Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Abitur mit Berufsausbildung

Innenpolitik Abitur mit Berufsausbildung

mulde
mulde
Mitglied

Abitur mit Berufsausbildung
geschrieben von mulde
Der Beruf mit Abitur oder auch Berufsausbildung mit Abitur genannt!
Soll wieder eingeführt werden!
Die Amtierenden Kultusminister von Sachsen und Sachsen/Anhalt Wolff und Wöller(beide CDU) haben sich darin geeinigt das Abitur mit Berufsausbildung wieder einzuführen!
Das bedarf zwar noch der Zustimmung durch die Parlamente.
Aber CDU - die Gewerkschaften-der Arbeitgeberverbandund die SPD signalisierten bereits ihre Zustimmung.
Dazu bedarf es aber auch die entsprechenden Betriebe bzw Berufsschulen da macht es durch aus Sinn sich an die Erfahrungen der DDR zu erinnern.
So steht Halle /Saale für die Chemie bereit und Madgdeburg für Metallberufe !
So wird erwähnt die Ausbildung soll(?) 4 Jahre betragen
sollte jedoch da Abi nicht bestanden werden bleibt immer noch ein Berufsfachabschluss!
Ich selbst habe einige dieser Abi- Lehrlinge fachlich
(Hochbau- Industriebau)betreuen dürfen!
Mir sind ausser den üblichen Ingeneure auch 2 Ing.Doktoren bekannt!
Vor 20 jahren verließen die letzten Abiturienten und nun will man an die Erfolge dieser Ausbildung wieder erinnern!
Finde das ist ein Weg in die richtige Richtung!
Hoffen wir nun das es bei Industrie und Wirtschaft nicht nur Worthülsen übrigbleiben.
Sachsen und Sachsen-Anhalt wagen den Schritt! ]
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Abitur mit Berufsausbildung
geschrieben von rolf †
als Antwort auf mulde vom 11.03.2011, 10:36:51
Das erinnert mich an die Ausbildung im Bergbau.
Nach bestandener Hauerprüfung konnte man sich an der Bergvorschule für die Bergschule qualifizieren, also auf die Ausbildung zum Steiger (heute Ing.) vorbereiten.

Tante Google erzählte mir, daß aus der Bergschule Bochum seit 1995 die Technische Fachhochschule "Georg Agricola" für Rohstoff, Energie und Umwelt zu Bochum geworden ist.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Abitur mit Berufsausbildung
geschrieben von Felide1
als Antwort auf mulde vom 11.03.2011, 10:36:51
Mulde,

bei uns in Österreich wird dieses Projekt, so weit ich informiert bin, seit 4 Jahren praktiziert.

Felide

Anzeige