Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimeller Ausländer!

Innenpolitik Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimeller Ausländer!

Urego
Urego
Mitglied

Re: keineswegs off topic
geschrieben von Urego
als Antwort auf schorsch vom 04.12.2010, 15:49:28

@ Schorsch

War das nicht die Sache mit dem Schmetterling, der sich in der Schweiz von einer Blüte erhebt und die Leute in Afrika dann einen Schneesturm bekommen?

Urego
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: keineswegs off topic
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Urego vom 04.12.2010, 16:25:16
Oh sorry, da war ich leider nicht dabei....

.....und im Bauch spürte ich auch schon lange keine Schmetterlinge mehr!
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Glaubt Ihr denn, daß sich überhaupt was tut?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2010, 15:49:31
"Inhalte von Foren wie dieses und andere werden in Zukunft Historikern viel Arbeit liefern und einen wichtigen Aspekt des geschichtlichen Geschehens beleuchten. Von diesem, die Einstellungen, das Wissen und die Bedürfnisse des Volkes betreffend, gibt es für vergangene Zeiten nur kleinste Stückchen. Sie sind aber für die Bewertung und Einordnung von Geschehnissen genauso wichtig wie politische Archive und Printerzeugnisse." mart1


Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, habe auch nur einige wenige Beiträge gelesen. Internet und Historie, ein interessanter Aspekt. Was ist wohl die Aufgabe eines Historikers? "Einstellungen, Wissen und Bedürfnisse" des Volkes erforschen, beschreiben, bewerten? Das Internet als Quelle genau so gewichten wie Printerzeugnisse und poltische Archive? Die Frage ist doch welche Art von Geschehnissen zu bewerten wären. Vor aller Bewertung muss aber die primär Frage gelöst werden, was überhaupt passiert ist, was sich abgespielt hat zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort unter bestimmten Konstellationen zwischen verschiedenen Personen oder Parteien. Die Rekonstruktion von Ereignissen allein ist ein sehr schwieriges Unterfangen und es gibt zu jedem Ereignis die verschiedensten Darstellungen. Dann muss abgewogen werden, wie nah ein Zeitzeuge dem Ereignis gestanden hat und wie seine Rolle einzuschätzen ist.

Welche Rolle spielt das Internet im Verlauf von Ereignissen? In den meisten Fällen wohl nicht mehr als ein Hintergrundrauschen. Twitter- und Facebook-Mitteilungen, die unmittelbar vor Ort bei wichtigen Vorgängen eingehen, können dagegen ein wichtiges Mittel zur Datierung und Einschätzung der Situation vor Ort geben. Vor allem die Unmittelbarkeit der Nachrichten macht sie wertvoll. Der einzelne vermeint durch das Internet unmittelbarer am Geschehen teilzunehmen, besser unterrichtet zu sein. Das Verständnis für Vorgänge hängt aber nicht von der schnellen Übermittlung von Vorgängen ab. Die Lektüre von einigen Wikileaks-Dokumenten und ein Vergleich mit diplomatischen Depeschen aus dem 19. Jahrhundert macht deutlich welches Geschwätz sich hinter der heutigen Diploamtenpost verbergen kann. Analysen lassen sich nicht nur auf Wiedergaben von Zeitungsberichten vor Ort und dem Small Talk auf Cocktailparties gründen. Anders gesagt: Die überlegene Technik bürgt allein nicht für intellektuelle Qualität. Ich bezweifle sehr, dass das Internet zu größerer Reife und Bildung des Publikums beiträgt.

Anzeige


Anzeige