Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Abschaffung der Hauptschulen

Innenpolitik Abschaffung der Hauptschulen

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Abschaffung der Hauptschulen
geschrieben von heinzdieter
Einige Bundesländer wollen die Hauptschulen abschaffen.
Die Realschule wird dadurch abgewertet.
In jeder Gesellschaft gibt es Menschen mit unterschiedlicher Intelligenz, die im jetzigen Schulsystem in 3 Gruppen, wenn man die gescheiterten Hauptschüler auschließt, eingestuft wurden.
Spätentwicklern -Spätzünder- wurde die Möglichkeit gegeben durch Eigeninitiative aufzusteigen.
Natürlich ist das dreistufige Schulsystem nicht optimal. In einigen Bundesländern ist bereits das einstufige Schulsystem eingeführt, wobei die Schüler dann entsprechend ihrer Intelligenz und Begabung nach 8 bzw 9, 10 oder 12 Schuljahren die Schule verlassen.


--
heinzdieter
Karl
Karl
Administrator

Re: Abschaffung der Hauptschulen
geschrieben von Karl
als Antwort auf heinzdieter vom 30.10.2007, 17:44:55
Das Problem ist, dass eine Einteilung in wenige Schubladen niemals der Vielfalt der Begabungsprofile gerecht werden kann. Optimal wäre deshalb ein völlig durchlässigens System, in dem jeder seiner Neigung und Begabung entsprechend, individuell gefördert (und eben nicht abgestraft und eingepasst) wird. Die modernen Medien könnten eine solche Schule unterstützen, vielleicht sogar erst ermöglichen. Es wird aber Zeit brauchen, bis dass sich ein wirklich funktionierendes, neues System etablieren kann.

Die Gesamtschule ist aber ein gutes Konzept, weil sie der Integration aller dient und nicht zu früh Karrieren abschneidet.
--
karl
florian
florian
Mitglied

Re: Abschaffung der Hauptschulen
geschrieben von florian
als Antwort auf Karl vom 30.10.2007, 17:57:22
Hallo Karl,

ich war 10 Jahre auf einer Gesamtschule und kann dir nicht ganz zustimmen.

Es war teilweise sehr hinderlich, als etwas "Schnellerer" voran zukommen, wenn Lehrer/in sich um die Spätzünder kümmern muss, wobei ich den Begriff Spätzünder nicht gut finde.

Andererseits, war es toll, als Klasse zusammen UNterricht zu haben. Auf dem Gymnasium ist das anders...
--
florianwilhelm18

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Abschaffung der Hauptschulen
geschrieben von arno
als Antwort auf florian vom 30.10.2007, 18:20:04
Hallo,

ich glaube, daß die Lehrerausbildung
in der BRD völlig am Bedarf vorbei erfolgt.
Die Schüler sind so wie sie sind und
haben keine Schuld an der Misere des
Schulsystems. Ebenso die Lehrer.
Versagt haben die Professoren,
die die Lehrer ausbilden.
Die Lehrerausbildung muß schnellstens
reformiert werden !

Viele Grüße
--
arno
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Abschaffung der Hauptschulen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf heinzdieter vom 30.10.2007, 17:44:55
ich verstehe das altdeutsche schulsystem sowieso nicht. in der DDR ging man auf eine 10klassige polytechnische oberschule (evtl mit spezialausrichtung) und wenn man in der 8ten klasse schlau genug war, kam man auf die erweiterte oberschule (gymnasium) bis zur 12ten.

ich bin 1977 in der 9ten klasse von wolfen/sachsen-anhalt nach wittstock/brandenburg umgezogen, mit all meinen schulbüchern und kam "just in time" bei dem schulstoff an, der in meiner alten klasse durch genommen wurde. so etwas ist im heutigen deutschland nicht möglich - WARUM?

mir fiel das lernen leicht und ich zählte immer zu den klassenbesten - trotzdem kam ich mir nie unterfordert vor. wir haben schülerpatenschaften übernommen, für klassen-kameraden die probleme hatten. dabei haben wir gleichzeitig gelernt, wie schwer es sein kann, jemandem etwas absolut logisches zu erklären - wie zum beispiel das prinzip der gesamtschule.
Karl
Karl
Administrator

Re: Abschaffung der Hauptschulen
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 30.10.2007, 18:26:48
Hallo arno,


eine solch einseitige Schuldzuweisung zielt doch auch daneben. Ist es vielleicht nicht doch die vorgegebene Struktur, die es zu korrigieren gilt? Dann wäre die Einsicht der Politiker gefordert. Würden Sie auf die Lehrerverbände hören, dann könnte praktische Erfahrung das System reformieren helfen.

Die Gesellschaft als Ganzes muss allerdings auch von schönen Worten wie "Die Jugend ist unsere Zukunft" zu Taten schreiten und darf den Geldbeutel nicht zuhalten, wenn es darum geht die Klassen zu verkleinern und mehr Lehrer einzustellen.
--
karl

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Abschaffung der Hauptschulen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf heinzdieter vom 30.10.2007, 17:44:55
Irgend einmal wird man aus Spargründen so vorgehen: Mit 6 Jahren werden Intelligenzprüfungen an den Kindern gemacht; dann stellt sich heraus, welchen IQ sie haben; dann scheidet man aus: wer unter 100 kommt, bekommt keine Schulbildung, wird zum Heer der Arbeitersklaven eingeteilt.

--
schorsch
Re: Abschaffung der Hauptschulen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 31.10.2007, 07:26:56
@dutchweepee
ich verstehe das altdeutsche schulsystem sowieso nicht. in der DDR ging man auf eine 10klassige polytechnische oberschule (evtl mit spezialausrichtung) und wenn man in der 8ten klasse schlau genug war, kam man auf die erweiterte oberschule (gymnasium) bis zur 12ten."
Kleine Korrektut !
Das galt nur bis 1983. Ab 1984 erfolgte der Übergang in die Erweiterte Oberschule ab Klasse 11- also nur 2 Jahrgänge.
Das mit dem "schlau genug" funktionierte nicht immer 100%ig. Wer in der 10. Klasse die Verpflichtung unterschrieb, nach der Schulausbildung Berufsoffizier zu werden,ging auf alle Fälle zur EOS- egal wie "schlau". Schlau war es auf alle Fälle, da die Unterschrift aus der 10. Klasse nicht rechtskräftig war. So konnte man also mit 18 Jahren noch "aussteigen"- hatte dann allerding zunächst 1X Schwierigkeiten, einen Studienplatz zu bekommen.

Recht hast du mit der Bemerkung, dass man bei Umzug keine Schwierigkeiten hatte, den Anschluss zu halten. Das ist heute - je nach Bundesland- sehr kompliziert.
So kann es z.B.passieren, dass ein Schüler der 9. Klasse von Bundesland X nach Bundesland Y zieht, in die 9. Klasse kommt und feststellen muss, dass die Mitschüler schon 2 Jahre das Fach Chemie haben, er aber erst 2 Monate. Das führt dann manchmal zu schweren Einbrüchen oder sogar zu Rückstufungen ( Wiederholung einer Klassenstufe). Die Folgen können gravierend sein.
Dass man sich nicht wenigstens auf einheitliche Klassenstufen-Lehrpläne einigen kann, halte ich für einen großen Fehler.
--
klaus
peter25
peter25
Mitglied

Re: Abschaffung der Hauptschulen
geschrieben von peter25
als Antwort auf schorsch vom 31.10.2007, 08:28:30
Hallo,
die "Vision" könnte in naher Zukunft Wirklichkeit werden.?
--
peter25
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Abschaffung der Hauptschulen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.10.2007, 09:10:47
@klaus

du hast insofern recht, als daß in meiner 10ten klasse abiturstufe in wittstock, sage und schreibe 12 offiziersbewerber von 21 schülern waren, die auf diesen bonus spekulierten - ich war der einzige "ingenieur in spe" meiner klasse, zwischen lauter angehenden zahnärzten, lehrern und offizieren. als ich mich in der neuen klasse mit meinem berufswunsch vorstellte, fragte tatsächlich einer: "kann man das studieren?" (so ist halt die ländliche provinz). *lache*

allerdings ziehe ich den hut vor meinem schuldirektor, der ein starkes ehrgefühl hatte - von den zwölf offiziersbewerbern, haben nur drei das abitur geschafft und die zählten zu den klassenbesten - einer ist heute dozent an der führungsakademie der bundeswehr, der andere abgeordneter der FDP im europa-parlament und um den dritten habe ich auch keine angst, obwohl kein kontakt mehr besteht.

Anzeige