Innenpolitik 9.november ...

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: 9.november ...
geschrieben von Tina1
als Antwort auf sittingbull vom 09.11.2014, 17:47:18
hier herrscht Reisefreiheit!


für die einreise in die USA z.b. , bekomme ich als kommunist kein
visum mehr .

sitting bull


wie wäre es mit China? Dort herrschen noch die Kommunisten.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: 9.november ...
geschrieben von Tina1
als Antwort auf nerida vom 09.11.2014, 23:27:03

Jetzt bin ich aber froh, dass all dieses wohl sicher notwendige Gedenken vorbei ist, denn so mancher falsche Ton war zu hören - lassen wir es jetzt mal wieder gut sein aber bitte nichts vergessen.


nerida "lassen wir es jetzt mal wieder gut sein", das ist aber für viele nicht so einfach. Es kommt immer darauf an mit welchen Erinnerungen man den gestrigen Tag erlebt hat. Es geht für viele nicht nur um den "Mauerfall", sondern um den Weg dort hin. Hast du in der DDR gelebt? Wer das Thema gern abschließen möchte, was ich auch verstehe, der könnte dem ganzen doch aus dem Weg gehen indem man es weder liest noch kommentiert...oder?
Tina
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: 9.november ...
geschrieben von Tina1
die-berliner-mauer-fliegt-davon

"Am Vormittag des Erinnerungstages nimmt sich Kanzlerin Merkel viel Zeit für die Opfer, als sie in der Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße eine neue Ausstellung eröffnet. Zweieinhalb Stunden bleibt sie an dem Ort, der als Symbol der deutschen Teilung in die Geschichte eingegangen ist. Es sind die Schicksale von Verfolgten, die bei der zentralen Gedenkveranstaltung von Bund und Land berühren.

Wie das von Dorothea Ebert. Die Geigerin spielt in der Mauer-Gedenkstätte, bevor die Politiker ihren Rede-Auftritt haben. Die heute 53-Jährige saß nach einem gescheiterten Fluchtversuch im berüchtigten DDR-Frauengefängnis Hoheneck, bevor sie von der Bundesrepublik freigekauft wurde. In der Haft spielte sie immer wieder Stücke von Bach - ohne ihr Instrument, nur in Gedanken.

Andächtiges Staunen, Gänsehaut, versteckte Rührung am Brandenburger Tor, das im geteilten Berlin im Niemandsland stand und jetzt Symbol der Einheit ist. Am Abend des 9. November zeigt Berlin der Welt Bilder von einem emotionalen Abschlussfest zur Erinnerung an den Mauerfall vor genau 25 Jahren. "

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: 9.november ...
geschrieben von eleonore
Gestern war auch Miklós Németh, der damalige Ministerpräsident von Ungarn auch in Berlin.
Mich hat leider ein doofe Grippe gehindert, gestern mit mein Kamera auf foto-Safari zu gehen.
auf ARTE kam spät eine sehr spannende doku, mit alte film ausschnitte, über Ungarns rolle 1989, siehe mein link.
sehenswert.
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: 9.november ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 10.11.2014, 07:09:47
Wir bitten andere Threads zum Gedenken an den Mauerfall zu verwenden. Einer der zum Gedenken an einen Terroristen eröffnet wurde, ist dafür unpassend.

Der Mauerfall hat gerade deshalb eine herausragende Bedeutung, weil von niemandem ein Schuss abgefeuert wurde, weder von denjenigen, die die Grenze überschritten, noch von denjenigen, die abgeordnet waren, sie zu verteidigen.

WM

Anzeige