Innenpolitik 30 Jahre Mauerfall

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von Tina1

Das alles, was man in der Reportage sieht u hört, fand vor dem Mauerfall statt. Und ich war dabei. Hier fehlen noch die friedlichen Demonstrationen in Leipzig, Dresden, Berlin u anderen Städten die stattfanden. Gegen die am Anfang die Stasi mit Gewalt vorging. Viele wurden zusammengeschlagen und dann auf Lastkraftwagen geworfen. Dafür gibt es viel Film- u. Bildmaterial. Nur weil das alles passiert ist, konnte es überhaupt zum Mauerfall kommen.

Die meisten Videoaufnahmen wurden von einem japanischen Geschäftsmann gedreht, Er war der 1. Japaner, der durch das Brandenburger Tor gegangen ist und die Mauer von der Ostseite angefasst hat. Er hatte Angst, aber ihm liefen die Tränen, als ihm bewusst wurde, was da geschieht.
Tina



 
Endlich Freiheit - 1989, das Jahr in dem die Mauer fiel (Dokumentation, 1994)
RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 18.09.2019, 12:47:23

@Tina1, das Video ist gesperrt..!!!!!

Edita
Edita
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2019, 12:54:36
@Tina1, das Video ist gesperrt..!!!!!
Du mußt nur YouTube anklicken, dann funzt's!!!!

Edita

Anzeige

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 18.09.2019, 13:03:19

Danke, jetzt geht's

novella
novella
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von novella
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.09.2019, 17:37:47
30 Jahre Mauerfall.
Andere Ereignisse werden auch nicht Punktgenau auf den Tag oder Woche gefeiert.
Eigentlich wäre es angemessen wenn Berlin das von J. bis  D. feiert passiert ja woanders auch.
Natürlich nicht ständig mit Rock oder Klassik aber es hätten alle was organisieren können 2019.
J. Museums Monat
F. Kino Monat mit ausgesuchten Filmen
................
Und am Jubi-Tag großes Open Air mit dem üblichen Interpreten.
Skorpions Hasselhoff und viele noch existierende bekannte Ostbands usw.
Wie? Was?
Ich werde aus deinen Abkürzungen nicht schlau - aus dem gesamten Text ohne Punkt und Komma eigentlich auch nicht.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf novella vom 18.09.2019, 17:45:35

Nov. Der erste Monat  im  Jahr beginnt mit J.  dann folgt der zweite Monat mit F.

Nebenbei bemerkt ,
mit dem Komma hast du Recht..
Mit dem Punkt nicht..
da sind schon welche verwendet worden..

Ich habe die Punkte mal .. gesetzt OK..??

GRUSS

Freddy......😊😊


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von novella
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.09.2019, 18:00:24

Ichwusste, dass ich wegen des einen Punktes eine Antwort kriegen würde. Smiley Ein paar Kommas würden aber das Lesen und Verstehen auch noch  erleichtern. Außerdem wäre es freundlich, wenn du statt der Abkürzungen ausgeschriebene Wörter verwenden würdest.
Und was soll der "J" als Museumsmonat? Sollen wir da zur Feier der Maueröffnung im Januar ins Museum gehen?  Also nee ... komische Veranstaltungsvorschläge ....
Mit Verlaub, ich verstehe immer noch nicht, was du dir eigentlich vorstellst

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf novella vom 18.09.2019, 18:32:19

Es gibt immer wieder Ereignisse die eine sehr grosse Bedeutung für einen Staat oder ein Volk haben.
30 Jahre, dass könnte so die Möglichkeit sein, ein Jahr lang etwas auf die Beine zu stellen, egal was.
Das muss nicht der Museumsmonat sein. 
Da es gibt noch viele andere Dinge.
War ja nur ein Beispiel...........
Aber ich denke das wusstest du sowieso


Anzeige