Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik 5-Sterne-Bewegung nun auch in Deutschland

Innenpolitik 5-Sterne-Bewegung nun auch in Deutschland

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

5-Sterne-Bewegung nun auch in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Als Alternative zur AfD wollen nun auch die Grillinis in Deutschland mitmischen. Die Gründung der Bewegung steht kurz davor und hat großen Zulauf. Es gibt auch schon ein 25seitiges (Bewegungs-)Programm. Näheres erfahrt ihr in handelsblatt.com: Italiens 5-Sterne-Bewegung kommt nach Deutschland:
Die 5-Sterne-Bewegung des italienischen Komikers Beppe Grillo wird es bald auch in Deutschland geben. Eine gleichnamige Partei solle bereits in den nächsten Tagen gegründet werden, sagte Initiator Wolfgang van de Rydt dem Handelsblatt (Freitagausgabe). Ein 25 Seiten umfassendes Programm hat die Gruppierung schon. Die Zahl der Mitstreiter wächst nach eigenen Angaben täglich, darunter seien auch einige ehemalige Grüne und Piraten.

Na dann wollen wir mal den etablierten Parteien kräftig einheizen, Guckema wer alles schon unterschrieben hat: http://www.koalition-des-widerstands.de/ Deine Nachbarn auch schon?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: 5-Sterne-Bewegung nun auch in Deutschland
geschrieben von JuergenS
Bei 5-Sternen hab ich mich nicht gleich an Grillo erinnert, bei dem Wort Bewegung schloss ich auf einen neuen Gymnastik-Modus mit der Auszeichnung 5 Sterne.
Deswegen hab ich hier rein gesehen.

Am Einheizen gegen alle Parteien möchte ich mich hingegen nicht beteiligen, weil jede neue Partei ja wieder eine Partei wäre, gegen die man dann Einheizen könnte, ist mir zu oft.

Servus
slash
slash
Mitglied

Re: 5-Sterne-Bewegung nun auch in Deutschland
geschrieben von slash
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2013, 09:23:09
@hinterwaeldler,

Genau.
Bei den Fünfsternehotels sollte sich etwas bewegen - hin zu den Sechssternehotels...

Selbstverfreilich meine ich das natürlich politisch.

...
slash

Anzeige

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: 5-Sterne-Bewegung nun auch in Deutschland
geschrieben von sysiphus
Das ging überhaupt nicht gut aus, als vor längerer Zeit in Deutschland eine Bewegung aus Italien übernommen wurde. Der Anführer dieser Bewegung damals war in seinem Auftreten ebenso clownesk wie der aktuelle Politclown Italiens.

sysiphus...
Re: 5-Sterne-Bewegung nun auch in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2013, 09:23:09
"Als Alternative zur AfD wollen nun auch die Grillinis in Deutschland mitmischen...Na dann wollen wir mal den etablierten Parteien kräftig einheizen"


Die Afd ist doch eine Partei, die an der Bundestagswahl teilnehmen wird - die "Koalition des Widerstandes" - eine Bewegung.

Wie kann diese Bewegung, zu der sich u.a. mehrere Mitglieder der Linkspartei( z.B. Dr. Gregor Gysi -Mitglied des Deutschen Bundestages, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE) eingetragen haben, die "etablierten Parteien aufmischen", wie du schreibst?

Die Linke ist eine etablierte Partei in Deutschland - sie regiert u.a. in Brandenburg, regierte in Berlin und Meck.Pom...
Wird nun auch die Linkspartei aufgemischt?
Sind dann Gysi, Ernst, Harcke, Lafontaine und weitere Politiker der Linkspartei in mehreren Parteien aktiv oder treten sie aus der Linkspartei aus?

Du hast dich ja auch eingetragen, wie man sehen kann( wenn man das will).
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: 5-Sterne-Bewegung nun auch in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2013, 11:47:00
Alles das was ihr schreibt, war auch anfangs das Thema in Italien. Warten wir die nächsten Wochen und Monate ab. Das italienische Ergebnis vom Februar gibt es sogar schon als Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahlen_in_Italien_2013 Deshalb lohnt ein Streit auf keinen Fall.

Anzeige

Holgi
Holgi
Mitglied

Re: 5-Sterne-Bewegung nun auch in Deutschland
geschrieben von Holgi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2013, 09:23:09
Laßt sie kommen,auf eine Splitterpartei mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr drauf an. Der Herr Grillo war doch eigentlich gegen alles, oder wie war das noch gleich? Natürlich sind das schöne Wünsche, die da geäußert werden, aber für eine Runderneuerung benötigt man ein Komplettprogramm.Wenn ich irgendwo investieren will, muß ich das Geld dazu haben. Also benötige ich einen Überblick über meine finanzielle Situation und muß wissen, welche Ausgaben notwendig und welche es weniger sind.
Hier scheint mir derzeit bei uns in der Regierung nicht der notwendige Durchblick vorhanden zu sein. Man denke nur an diverse ausgeuferte Bauprojekte und die Drohnen-Affäre. Mittlerweile gibt man sich auch nicht mehr mit sinnlos versenkten Millionen ab - es sollten schon Milliarden sein.
Momentan sehe ich niemanden so recht, der diesen Augias-Stall richtig ausmisten könnte. Dass dieses keine leichte Aufgabe sein wird, liegt auf der Hand. Nur werden Lösungen gesucht und keine Verweigerungshaltungen. Die Herren Grillo und Berlusconi haben ihre Stimmen in Italien nur bekommen, weil sie populistische Forderungen aufgestellt haben. Berlusconi beispielsweise mit u.a. "raus aus dem Euro und raus aus der EU". Aber was käme dann? Wir brauchen eine vernünftige Regierung mit guten Fachleuten, die auch über eigenständige praktische Erfahrungen verfügen und keine Spinner!
adam
adam
Mitglied

Re: 5-Sterne-Bewegung nun auch in Deutschland
geschrieben von adam
als Antwort auf Holgi vom 24.05.2013, 12:08:18
Genauso sehe ich das auch Holgi.

Die Grillinis können verhindern, kaputt machen und dagegen sein, aber sie bringen selber nicht das Geringste zustande. Entsprechend destruktive Anhänger sammeln sie auch um sich. Deshalb sind das auch nicht nur Spinner, sondern gefährliche Spinner, die es in Italien geschafft haben, Berlusconi wieder ins Spiel zu bringen.

--

adam
olga64
olga64
Mitglied

Re: 5-Sterne-Bewegung nun auch in Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 24.05.2013, 12:15:10
Grillini gibt es überall - sie haben schlichte Weisheiten laut brüllend zu verkünden. Damit stossen sie auf Sympathie ihrer Klientel, die ähnlich gestrickt ist. Meist sind es aber Eintagsfliegen - man betrachte in unserem Land nur die Piraten - von denen spricht auch keiner mehr. Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: 5-Sterne-Bewegung nun auch in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.05.2013, 17:26:43
Piraten? Lieblingsthema? Oder fiel ihnen gerade nichts besseres ein?

Immerhin haben die Grillini eine ganze Menge Anhänger und sie alle als unwissende Brüller einzuordnen, klingt mir doch etwas sehr verwegen. Wenn man sich die Namen der deutschen Unterschreiber ansieht, scheinen die auch nicht ganz unwissend zu sein. Auf alle Fälle haben die meisten von ihnen mehr drauf, als beispielsweise sie, verehrte Frau Olga, oder wollen sie sich allen Ernstes mit "anerkannten" Professoren und Doktoren vergleichen?

Anzeige