Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ach - uns gehts doch gut

Innenpolitik Ach - uns gehts doch gut

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 05.03.2018, 13:01:42

Sicher @Uki,
es gibt bei uns auch jede Woche Sonderangebote, die am Wochende verteilt werden ( in Form von Flyern) und dann die Woche drauf von jeglichen Supermärkten angeboten werden, wie da sind:
Lidl, Penny, Norma, Netto, Aldi, Rewe und Kaufland, letztere beide Läden sind etwas teurer, doch
auch diese Läden haben oft Sonderangebote, die man nutzen kann.

Trotzdem sind diese Sachen noch gut, die verbilligt angeboten werden und sich meistens noch
eine Woche halten. Ich  hätte nichts dagegen, das man diese Artikel auch den Bedürftigen eher
zukommen lassen sollte.
Ich brauche im Prinzip diese Artikel (verbilligt meine ich) nicht, doch warum sollte ich sie nicht mitnehmen???

Von @Nikole den Artikel über die Obdachlosen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, wären dort in diesen
Unterbringungsheimen (Schlafplätze) auch mehr Platz vorhanden, ginge es wohl zu machen. Die Idee ist sehr gut, findet ich.

LG, Astrid

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2018, 13:27:41
 
Von @Nikole den Artikel über die Obdachlosen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, wären dort in diesen
Unterbringungsheimen (Schlafplätze) auch mehr Platz vorhanden, ginge es wohl zu machen. Die Idee ist sehr gut, findet ich.

LG, Astrid
Viele Obdachlose wollen gar nicht in die angebotenen SChlafplätze (und dies nicht mal bei den klirrend kalten Temperaturen der letzten Woche). Oft haben sie ja Hunde und die dürfen da aus verständlichen Gründen nicht rein; die würden also in Hundeasyle gebracht werden.
Oft sind die Obdachlosen aber auch so starke Alkoholiker, dass sie es nicht so viele Stunden in den Heimen aushalten (wo aus verständlichen Gründen Alkohol- und Rauchverbot herrschen).
Oft haben sie aber auch Angst, dass sie bestohlen werden und zwar von Leuten aus ihrer Gruppe.

Wenn ich hier so manche Beiträge "zur Tafel" lese, denke ich, dass viele von uns noch nie eine besucht haben, weder als ehrenamtlicher HelferIn, noch als Kunde.
Ich war jetzt mal bei einer in der Nähe meiner Wohnung. Dort werden vor den festen Öffnungszeiten farbige Nummern ausgegeben (jeweils unterteilt nach 'Alleinerziehenden mit Kindern, Rentnern, Studenten und Flüchtlingen). Dann geht das ganz geordnet ab, bis die Leute ihre Ware im Empfang nehmen. Auch für einen Ratsch zwischendrin ist oft noch Zeit, das sich die Leute und auch die Helfer gut kennen. Die Stimmung ist auch nicht so schlecht, wie mancher Beitrag hier vermuten lässt.
Was mich aber am meisten erstaunte, waren die vollen Mülltonnen bei der Tafel. Die Tafel bemüht sich ja, gesündere Lebensmittel abzugeben, damit die Leute zu Hause kochen und sich nicht von Fast-Food oder anderen ungesunden Lebensmittel ernähren. In den Mülltonnen (ich habe nachgesehen) war aber dann Obst und Gemüse zu sehen; Wurst, Süssigkeiten usw. scheinen die Leute mitgenommen zu haben.
Die Verschwendung findet also auch in diesen Kreisen statt, was mich schon erstaunte.
Der Betreiber erklärte mir dann noch ,dass alle Tafeln nicht mehr so üppig Lebensmittel erhalten, weil die Unternehmen mittlerweise auch anders disponieren, bzw. die Restaurants anders kochen, um die Verschwendung in unserem Land einzudämmen (immerhin werden ja gigantische Mengen von uns Deutschen in den MÜll geworfen).
Würde jedem empfehlen, mal eine Tafel zu besuchen, um sich einen realitätsbezogenen Überblick davon zu verschaffen. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von dutchweepee

5letzter Platz für Deutschland beim Rentenniveau, gemessen am Netto-Lohn. Sicher, der Lohn ist in Deutschland höher als in Rumänien, aber wieso schaffen die meisten Länder ein höheres Ergebnis für ihre Alten?

rentenniveau EU (münchner merkur).jpg
Quelle: Münchner Merkur vom 06.12.17


Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von Elmos

Hallo,

das ist echt krass.
Aber was ich fast noch extremer finde, was machen die Briten wenn sie Rentner werden? Sofort verhungern?

Liebe Grüße
Andrea

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von Elmos

Und noch ein kleines, langsam könnte man es Detail nennen zum "Zustand" der deutschen Einkommensunterschicht:
Deutschland hat EUweit höchstes Armutsrisiko bei Arbeitslosigkeit
schlimmer als hier geht es Arbeitslosen in keinem anderen EU-Land.
Wer in Deutschland seine Arbeit verliert hat ein Risiko von über 70% dann unter die Armutsgrenze zu fallen.
Und was ich nicht unerwähnt lassen möchte, das Land, in dem es den Leuten am zweitschlechtesten geht, diesbezüglich, Litauen übrigens, da liegt die Gefahr aber schon nur noch bei 60%...
Aber ich weiss, ich soll mich mehr darauf focussieren wie gut es den Menschen hier geht.

Liebe Grüße
Andrea

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf dutchweepee vom 08.03.2018, 18:38:39

aber wieso schaffen die meisten Länder ein höheres Ergebnis für ihre Alten?
dutchweepee

Altersstruktur und Geburtenrate.
Ändert sich aber zur Zeit - vor allem durch Zuwanderung.

LG
Sam
 

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von Elmos
als Antwort auf SamuelVimes vom 09.03.2018, 08:57:49

Hallo,
also daran... scheints mir nicht zu liegen, schau mal hier:

Altersverteilung EU-Länder

Liebe Grüße
Andrea

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elmos vom 09.03.2018, 08:48:39
Und noch ein kleines, langsam könnte man es Detail nennen zum "Zustand" der deutschen Einkommensunterschicht:
Deutschland hat EUweit höchstes Armutsrisiko bei Arbeitslosigkeit
schlimmer als hier geht es Arbeitslosen in keinem anderen EU-Land.
Wer in Deutschland seine Arbeit verliert hat ein Risiko von über 70% dann unter die Armutsgrenze zu fallen.
Und was ich nicht unerwähnt lassen möchte, das Land, in dem es den Leuten am zweitschlechtesten geht, diesbezüglich, Litauen übrigens, da liegt die Gefahr aber schon nur noch bei 60%...
Aber ich weiss, ich soll mich mehr darauf focussieren wie gut es den Menschen hier geht.

Liebe Grüße
Andrea

Ich will dir nicht widersprechen, ich möchte nur eine mögliche Erklärung zu deinen Zahlen liefern.

In Ländern in denen es der Mehrheit der Bevölkerung nicht so gut wie in Deutschland geht, sind die Menschen auf „schlechte“ Zeiten oder wechselnde Umstände von Kindheit an vorbereitet.

In vielen EU Ländern in denen es den Menschen wirtschaftlich schlechter geht, wohnen die Menschen in eigenen Wohnungen. Ich vermute, dass sind häufig keine Luxusbauten. Oft haben diese Menschen noch einen kleinen oder großen Nutzgarten dabei.

Wohneigentum

Neulich sah ich einen Bericht über Rumänien, da kannst du für 10-20.000 Euro ein Häuschen auf dem Land kaufen. Ob überall fliesend Wasser dabei ist, weiß ich nicht. Aber sie haben einen Nutzgarten.

Auch in Deutschland kenne ich einen Fall wo man noch vor 7 Jahren ein relativ großes Haus für 45.000 Euro auf einem Dorf kaufen konnte. Zwar ohne Schnickschnack aber im Rentenalter sicher Gold wert.

Schau dir die Statistik meines obigen Links an, da wirst du erkennen warum der Arbeitsplatzverlust in anderen EU Ländern besser abgefedert ist.

Ciao
Hobbyradler
 
Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von Elmos
als Antwort auf hobbyradler vom 09.03.2018, 09:21:29

Hallo,
ja, ich kann mir das gut vorstellen, dass einen grossen Teil des Problems die Wohnungssituation hierzulande ausmacht.
Da wäre nicht nur der geringe Anteil an Eigentum zu nenen, sondern wir sind ja quasi auch "Schusslich" was den Anteil an sozialem Wohnungsbau angeht (7% im vergleich zu anderen europäischen Ländern (hier wurden Frankreich, Österreich, Irland, GB genannt) bei denen 15-20% der Menschen im sozialen Wohnungsbau ihre Wohnung haben).
Das ist hier in Deutschland in den letzten Jahrzehnten systematisch runtergefahren worden, noch eine Sache, die ich einer verfehlten Politik anlaste, ehrlich gesagt.

Das zusätzlich hier der Anteil an Eigenheimbesitzern niedrig ist, auch das ist meines Erachtens natürlich ein Problem. Aber, die Preise für Eigentum sind ja wohl in der Regel vollkommen unerschwinglich, von daher kann ich das gut nachvollziehen.

Liebe Grüße
Andrea

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von Elmos

Hier, das ist ein, wie ich finde, guter und übersichtlicher Artikel:

Wissen Kompakt: Armut

Liebe Grüße
Andrea


Anzeige