Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ab wann ist man ein Terrorist?

Innenpolitik Ab wann ist man ein Terrorist?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Ab wann ist man ein Terrorist?
geschrieben von dutchweepee
mir wird immer vorgeworfen, ich würde übersensibel reagieren, wenn die bundesregierung neue freiheiten bei der terroristen-überwachung und -bekämpfung erhält. wir würden ja in einem rechtsstaat leben (auch wenn der am 9ten 11ten 2007 gestorben ist).

jeder hat bestimmt von dem vorfall in Italien gehört, wo es zu ausschreitungen kam, nachdem die polizei einen fan von Latio Rom erschossen hat. jetzt wurden dort kurzer hand alle, die sich an den ausschreitungen beteiligt haben, zu "terroristen" erklärt.

Hooligans, Krawallmacher,...von mir aus auch Kriminelle - aber Terroristen? da wird doch ein ganz anderer apparat in gang gesetzt und genau davor habe ich angst. wo ist die grenze und ab wann wird man zum terroristen?

es ist soooo leicht, zum beispiel auch politische gegner zu terroristen zu erklären, um sämtliche befugnisse zu bekommen. meine skepsis gegenüber dem staat und seinen institutionen, wird leider immer wieder bestätigt.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ab wann ist man ein Terrorist?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 12.11.2007, 15:45:53
Im Lande eines Berlusconi aber auch der Mafia darf ein Wort nicht auf die Waagschale geworfen werden. Italiener haben nun mal die Eigenschaft, manches eben ein bisschen zu überzeichnen.

--
schorsch
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ab wann ist man ein Terrorist?
geschrieben von hafel
als Antwort auf schorsch vom 12.11.2007, 15:50:51
ich denke auch, das ist die italienische Lesart.
--
hafel

Anzeige

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Ab wann ist man ein Terrorist?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf dutchweepee vom 12.11.2007, 15:45:53
ich finde du hast vollkommen recht. auch bei uns gibt es immer wieder gründe die rechte der bürger zu beschneiden, und alles unter dem deckmäntelchen der terrorbekämpfung. ich finde das zum k...
--
carlotta
Re: Ab wann ist man ein Terrorist?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 12.11.2007, 15:45:53
Wenn der Staat Dich für einen hält,
auch wenn Du keiner bist.
Aber das kommt doch dem ehemaligem
Regime der DDR gleich oder?
So sieht es für mich aus.

Gruß,Astrid
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Ab wann ist man ein Terrorist?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf dutchweepee vom 12.11.2007, 15:45:53
Nach meinem autoradio, wurden nur die anführer der krawalle zu terroristen erklärt.
Aber es muß in I schon sehr heftig zugegangen sein.
Angriff auf und verletzung von polizisten, die mit dem vorfall nix zu tun hatten und der versuch eine polizeikaserne zu stürmen, das ist schon eine neue dimension der gewalt.
Zudem in polizeikasernen waffen lagern.
Übrigens, ich hätte in die auseinandersetzung mit den "Fans" nicht eingegriffen.
Sollen sich diese idioten doch gegenseitig totschlagen, die schaden doch nur dem fußball und ihren clubs.
gram

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ab wann ist man ein Terrorist?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dutchweepee vom 12.11.2007, 15:45:53
vielleicht engen wir uns alle in unserem Sprachempfinden aber auch viel zu sehr ein und verbinden "Terrorist" sofort mit plakativen szenarien in Verbindung - geht man von der eigentlichen Bedeutung des Wortes aus, so trifft es auf sog. Hooligans doch durchaus zu:

"Unter Terrorismus (von lateinisch terror: „Furcht, Schrecken“) sind Gewalt bzw. Gewaltaktionen (wie z. B.: Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen. Der Terror dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten, daneben aber auch Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen." (de.wikipedia.org)

geschrieben von wiki



--
angelottchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ab wann ist man ein Terrorist?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2007, 17:16:32
passend dazu lese ich gerade folgenden Artikel: "(sda/dpa) Dick Marty, der im Auftrag des Europarats in Sachen Geheimgefängnisse ermittelt hat, wirft der Uno und der EU Willkür bei Einträgen von Personen auf Schwarze Listen vor. Ein vager Verdacht reiche aus, um als unbescholtener Bürger auf die Terror-Liste der Uno und der EU zu kommen. Der Eintrag lediglich aufgrund «vager Verdachtsmomente» bedeute «eine Art von Todesurteil» für Privatpersonen. Deren Konten würden gesperrt und sie dürften nicht mehr ins Ausland reisen, bekräftigte der Tessiner FDP-Ständerat bei der Vorstellung seines Berichts am Montag in Paris. "

Ja astrid, das kommt Deiner Version schon sehr nahe. Die Unterschiede schmelzen schnell dahin,,,,und wenn ein Inneminister träumt, dann sicherlich von latentem Ausnahmezustand, den dann hat er, nur Er und Er das sagen, die Zügel in der Hand, die Gesetze außer Kraft und all seine Wünsche werden wahr,,er kann Zivilflugzeuge abschießen lassen er kann die Bundeswehr zum Vertreiben der Polizei auffordern er kann sinnige und unsinnige Befehle geben und jeden der aufmuckt, zum Terroristen erklären,,,Herz was willst Du mehr ?

nur unserer nicht der ist ja sowas von integer, von Gentleman, von nett und freundlich und human und Menschenliebend und anständig, ja fast schon unanständig anständig,,ob das nun schon reicht um nicht auf die schwarze Liste zu geraten oder müsste ich noch mehr schleimen ? *g*
--
hugo
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Ab wann ist man ein Terrorist?
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf dutchweepee vom 12.11.2007, 15:45:53
wahrscheinlich ist, daß ILLEGAL bereits mehr geschieht als wir uns erträumen.

Schon mal drüber nachgedacht, wie selbstvertsändlich in diversen Krimi-Handlungen illegale Durchsuchungen, illegale Verhörmethoden usw. als notwendige Mittel zum Zweck dargestellt werden. Häufig sind es dann auch noch "böse",d.h. möglichst im kriminellen Milljöh angesiedelte Anwälte, die diesem Treiben entgegentreten. Das ganze wird dann dem Zuschauer schmackhaft gemacht, weil i.d.R diese illegalen Polizeimethoden von Erfolg gekrönt sind, eben nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel, rechtsstaatlicher Schnick-Schnack ist nur hinderlich.

ob sowas wirklich "nur im Film" passiert??
Oder könnte man hinter den vehementen Forderungen der Sicherheitsbehörden einen Drang zur Legalisierung einer bereits illegal bestehenden Praxis vermuten????

DD
plautus
plautus
Mitglied

Re: Ab wann ist man ein Terrorist?
geschrieben von plautus
als Antwort auf dutchweepee vom 12.11.2007, 15:45:53
hi, dutch.
abwann?????
wenn man selber denkt, und anders, als es die bild und das deutsche fernsehn vorgeben
--
plautus

Anzeige