ein Highlight hinzufügen @werderanerin, und zwar die Dauerausstellung der Sammlung Hasso Plattner. Das Museum Barberini in Potsdam zeigt vom 5. September 2020 an dauerhaft die umfangreiche Sammlung impressionistischer Gemälde des Museumsgründers Hasso Plattner: über 100 Meisterwerke von Claude Monet, Auguste Renoir, Berthe Morisot, Alfred Sisley, Camille Pissarro, Henri-Edmond Cross, Paul Signac und weiteren Malern des Impressionismus und Nachimpressionismus. Mit 34 Gemälden von Claude Monet sind außerhalb von Paris nirgends in Europa mehr Werke dieses Künstlers an einem Ort zu sehen. Potsdam wird damit eines der weltweit wichtigsten Zentren impressionistischer Landschaftsmalerei. So bietet das Museum Barberini neben seinen Wechselausstellungen in internationalen Kooperationen eine in Deutschland einmalige Sammlung.
In einem Interview sagte der gebürtige Berliner Hasso Plattner (1944), dass er gerne die Originale seiner Gemäldesammlung zur Verfügung gestellt hat, und in seinen Häusern somit lediglich Kopien vorhanden seien. Plattner ist ein deutscher Unternehmer, Mitbegründer des IT-Unternehmens SAP und Milliardär.


Potsdam mit seiner jahrhundertealten Geschichte ist schon immer eine Reise wert, fällt mir als Berlinerin ohnehin nicht schwer, meine Kinder wohnen dort in der Nähe.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: 30 Jahre Deutsche Einheit - Potsdam
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Michiko vom 14.09.2020, 16:23:51

Aber gerne doch, Hasso Plattner ist ja seit vielen Jahren insb. für Potsdam sehr wichtig und wird es bleiben.

Danke herzlichst

Kristine 

olga64
olga64
Mitglied

RE: 30 Jahre Deutsche Einheit - Potsdam
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 14.09.2020, 16:29:53

Ausser Hasso Plattner ist aber m.W. auch Günther Jauch ein grosser Mäzen der schönen Stadt Potsdam und beide mussten schon ungeheuerliche Beschimpfungen ertragen von Leuten, die vermutlich in der Rubrik Banausen abzuhaken sind, weil sie mithelfen wollen, Potsdam noch schöner zu machen.
Ich habe viele und unvergessliche Stunden in Potsdam und der Umgebung verbracht; ist ja von Berlin aus sehr einfach mit der S-Bahn zu erreichen.
Einige Jahre sind mein Bruder und ich immer nach Weihnachen um meinen Lieblingssee, den Griebnitzsee, marschiert. Dort stehen, wie an den  anderen Seen auch, alte Villen, die viel erzählen könnten. Wenn es dann so richtig kalt war nach unserem Marsch sind wir in Alt Glienicke eingekehrt und haben es uns gut gehen lassen, bevor wir mit der S-Bahn wieder zurück nach Berlin gefahren sind.
Aber auch das russische und holländische Viertel sehe ich mir immer wieder gerne an; genau so wie den geschichtsträchtigen Cecilienhof usw.
Eine herrliche Gegend,die sich fest in mir eingegraben hat. Olga

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: 30 Jahre Deutsche Einheit - Potsdam
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2020, 16:50:22
Potsdam hat ja das Glück, von viel Wasser umgeben zu sein und somit viele Besucher ganz bewusst sich für einen Besuch entscheiden..., vieles miteinander verbinden.

Vor allem auch die vielen Schlösser und Gärten sind ein absoluter Anziehungsmagnet und wirklich eine Reise wert. Momentan durch die Einschränkungen nicht so sehr aber das geht ja allen Gegenden ähnlich.

Potsdam verändert sich ja ständig, hat aber auch nach wie vor große Wohnungsprobleme, die kaum zu bewältigen sind. Viele Berliner ziehen ja seit Jahren gen Potsdam..., es ist ja nicht viel günstiger, im Gegenteil aber man ist halt schnell im Grünen. 

Wir wohnen nicht weit weg von Potsdam und somit sind wir immer mal wieder dort..., am liebsten aber mit dem Rad...,  denn die Verkehrssituation in und um Potsdam gleicht einem Nervenkrieg.

Momentan wird ja u.a. die Garnisonskirche wieder aufgebaut, ein immer schon sehr umstrittenes Projekt aber nun ist es im Entstehen. 

Der Alte Markt mit Barberini, Nicolaikirche und Landtag (Schloss) ist auch weiterhin dabei, sich rundum neu darzustellen. Noch viel zu tun aber es wird..., 2021 soll alles fertig sein um den Alten Markt.

Lieben Dank

Kristine

Anzeige