Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen

Innenpolitik 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2015, 17:01:48
Bruny.

ich bezweifle ob der Mittelstand das nötige "Kleingeld" hat sich dagegen zu wehren und ob die Politiker den Mut haben sich gegen die Konzerne zu stemmen.

Felide
Edita
Edita
Mitglied

Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2015, 17:01:48
Ausbildung wird überwiegend vom Mittelstand gewährleistet und dort werden auch die meisten AZUBI's übernommen. Den Mittelstand heisst es zu wahren.
Bruny


Bruny der Mittelstand ist längst kaputt, der hatte nämlich nicht die Flocken um sich mit Lobbyisten duellieren zu können!

Edita
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 25.01.2015, 15:33:54
Danke Edita für den interessanten Link.

Phil.

Anzeige

Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 25.01.2015, 17:20:55
Ich finde dass der Mittelstand noch gut aufgestellt ist in Deutschland und er ist auch derjenige der geblieben ist, während die meisten Großkonzerne ihre Produktion ausgelagert haben. (Ich würde mir wünschen, dass aus gut ein hervorragend werden würde, aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.)
Es ist ja auch nicht so, dass der Mittelstand alleine auf dem Markt agiert. Er hat die Möglichkeit sich in Verbundgruppen zusammen zu schließen um so besser gegen die großen gerüstet zu sein.
Es kommt natürlich darauf an, was als Mittelstand bezeichnet wird.
Hinzu kommen auch die Familienbetriebe die gerade in Deutschland maßgeblich dazu beitragen dass Stellen geschaffen werden.
Dies sehe ich sehr wohl in anderen europäischen Ländern den Bach runter gehen. Da ist in der Tat vom einheimischen Mittelstand nichts mehr zu sehen.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 25.01.2015, 17:20:55
Bruny der Mittelstand ist längst kaputt, der hatte nämlich nicht die Flocken um sich mit Lobbyisten duellieren zu können!

Edita


???? Der Mittelstand schafft in unserem Land seit vielen Generationen die meisten Arbeitsplätze. Mittelstand sind übrigens auch Firmen mit Hunderten von Mitarbeitern, die sich aber mittlerweile nicht mehr nur und ausschliesslich auf Deutschland konzentrieren.
Sie können freier agieren als z.B. DAX-Unternehmen, weil sie oft eine höhere Eigenkapitalquote haben und nicht an das Berichtswesen verpflichtet sind, das die Aktionäre fordern.
Aber auch beim Mittelstand, der übrigens viel Macht auch in bezug auf die Politiker hat, gilt: wenn die Rahmenbedingen nicht mehr stimmen, verlassen die unser Land und schaffen die Arbeitsplätze anderswo, wo Löhne und Energiekosten billiger sind als bei uns und ausserdem aufgrund der Altersstruktur die Kundendichte und -zukunft positiver aussieht. Bei uns in Deutschland bleiben dann noch Rumpf-Gesellschaften übrig -. Das wäre eine schlimme Sache.
Mir ist unklar, liebe Edita, was Sie unter Mittelstand verstehen? Olga
lupus
lupus
Mitglied

Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 26.01.2015, 17:22:54
Und wie ist Mittelstand tatsächlich definiert?

lupus

Anzeige

Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 26.01.2015, 19:53:43
Das ist in folgendem Link kurz und bündig beschrieben.
Edita
Edita
Mitglied

Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 26.01.2015, 17:22:54

Edita

???? Der Mittelstand schafft in unserem Land seit vielen Generationen die meisten Arbeitsplätze. Mittelstand sind übrigens auch Firmen mit Hunderten von Mitarbeitern, die sich aber mittlerweile nicht mehr nur und ausschliesslich auf Deutschland konzentrieren.
Olga[/quote]

Oh Mäuselchen, am frühen Morgen scho so komplizierts Zeugs!

Mittelstandsbetriebe sind Betriebe mit ab 10 bis höchstens 500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von bis zu 50 Millio!
Darüberhinaus müssen Eigentum, Führung, Haftung, Verantwortlichkeit in einer Hand liegen, und die muß Konzernunabhängig sein, so - und nach diesen Kriterien gehören 99% aller Unternehmen in Deutschland zum Mittelstand!
Finanz- und Eurokrise, und die fortschreitende Globalisierung haben diesen Mittelstand um ihr Eigenkapital gebracht, d.h. sie besitzen nur noch ca. 15% des erforderlichen Eigenkapitals z.B. um Investitionen zu tätigen, oder Personal einzustellen, 80% des erforderlichen Kapitals muß fremd beschafft werden!
Nun sagen Sie mir bestimmt, bei den derzeitigen Niedrigzinsen ist das überhaupt kein Problem mehr, und da sage ich, wenn ich eine Eigenkapitaldecke von mindestens 67-70 % habe, ist das sogar wunderbar!
Aber bei einer Eigenkapitaldecke von nur 15% ist alles schmierige Augenwischerei!

Grüßle, Edita.

ps: jessasnee, die Quintessenz hab ich ja vergessen, die Krux an der ganzen Geschichte ist ja, daß die Mittelständler, eben weil sie 80% Fremdkapital brauchen, die letzten Jahre von den Banken nicht mehr bedient worden sind, und schlicht und einfach im Stich gelassen worden sind!
lupus
lupus
Mitglied

Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2015, 20:17:36
Aus dem Link:
"Weder für den Begriff "KMU" noch für den Begriff "Mittelstand" bzw. "Familienunternehmen" gibt es eine allgemein gültige Definition."

ja, so dachte ich es mir.

lupus
Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 27.01.2015, 08:50:44
Das ist richtig Lupus, eine eindeutige Zuordnung gibt es schon lange nicht mehr, zumal es auch eine rein deutsche Interpretation war. Zwischenzeitlich wird der Mittelstand nur noch an Hand des Umsatzes gemessen. Das wird zwar nicht öffentlich zugegeben, ist aber trotzdem Fakt. Das heißt natürlich regiert auch hier das Geld. Je weniger Mitarbeiter ein Unternehmen hat um so besser sind die Chancen von Banken unterstützt zu werden. Dazu hat natürlich auch die Automatisierung und das Outsourcing beigetragen.
Über unserem Büro ist ein Softwareunternehmen mit 2 Mitarbeitern plus den Geschäftsführer, die erwirtschaften einen Umsatz von 3 Millionen Euro. Heute muss ja alles veröffentlicht werden, das heißt alle Unternehmen, sofern Kapitalgesellschaften, sind jederzeit einsehbar, denn sie müssen ihre Ergebnisse öffentlich machen. Wenn nicht drohen saftige Strafen.
So ist das in der gläsernen Welt .
Bruny

Anzeige