Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik 8. März 2017- "Internationaler Frauentag"

Innenpolitik 8. März 2017- "Internationaler Frauentag"

Tina1
Tina1
Mitglied

8. März 2017- "Internationaler Frauentag"
geschrieben von Tina1
Linktipp: Guten Morgen und allen Frauen einen verdienten Frauentag

Frühling - die schönste Jahreszeit(Tina1)
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Re: 8. März 2017- "Internationaler Frauentag"
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Tina1 vom 08.03.2017, 11:33:00


Liebe Tina1, ich möchte Dich mit dem von Dir eröffneten Thread
nicht allein lassen und gratuliere allen ST-Frauen zu diesem
Gedenktag.

Man hätte denken können, daß SITTINGBULL heute hier der Erste
wäre, der an diesen Tag erinnert und gratuliert, denn immerhin
sind es Vorkämpferinnen seiner Weltanschauung gewesen, die sich
für Frauenrechte politisch stark eingesetzt haben, nämlich
Clara Zetkin und Käthe Duncker als deutsche Delegierte auf
der 2.Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz 1910 in
Kopenhagen.

Auf das Datum 8.März als Gedenk- und Feiertag einigte man sich
auf der 2. Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen
1921 in Moskau.

C.S.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: 8. März 2017- "Internationaler Frauentag"
geschrieben von werderanerin
Dieser Tag zeigt auch im Jahr 2017, dass Frauen oft immer noch um ihre Rechte kämpfen müssen und damit meine ich auch in Deutschland !

Kristine
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: 8. März 2017- "Internationaler Frauentag"
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf werderanerin vom 08.03.2017, 15:03:38
"die Frauen tragen die hälfte des Himmels"
(Genosse Mao Tse Tung)

so sieht es aus .

nicht mehr und nicht weniger !

sitting bull
olga64
olga64
Mitglied

Re: 8. März 2017- "Internationaler Frauentag"
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 08.03.2017, 15:03:38
So ist es, obwohl erfreulicherweise die Müttersterblichkeit in allen Ländern der Erde stark zurückgegangen ist. Obwohl die Alphaetisierungsrate bei Frauen und deren Berufstätigkeit weltweit stark zugenommen hat, genau so wie die Bildungschancen und die Ergreifung derselben bei Frauen.

Die mächtigste Frau der Welt ist Kanzler in Deutschland; dies wäre alles nicht möglich gewesen, wenn wir in unserem Alter nicht teilweise auch Kämpferinnen für die Gleichberechtigung von Frauen gewesen wären und hoffentlich heute noch sind. Wenn nicht die Selbstverständlichkeit von sog. Ost-Frauen, mit diesem Komplex umzugehen, weil sie damit schon länger lebten als sog. West-Frauen uns vieles gelehrt hätten.
Aber derzeit gibt es auch die Frauen le Pen, Frauke Petry und von Storch, die im Zusammenspiel mit männlichen Populisten (den sog. starken Männern wie Trump, Erdogan und Putin) hier Rückschritte gut fänden in eine Zeit, die nicht gut war (weder für Männer noch für Frauen).
Z.B. wurde in Russland ein Gesetz geändert, das häusliche Gewalt gegen Frauen ahndete - die Strafen wurden herabgesetzt, obwohl in Russland viele Frauen von ihren oft alkoholisierten Männern ge- und erschlagen werden.
So ein Gedenktag erinnert nur an "Frauen", genau wie es der Muttertag (unter einem anderen Tenor) macht oder der unsägliche Valentinstag. Noch ist der Inern. Frauentag nicht zu einem Marketing-Instrument verkommen, auf Basis dessen die Firmen SChokolade und pinkfarbenen Unsinn verkaufen wollen. Olga

Anzeige