Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

Marija
Marija
Mitglied

adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von Marija
Unser beliebter K.-T.- Baron G., seines Zeichens derzeitiger Verteidigungsminister soll bei seiner Doktorarbeit "gepfuscht" haben.

Ach Mariechen - diese Nachricht vom SWR 3, die mich, in der Badewanne liegend, wie ein Stromschlag traf, soll wahr sein -
jedenfalls finden sich gegoogelt bereits mehrere Einträge darüber.

Ist das eine neue Hatz-Sau, die gegen ihn intermedial verbreitet wird ?
Will man ihn los werden ?

Mal sehen, was Mutti, Friede, und Liz dazu sagen. Bin auf die kommenden Pressemeldungen gespannt.

Marija
Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 16.02.2011, 07:18:19
Hier ein Link zur Basler Zeitung.

Meli

Basler Zeitung

Karl
Karl
Administrator

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2011, 08:20:29
Oh, wir werden sehen, ob hier wie bei normalen Bürgern verfahren wird. Schüler und Studenten erhalten in solchen Fällen eine 6 (in der Schweiz "1 Punkt"). Wenn bei einer Doktorarbeit solche Manipulationen nachträglich aufgedeckt werden, kann der Doktortitel aberkannt werden.

Karl

Anzeige

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.02.2011, 08:37:14
Vielleicht sehe ich das zu eng, Karl, aber mich stört wirklich die "Kann-Bestimmung".
Die Ahndung eines solchen Vorgehens sollte ein "Muss" sein.

Unabhängig einmal jetzt von der Person unseres Ministers - ein solches Vorgehen geschieht nicht unwillkürlich. Das ist Folge einer Überlegung und für mich persönlich ordne ich es unter Betrug ein zur Erreichung persönlicher Vorteile.


Meli
Karl
Karl
Administrator

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2011, 08:46:05
Guten Morgen meli,


die "Kann-Bestimmung" bedeutet, dass jeder Fall individuell abgewogen werden muss. Natürlich dürf(t)en dabei nur fachliche Gesichtspunkte eine Rolle spielen und nicht "Adel" oder "Geld" oder "Macht". Ein Blick nach Italien macht aber deutlich, wie idealistisch solch eine Anschauung ist und ich bin sehr skeptisch, ob Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg wie Hinz und Kunz behandelt wird.

Karl

P.S.: Wie in der Presse das Thema behandelt werden wird, zeigt bereits der Spiegel mit seiner Überschrift (s. Linktipp).
Marija
Marija
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 16.02.2011, 08:56:48
Mutti, Liz und Friede halten also tatsächlich schützend ihre Hand über den Transatlantiker Baron G.

Ja, das ist so eine Sache mit der Gleichbehandlung.
Hoffentlich gibt es einen Aufschrei aus den Kreisen aller mühsam Promovierten !

Marija

Anzeige

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.02.2011, 08:56:48
Eigentlich weiß jeder, der eine diplomarbeit schreibt, daß sämtliche vorgaben
Streng eingehalten werden müssen, damit nichts aberkannt wird.

Bei einer doktorarbeit ebenso streng.

Falls also nichts mit rechten dingen zugegangen sein sollte,
Müsste dieser doktortitel nun nicht mehr gültigkeit haben.

Mal abwarten.....

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2011, 09:21:49
Ich nehme mal ganz frech an (von Insidern diese Infromation erhalten), dass 90 % der Doktoranden Teile ihrer Arbeit abgeschrieben resp. kopiert haben.

Die Schlaueren modeln diese aber immerhin so um, dass sie nicht auf den ersten Blick als Plagiate erkennbar sind.

Von und Zu muss also entweder besonders dumm oder faul vorgegangen sein.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2011, 09:25:02
schorsch,

wo hast du deinen doktorarbeit abgeschrieben??

mein sohn hat immerhin 2 jahre an seinen geschrieben
-da ein ausgefallene thema-ohne jede abschreiberei.
es ist auch eine ehrensache, meine ich.

der dissertation von Kohl z.B. wird immer noch unter verschluss gehalten, warum wohl?;)
Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es wird ein "Gschmäckle" bleiben in puncto Seriosität,
und wahrscheinlich wird die Geschichte lebenslang immer wieder rausgekramt werden -
egal, wie sie ausgeht.

Mehr nicht.
Meine Wette.

Sorella


Anzeige